Saigyô; Ekkehard May (Hg.)

Gedichte aus der Bergklause – Sankashû

Erscheinungsjahr: 2018

Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung Main 2018
Gebunden / Leinen / Hardcover, 296 Seiten
ISBN 978-3-87162-098-0
11,3 x 17,8 cm

Inhalt:

Der Wanderpoet und buddhistische Mönch Saigyô (1118–90) galt schon kurz nach seinem Tod als die repräsentative Stimme der japanischen Dichtung seiner Zeit. Für Matsuo Bashô (1644–94) war er als Vollender des Waka – der seit dem achten Jahrhundert klassischen, 31-silbigen Form des japanischen Kurzgedichts – noch fünfhundert Jahre später das Mass aller Dinge.
›Sankashû‹ (›Gedichte aus der Bergklause‹) ist der Titel einer Sammlung von rund 1550 Waka Saigyôs, die er etwa zehn Jahre vor seinem Tod zusammengestellt hat. Die Verse setzen Gesehenes und Erlebtes in poetische Bilder von schlichter Schönheit um und verbinden sie auf eindringliche Weise mit existenziellen Einsichten. Der renommierte Japanologe Ekkehard May hat hundert Waka aus dem ›Sankashû‹ ausgewählt, übersetzt und kommentiert und erschliesst damit Saigyôs Gedichte erstmals in einer grösseren Einzelanthologie für deutschsprachige Leserinnen und Leser.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.