Rainer Stolz und Udo Wenzel (beide Hg.)

Haiku hier und heute

Erscheinungsjahr: 2012

Deutscher Taschenbuch Verlag. 160 Seiten. München 2012
ISBN 978-3-423-14102-4

Inhalt:

Weitere Informationen

Textproben, Inhaltsverzeichnisse, Bibliographische Angaben, Bezugsquellen (Nicht alle Elemente gleichzeitig vorhanden)

Eine eindrucksvolle Sammlung von 112 Gedichten, die alle in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts entstanden sind. Viele davon werden hier zum ersten Mal veröffentlicht. (aus dem Beschrieb S. 2)
In sechs Kapiteln, deren Titel Stationen im Tagesablauf des „Hier und Heute“ wiedergeben, bietet es 112 Haiku von ebensovielen Autoren.

Rezension

Zum ersten Mal hat ein großer Verlag eine Publikumsausgabe mit deutschsprachigen Haiku veröffentlicht. Den engagierten Herausgebern sei Dank! Das Werk, ein Taschenbuch mit Schutzumschlag, liegt angenehm in der Hand und setzt in gut lesbarer großer Schrift ein Haiku auf jede Seite.
Aus dem Nachwort von Stolz und Wenzel: “Ziel war es, eine kleine Auswahl repräsentativer Beispiele aus der deutschsprachigen Haiku-Dichtung der jüngsten Gegenwart, der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts, zu erstellen – eine exemplarische Sammlung, die das Spektrum zeitgenössischer Haikus deutscher Sprache im ‚Hier und Heute‘ sichtbar macht.”
Einer weiteren Zielsetzung der Herausgeber folgend verteilen sich die Texte etwa hälftig auf Autoren der “Haiku-Szene” und des “Literaturbetriebs”.
Volker Friebel, 05.05.2012

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.