Tony Bohle

Playlist. Tanka.

Year of publication: 2020

Softcover: 84 pages
Publisher: edition feder Leicht; Edition: 1st edition 2020 (May 31, 2020)
Language: German
ISBN-10: 3946112560
ISBN-13: 978-3946112563
Package dimensions: 24,2 x 14,2 x 0,7 cm

Capacity:

Further information

Text samples, tables of contents, bibliographical information, sources of supply (not all elements available at the same time)

With his debut playlist, Tony Böhle provides impressive evidence of how the transgression of a poem form that is more than a thousand years old can succeed in the context of modern reality. The strength of the author lies in the relentless manner in which he goes to court with himself and his feelings. This form of self-exposure works extremely well, since the author picks up his readers in their real everyday life, whether it is getting up in the morning, shopping in a supermarket or finishing work on the couch. In this way, a personal relationship is established, which should literally pull readers from one poem to the next in a kind of pull.

review

Gabriele Hartmann
PLAYLIST
a review

My husband brings today's mail, weighs an envelope lined with bubble wrap in his hand, hands it over to me with a respectful bow, a nod - he has already deciphered the sender, guessing there is a book in it. I know there's the book in there: PLAYLIST, Tanka by Tony Böhle.
My fingers tug at the paper impatiently, finally I hold it in my hand: No DIN format - just as I do with the feather-light edition, FFM, know and expect. Slim, high, soft, 84 pages, thread binding, with flap folded in at the front and back. Exceptional - like the design - the cover too: black with glowing traces of color that stretch across the front and back: light painting by Valeria Barouch. The title PLAYLIST in accented, color-coordinated letters. The blurb: an excerpt from the review by Martin Thomas, which I have already read on "einunddreissig.net". There, headings of chapters and tanka are quoted, Tony's literary work is illuminated, and light painting by Valeria is described. A homage to both people, to both art, to the common work.
First: a table of contents, then: Tony's foreword. It provides information on the genus Tanka as a literary phenomenon and lists successful Tanka in world literature. A bibliography completes the overview. You can see: Tony is keen to carry his picture of the Tanka out into the world: "But one thing is never: a bloodless shell made of 31 syllables."
Christian Skrey's epilogue is dedicated to the author, the genus Tanka and - in detail - Tony's Tanka. Valeria describes her light painting behind it. Indicates that it is up to the reader and viewer to combine picture and tanka.
I'll come back to that. The protagonists are introduced again, then the list of publishers follows.
Now! I think and start inspecting pages 17 to 63. 29 pages with tanka (3 per page), 10 pages light painting. Delicious: Tony's colorful words, delicate: Valeria's speaking traces of color. I indulge in opulent pictures, be they sung in tanka or poured in color. I see Tony, the king and Valeria, the sorceress, shining in front of me: alternating between saucy art and charismatic aura. Always achieving the highest quality, always at least two fingers on the ultimate pusher.
I learned from Tony that there shouldn't be a “third person” in Tanka. And in fact I find him himself in every single one of his tanka, whether he specifically names the ego or the lyrical ego presents his own (-like) perspective. In the other weighing pan, at most a second being: mostly a woman. Tony's Tanka lacks any distance. They are so personal, so soulful that you are almost ashamed to be allowed to read them:

includes gently
a battered egg
with both hands ...
even as a childless woman
do you carry this love within you!

And as a balanced counterpart to Tony's weightlessly floating verses: Valeria's magical light painting!
What touches the viewer deeply is an immense tension of brightly colored traces - mirrored in two works and again mirrored in a symmetrical four-part set - which are decorated with symbols in the style of a collage.
What do these pictures remind me of? Oh yes, I already know what: Japanese woodcuts by Kiyoshi Hasegawa! A perfect bridge to the modern Tanka: progressive and classic at the same time.
If you want to read more, please refer to Tony's foreword, Christian Skrey's afterword, the review by Martin Thomas and of course Tony's Tanka himself in PLAYLIST.

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit elit, luctus nec ullamcorper mattis, dapibus leo pulvinar.

Tony Böhle

Playlist. Tanka.

Erscheinungsjahr: 2020

Softcover: 84 Seiten
Verlag: edition federleicht; Auflage: 1. Auflage 2020 (31. Mai 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3946112560
ISBN-13: 978-3946112563
Verpackungsabmessungen: 24,2 x 14,2 x 0,7 cm

Inhalt:

Weitere Informationen

Textproben, Inhaltsverzeichnisse, Bibliographische Angaben, Bezugsquellen (Nicht alle Elemente gleichzeitig vorhanden)

Tony Böhle liefert mit seinem Erstlingswerk Playlist ein beeindruckendes Zeugnis davon, wie die Transgression einer weit mehr als eintausend Jahre alten Gedichtform in den Kontext moderner Lebenswirklichkeit gelingen kann. Die Stärke des Autors besteht dabei insbesondere in der schonungslosen Weise, in welcher er mit sich und seinen Gefühlen ins Gericht geht. Diese Form der Selbstentblößung funktioniert ausgesprochen gut, da der Autor seine Leserschaft in deren realem Lebensalltag, sei es beim Aufstehen am Morgen, dem Einkauf im Supermarkt oder dem Feierabend auf der Couch, abholt. So wird eine persönliche Beziehung aufgebaut, welche die Leserinnen und Leser förmlich in einer Art Sog vom einen zum nächsten Gedicht ziehen dürfte.

