Haiku and Tanka Picks December 2021

/
17 minutes read

A total of 226 haiku by 80 authors and 68 tanka by 29 authors were submitted for this selection. The deadline for submissions was October 15, 2021. I anonymized these texts before the selection began.

Each member of the DHG has the option of naming a submission that should be published on the member's own page if the jury disregards it.

Can be submitted only previously unpublished texts (also applies to publications on blogs, forums, including the forums on HI HAIKU, social media and workshops etc.).

No simultaneous submissions please!

Please Haiku / Tanka collected in one operation Enter yourself in the online form on the DHG website HI HAIKU:

March selection: Entry deadline January 15, 2022

Otherwise by email with a keyword Haiku / Tanka selection January 15, 01 in the subject please to:

Wahlen@deutschehaikugesellschaft.de

The next deadline for the Haiku / Tanka selection is the January 15, 2022.

Each participant can take up to six Texts - three Haiku and three Tanka - submit.

With the submission, the author gives the consent for a possible publication in the agenda of the DHG and on http://www.zugetextet.com/ as well as for a possible presentation on the website of the Haiku International Association.

 

Haiku selection from HTA

The jury consisted of Frank Dietrich, Sylvia Hartmann and Ramona Linke. The members of the selection group did not submit their own texts.

All selected texts - 30 haiku by 23 authors - are published in alphabetical order of the author's name. A maximum of two haiku per author will be recorded.

"A haiku that particularly appeals to me" - this is the motto for each jury member to select up to three texts (still anonymized), to present and comment on them here.

Since the jury is made up of changing participants, I would like to cordially invite all interested DHG members to participate as a jury member in upcoming selection rounds.

Peter Rudolf

 

 

A haiku that particularly appeals to me

from the neighboring garden
today a friendly nod
sunflower

Elisabeth Weber-Strobel

Although I know that a relationship with nature is important for a haiku, I like haiku that include our human environment, perhaps because I've lived in the city my whole life and nature is sometimes quite a long way away. This haiku brings both subject areas together in a successful way.

Many city dwellers, when they don't have a garden at home, buy an allotment garden out of longing for nature. During the time of the corona pandemic, the demand for it increased again significantly. Some not only enjoy the contact with nature, but also the human contact in such an allotment garden. But there are also bitter disputes between garden neighbors, over branches that grow over the fence, noise pollution and different ideas of order. They can go so far that one no longer speaks to one another and no longer even greets one another.

Perhaps the haiku speaks out of such an experience. The sunflower, for me a flower with a positive charisma anyway, doesn't care about human sympathies or antipathies. Your nod applies to both, whoever planted it, as well as to his neighbor. Their friendly charisma across the fence gives hope that, thanks to the shared joy of nature, conversations between neighbors that have fallen silent here and there will come back to life.

Selected and commented by Sylvia Hartmann

 

The selection

first kiss
just the moonlight
between us

Mona Bedi

Listen to the wind:
the melody of the sea
in pine tops.

Thomas Berger

Grave visit ...
her gaze leans
to me

Claudia Brefeld

rain-soaked window
my face is staring
through me

Claudia Brefeld

icicle
getting thinner and thinner
our friendships

Maya Daneva

Church door closes ...
the light of the candle
straighten up again

Maya Daneva

Nightly power failure -
anew
marvel at the stars.

Reinhard Dellbrugge

Desk in the monastery.
Humming in front of a white wall
the silence.

Volker Friebel

Fire in the fireplace
behind the curtain the world
vergessen

Wolfgang founder

we need to talk
I close the window
it gets quiet

Wolfgang founder

autumn night -
the rustling
the Stars …

Ruth Guggenmos-Walter

early autumn
the blackbird modulates
our keynote

Matthew Gysel

Snowstorm -
the sluggish pulse
of the perpendicular

Klaus Kornexl

Barrens -
your thistles
my poppies

Udo Mansfield

Museum visit
live for a while
Klee's villa R.

Ruth Caroline Mieger

Postseason
people on the beach
greet each other again

Eleanor Nickolay

an old cell phone
Contacts,
that are just names

Kamil Plich

Pounding rain
a single blackbird
does not care.

Maximilian Pohl

The eternal ice
the alpine glacier -
fallen into time

Sabina Ptascheck

Men's outfitter -
in the vestibule
an empty sleeping bag

Sabina Ptascheck

Beginning of winter
Your last words
still glowing

Renate Maria Riehemann

autumn Blues
a woodpecker knocks
the beat

Evelyn Schmidt

disappear in the forest
under the weight of the snow
the blackberry tendrils

Marie Luise Schulze Frenking

the little flower
at the foot of the keep
how it shines

Angelica Seithe

Rainy day -
in passing
your smile

Angelica Seithe

hoarfrost
von den linden comes off
the light

Helga Stania

from the neighboring garden
today a friendly nod
sunflower

Elisabeth Weber-Strobel

missing for three days
she struts past me
the old queen

Elisabeth Weber-Strobel

a fish
brings the moon
wavering

Friedrich winemaker

Sunday
also the fog
remains lying

Friedrich winemaker

 

HTA tanka selection

Silvia Kempen and Martin Thomas selected 8 Tanka from 7 authors. A maximum of two tanka per author will be accepted.

"A tanka that appeals to me particularly" - texts are presented and commented on under this motto.

 

A tanka that particularly appeals to me

du fragst mich
according to the meaning of life
but look
on the banks of the stream
Marsh marigolds

Christopher Blumentrath

What is the meaning of life? Countless people have asked themselves this question for centuries. There is a ton of literature on the subject with many different answers or "no answers". Often very complicated, but sometimes also very simple.

