Ruth Franke (in: Sommergras85)

Seemannsblut

Cast a cold eye
On life, on death.
Horseman, pass by!*
W. B. Yeats

Kein berühmter Dichter liegt auf dem kleinen Kirchhof in Sagard, keine besondere Inschrift ziert die alten Grabsteine. Einfache Handwerker und Fischer liegen hier, wie meine Ahnen, die vom nahen Sassnitz hinaus aufs Meer fuhren. Nahmen sie die Schönheit ihrer Insel wahr? Eine Schar Möwen stürzt sich jetzt auf die frische Saat der Felder. Sie kommen von Rügens Steilküste und ihrer Touristen-Attraktion.

Kreidefelsen
Kameras klicken – ein Kind
macht Augenbilder

Die Tür zur Kirche steht offen. Ein roter Backsteinbau, schon 1210 entstanden, innen Wandmalereien und ein geschnitzter Altar. Mein Urgroßvater wurde 1838 hier getauft. Ein Patenbrief wünscht in alter Schnörkelschrift: »… daß dich dein Glück zu Sternen schwinge.«
Er hatte höhere Ziele als seine Vorfahren, erwarb in Stralsund die Befähigung, »Segelschiffe jeder Größe nach allen Gegenden zu führen.«
Mit 29 Jahren, jung verheiratet, brach er nach England auf. In Kingston upon Hull endete seine Fahrt, dort ertrank er beim Ankern. »Auf SpringBank Cemetery beerdigt«, bescheinigt eine vergilbte Urkunde. Seinen Sohn hat er nie kennengelernt.

für gutes Geleit –
unter der Orgel schwebt
eine Lotsen-Brigg

Seine Witwe überlebte ihn um 55 Jahre. Sie leitete ein neues Kapitel in der Familiengeschichte ein: Ihr einziger Sohn durfte nicht zur See fahren, er wurde Lehrer. Für die nächsten Generationen war die Ostseeinsel nur noch Ferienziel, und Segeln wurde zum Hobby.

ein Fischkutter kreuzt
vor der sinkenden Sonne
das Netz fängt sie auf
_______________________
* Wirf einen kühlen Blick / Auf Leben und Tod. / Reiter, zieh‘ vorbei!

+0-00 ratings

Als  » DHG-Mitglied kannst du einen Daumen hoch hinterlassen. 

Erscheinungsjahr: 2009
EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.