Rezension

Gabriele Hartmann
PLAYLIST
eine Rezension

Mein Mann bringt die heutige Post, wiegt einen mit Noppenfolie gefütterten Umschlag bedeutungsschwer in seiner Hand, überreicht ihn mir mit einer respektvollen Verneigung, einem angedeuteten Nicken – er hat den Absender bereits entziffert, ahnt, da ist ein Buch drin. Ich weiß, da ist das Buch drin: PLAYLIST, Tanka von Tony Böhle.
Ungeduldig zerren meine Finger am Papier, endlich halte ich es in der Hand: Kein DIN-Format – genauso wie ich es vom Verlag edition federleicht, FFM, kenne und erwarte. Schlank, hoch, soft, 84 Seiten, Fadenbindung, mit eingeschlagener Klappe vorn und hinten. Außergewöhnlich – wie die Aufmachung – auch das Cover: schwarz mit leuchtenden Farbspuren die sich über Vorder- und Rückseite ziehen: Lichtmalerei von Valeria Barouch. Der Titel PLAYLIST in akzentuierten, farblich abgestimmten Buchstaben. Der Klappentext: ein Ausschnitt aus der Rezension von Martin Thomas, die ich bereits auf „einunddreissig.net“ gelesen habe. Dort werden Kapitel-Überschriften und Tanka zitiert, Tonys literarisches Werk beleuchtet, die Lichtmalerei Valerias beschrieben. Eine Huldigung an beide Personen, an beider Kunst, an das gemeinsame Werk.
Zuerst: ein Inhaltsverzeichnis, danach: Tonys Vorwort. Es informiert über die Gattung Tanka als Literaturphänomen und listet gelungene Tanka der Weltliteratur auf. Ein Literaturverzeichnis vervollständigt die Übersicht. Man erkennt: Tony ist es daran gelegen, sein Bild vom Tanka in die Welt zu tragen: „Eines jedoch ist es nie: eine blutleere Hülle aus 31 Silben.“
Das Nachwort von Christian Skrey widmet sich dem Autoren, der Gattung Tanka und – ausführlich – Tonys Tanka. Dahinter beschreibt Valeria ihre Lichtmalerei. Verweist darauf, dass es dem Leser und Betrachter überlassen bleibt, Bild und Tanka zu vereinen.
Darauf komme ich zurück. Nochmal einmal werden die Protagonisten vorgestellt, dann folgt das Verlagsverzeichnis, aus.
Jetzt! denke ich und beginne, die Seiten 17 bis 63 zu inspizieren. 29 Seiten mit Tanka (jeweils 3 pro Seite), 10 Seiten Lichtmalerei. Köstlich: Tonys farbige Worte, delikat: Valerias sprechende Farbspuren. Ich schwelge in opulenten Bildern, seien sie im Tanka besungen oder in Farbe gegossen. Ich sehe Tony, den König und Valeria, die Zauberin, strahlend vor mir: changierend zwischen kesser Kunst und charismatischer Aura. Permanent höchste Qualität erringend, immer mindestens zwei Finger auf dem ultimativen Drücker.
Von Tony habe ich gelernt, dass es im Tanka keine „dritte Person“ geben sollte. Und tatsächlich finde ich ihn selbst in jedem einzelnen seiner Tanka, ob er nun das Ich konkret benennt oder das lyrische Ich seine eigen(-artig)e Sichtweise darstellen lässt. In der anderen Waagschale allenfalls ein zweites Wesen: meist (s)eine Frau. Tonys Tanka fehlt jegliche Distanz. Sie sind so persönlich, so gefühlvoll, dass man sich fast ein wenig schämt, sie überhaupt lesen zu dürfen:

umfasst behutsam
ein angeschlagenes Ei
mit beiden Händen …
selbst als kinderlose Frau
trägst du diese Liebe in dir!

Und als gleichgewichtiges Pendant zu Tonys schwerelos schwebenden Versen: Valerias zauberhafte Lichtmalerei!
Was den Betrachter tief berührt, ist eine ungeheure Spannung aus leuchtend farbigen Spuren – bei zwei Werken gespiegelt und abermals gespiegelt zum symmetrischen Vierteiler –, welche im Stil einer Collage mit Symbolen bestückt sind.
Woran erinnern mich diese Bilder bloß? Ach ja, ich weiß schon woran: an japanische Holzschnitte von Kiyoshi Hasegawa! Ein perfekt gelungener Brückenschlag zum modernen Tanka: progressiv und klassisch zugleich.
Wer mehr lesen möchte, sei verwiesen auf Tonys Vorwort, Christian Skreys Nachwort, die Rezension von Martin Thomas und natürlich auf Tonys Tanka selbst in PLAYLIST.

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.