Am Anfang

Wann immer du vor einem scheinbar unlösbaren Problem stehst, schreibe uns eine Mail » über das Kontaktformular.

Und habe Geduld. Wir geben unser Bestes. Aber auch unser Tag hat nur 24 Stunden.

Mache dich jetzt als erstes mit deinem Account vertraut. Dort findest du Zugang zu allen deinen persönlichen Daten und Werkzeugen. Alle Links auf den Seiten sind in roter Schrift gehalten. Dementsprechend findest du in deinem Account Links zu:

  • Profildaten wie Passwort, Mailadresse, Profilbild und deine Wohnadresse
  • Daten für deine Mitgliederseite
  • Daten für die Bibliothek, falls du darin Einträge gemacht hast
  • und Einträge in dein Haiku-Tagebuch.

Deine Profildaten

Bitte ergänze oder korrigiere deine Daten. Die korrekte Mailadresse sichert deinen Kontakt zu den anderen Mitgliedern und zentralen Informationen, die wir künftig bereitstellen werden. Jede Korrektur deiner Adresse ermöglicht außerdem die richtige Zustellung unserer Zeitschrift Sommergras. Ein Profilbild von dir erleichtert die Kommunikation unter den Mitgliedern, du kannst sowohl das Profilbild wie alle anderen Daten jederzeit in deinem Account verändern.

Deine Mitgliederseite

Auf deiner Mitgliederseite kannst du dich mit ausgewählten Haiku und persönlichen biographischen Angaben den Mitgliedern gegenüber präsentieren. Bedenke, dass alle Mitgliederseiten nicht öffentlich sind, sondern ausschließlich von Mitgliedern eingesehen werden können.

Über die Haiku hinaus können sowohl ein Haiga als auch ein Haibun eingetragen werden. Außerdem können andere Mitglieder über das Mail-Formular Kontakt mit dir aufnehmen. Deine Mailadresse bleibt dabei verborgen. Zur Inspiration kannst du dir z. B. die Mitgliederseiten des Vorstands anschauen.

Schließlich gibt es noch optional ein kleines Gimmick: Fasse in einem Satz zusammen, was das Haiku für dich bedeutet. Wir freuen uns auf einen bunten Reigen solcher Sätze.

Das Forum

  1. Unter dem Menüpunkt Forum>Forenübersicht gelangt man in die folgende Übersicht: https://haiku.de/dhg-forum/

 

 

2. Durch Klick auf »Haiku-Forum« gelangt man in das Haiku-Forum. Hier die wichtigsten Funktionen.

 
HINWEIS: Um auf dem Laufenden zu bleiben, ist es wichtig die Abonnementfunktion zu nutzen. Durch sie wird man über neue Haiku im jeweiligen Forum benachrichtigt. Die Abonnements lassen sich jederzeit durch einen Klick an gleicher Stelle beenden. » Hier kann man alle eigenen Abonnements aufrufen.

 

3. Und so trägt man

  • ein Haiku ein (wichtig genauso zu verfahren, damit das komplette Haiku in der Übersichtsseite zum Haiku-Forum erscheint), 
  • kann sich über neue Antworten benachrichtigen lassen,
  • und kann bis zu drei Dateien hochladen.

 
HINWEIS: Einträge können jederzeit bearbeitet und verändert werden.

 

Das Haiku-Tagebuch

Entdecke dein Haiku-Tagebuch! Es bietet dir die Möglichkeit fortlaufend deine Haiku und andere Texte dort einzutragen. Sie werden chronologisch aufgelistet. Du hat die Möglichkeit deine Einträge zu kommentieren, zu ergänzen bzw. zu korrigieren. Wir planen, dir die Möglichkeit zu eröffnen, deine Haiku und Texte als persönliches Jahrbuch zu veröffentlichen. Du gelangst über diesen Link direkt in dein Haiku-Tagebuch. Er findet sich auch im Menü „Aktivitäten“ oder in deinem Account.  

Die Bibliothek

gtbtgebvtefvbgev

Der Veranstaltungskalender

fvbfevgberfv

Sommergras 145

mit vielen interessanten Beiträgen rund um Haiku & Co ist erschienen. Einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt dieser Ausgabe sowie Informationen über eine Mitgliedschaft oder ein Abonnement gibt es für (noch) Nichtmitglieder

More

Haiku-und Tanka-Auswahl Juni 2024

Es wurden insgesamt 211 Haiku von 74 Autoren und 50 Tanka von 21 Autoren für diese Auswahl eingereicht. Einsendeschluss war der 15. April 2024. Diese Texte wurden vor Beginn der Auswahl von

More

The Third International Haiku Conference

The Third International Haiku Conference September 13–15, 2024 Museum of Japanese Art and Technology Manggha, Kraków, Poland Polish Haiku Association   Näheres siehe Anhang: Third IHC Krakow 2024  

More

Das 14. Zoom-Haiku-Seminar mit Prof. Aoki

14. Zoom-Haiku-Seminar mit Prof. Aoki   Am So. 09.06.2024 um 14 Uhr findet das 14. Zoom-Haiku-Seminar mit Prof. Makoto Aoki von der Universität Ehime auf Japanisch und Deutsch statt. Das Thema: „die

More

TANKA-Schreibwerkstatt

TANKA-Schreibwerkstatt mit Tony Böhle 30. August bis 1. September 2024 in Fuldatal bei Kassel   Tanka sind kurze Gedichte in fünf Zeilen zu 5-7-5-7-7 Silben, die ursprünglich aus Japan stammen. Ihre Geschichte lässt

More

Chrysanthemum 32

Die Herbstgabe, Chrysanthemum Nr. 32, das Internetmagazin für Formen moderner Dichtung in der Tradition japanischer Kurzlyrik, steht nun mit vollen 287 Seiten im Netz.  Neben haikuesken Kurzgedichten und Kurzprosa, visueller Poesie in

More

ahaiga

https://www.ahaiga.ch/ Die neue Ausgabe von ahaiga ist seit dem 06.04.2024 online. Autoren/Autorinnen sind eingeladen fürs neue Quartal max. 3 Haiga einzureichen. Einsendungen bitte über die Homepage; keine Mail-Anhänge. Ich freue mich auf

More

Haiku-International Nr. 162 (Februar 2024)

Ausgewählte Haiku Übersetzungen der Haiku: eine Zusammenarbeit von Emiko Miyashita, Claudia Brefeld und Eva Moering »Hier können Idee und Hintergrund zu diesem Projekt nachgelesen werden.

More

Maya-Lyrikkalender 2025

A u s s c h r e i b u n g Maya-Lyrikkalender 2025   Der Maya-Verlag (Bingen am Rhein) beabsichtigt, ein anspruchsvolles Lyrik-Kalenderjahrbuch 2025 herauszubringen, mit klassischen Gedichten der deutschen

More
1 2 3 20

Haiku- und Tanka-Auswahl

Für weitere Infos auf die Box unten klicken

Sonst noch

Neue Foren-Themen
Noch keine Themen!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.