Dietrich Krusche (Hg)

Haiku, Japanische Gedichte

Erscheinungsjahr: 2006

Ausgewählt, übersetzt und mit einem Essay herausgegeben von Dietrich Krusche. Umschlagbild „Sommeranfang“ von Kaii Higashiyama.
Taschenbuch, 164 Seiten, 11x18cm
dtv 12478, München 10. A. 2006
ISBN 978-3-423-12478-2

Inhalt:

152 Haiku beginnen mit dem Neujahr, laufen durch die Jahreszeiten und enden mit Silvester/Neujahr.

Rezension

Einhundertfünfzig repräsentative Haiku hat der Herausgeber, der mehrere Jahre in Japan und für einige Zeit »ganz in der Haiku-Welt und Haiku-Sprache gelebt« hat, ausgewählt und ins Deutsche übertragen. Sein ausführlicher Essay zu dieser uns fremden, aber faszinierenden Gattung erleichtert das Kennenlernen und ermuntert zum Nachvollzug und zur Fortsetzung: Mach was aus mir, sagt das Haiku – oder auch: Spiel mit mir.
(Verlag dtv)

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.