Ilse Hensel (in: Sommergras73)

Innenstadt Hamburg. Nachts

Der Film gelaufen im Metropolis-Kino in der Hamburger Innenstadt. Trete mit dem Strom der Besucher in die Nacht hinaus.
Bin bis zum Gänsemarkt von Menschen umgeben. Als ich den Platz überquere, hat sich die Menge zerstreut. Auf dem Lessingdenkmal weniger Taubendreck als im Sommer.
In der Poststraße hallen die Schritte. Vor einigen Schaufenstern stehen bleiben. Die Pralinenauslage lockt. Bedauerlich, dass der Laden geschlossen ist?
Mit einem Blick das Fenster des protzenden Juweliers gestreift.
Auch das Wäschegeschäft gegenüber schockt mit Farben und Preisen, angepasst der Haute Couture in den Geschäften rundum. Hanseatisch Mailand, Paris. Der Rathausmarkt im Mondschein.

Blaublaue Lichtkunst
an Hamburgs Rathausmauern
überstrahlt vom Mond

Sehe meinen Bus auf die Haltestelle zufahren. Am Denkmal des verhärmten Heinrich Heine vorbei auf die Straße. Geschafft.
Außer mir noch zwei Fahrgäste im Bus. Die Mönckebergstraße vereinsamt. Hier und da an einer Hauswand liegt ein Obdachloser unter Decken, ein anderer im Schlafsack.

+0-00 ratings

Als  » DHG-Mitglied kannst du einen Daumen hoch hinterlassen. 

Erscheinungsjahr: 2006
EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.