I would like to quote Peter Ustinov on this:

“The meaning of life: something that nobody really knows. In any case, there is little point in being the richest man in the cemetery. "

It seems to be easier to answer, which makes no sense. And yet this answer is very simple for some people, as can be seen in the last two lines of the tanka: "on the bank of the stream / marsh marigolds". For me these lines express: To be able to enjoy the little things, to experience a feeling of happiness when they look at them. But it is not so easy for everyone, some find it difficult, question everything, including or especially the simple answers.

At the same time, through the last two lines, the reader learns the place where the two who are apparently going for a walk are. That there are two people, one questioner and one answerer, can already be seen at the beginning of the tanka.

It is clear to me that the marsh marigolds are in bloom. They are so much more noticeable with their bright yellow color. Marsh marigolds are early bloomers, so they bloom in spring, a time of new growth and new beginnings, the part of the year when everything seems to awaken to new life. Perhaps also a time in which one asks about the meaning of life in order to shape it anew, to make a new beginning.

Selected and commented by Silvia Kempen

 

Your view of the sea
as if the top of the mast was diving somewhere
of a text on -
but keep silent about the shallows
her blue dreams

Angelica Seithe

Sometimes one is magically drawn to a poem without knowing exactly why. That's what happened to me with this tanka, which fascinated me in equal measure as it left me perplexed. Little by little, I transformed myself into a seeing subject who sinks completely into contemplation. In my case, however, it was not the sea that spread out in front of me, but a mystical web of words that seemed just as large and intangible.

The starting point of this five-liner is a “view of the sea”. However, this look, which is observed by the statement subject in the other person, is neither banal nor fleeting. On the contrary, the other person seems to be looking for something, so intensely does it direct its eyes to the blue expanse in front of it. Here the poem surprises for the first time, since the "mast tip" used for the comparison is not that of an ordinary boat or ship, but that of "a text".

In the second half of the poem, the confusion created is further stirred up. In this way, the sea not only becomes the agent of the plot, but also denies the seeker from the first half of the text any answers to the potentially existing questions by hiding his "blue dreams" deep below the surface. I have seldom found such an abstract language in a modern German tanka, and seldom have I had so many question marks over my head at the end of a poem as in this case.

One or the other reader may therefore certainly wonder whether it is a tanka at all. Personally, I don't see a problem in this genre allocation. Because of the given form, the poem inevitably wants to be understood as such. Linguistically, through the inclusion of certain semantically linked association words (engo 縁 語) such as “sea”, “blue” and “shoals”, which are distributed over different lines, and even an element from traditional Waka poetry. And on a thematic level - it's basically about a person's search for support and orientation - the poem is exactly where it should be.

Every reader has to decide for himself whether the degree of abstractness and openness that is deliberately provoked is still acceptable in the end. In any case, I myself had great pleasure reading and inevitably had to think of Schiller's remarks on the sublime, in which he describes the sight of the ocean as a trigger to tear the human mind "from the narrow sphere of reality and the oppressive imprisonment of physical life". The poem at hand had exactly the same transcendent effect on me, which is why it particularly appealed to me.

Selected and commented by Martin Thomas

 

 The selection

you and me
and the sound of slow
falling snow
the silence between us
speaks volumes

Mona Bedi

du fragst mich
according to the meaning of life
but look
on the banks of the stream
Marsh marigolds

Christopher Blumentrath

Ninetieth -
she plays her last card
again without Mau-Mau

the leaves of the poinsettia
tremble in the heating air

Taiki Haijin

Autumn morning -
after saying goodbye
alone again
he strokes her withered
nightgown become

Udo Mansfield

before the funeral
pause again
in front of the parents' house
behind the facade
the good old times

Wolfgang Roedig

Your view of the sea
as if the top of the mast was diving somewhere
of a text on -
but keep silent about the shallows
her blue dreams

Angelica Seithe

year for year
maintained the garden
and now in old age
he becomes week after week
more independent

Friedrich winemaker

 

as fast as an arrow
with the best posture grade
immersed
in the glittering sun
the kingfisher

Friedrich winemaker

 

Special contribution by René Possél

René Possél chose a haiku from all anonymized submissions that particularly appeals to him.

hoarfrost
von den linden comes off
the light

Helga Stania

In the haiku, I loved the melody and style of speech. Two alliterations determine the sound: the "raureif "in the first line and the identical words in the second and third lines:"lin the - least - licht ".

The haiku not only indulges in the acoustic, but also in the visual. The image of trees covered with hoar frost = linden trees is conjured up. Dynamism and tension are created in the second line: What is breaking away from the ice-covered linden trees? The winter season is also indirectly made clear here.

The surprising “dissolution” of the tension reads: It is “the light” that falls from the linden trees as the hoarfrost thaws.

If you like, you can also see something deeper, dialectical, even “time” in this picture: coldness and ice that hold the light in the frozen water droplets; Warmth of the sun and the day, which slowly melts the hoarfrost, but at the same time allows the light to "drip" ... A haiku of cold beauty that needs to be spoken aloud and looked at carefully.

 

Latest from General

ahaiga

www.ahaiga.ch The new edition of ahaiga has been online since April 08.01.2022th, XNUMX. Authors are invited for the new one

Summer grass 135

with many interesting articles about Haiku & Co has appeared. A little taste of the

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit elit, luctus nec ullamcorper mattis, dapibus leo pulvinar.

Haiku-und Tanka-Auswahl Dezember 2021

/
8 mins read

Für diese Auswahl wurden insgesamt 226 Haiku von 80 Autoren und 68 Tanka von 29 Autoren eingereicht. Einsendeschluss war der 15. Oktober 2021. Diese Texte wurden vor Beginn der Auswahl von mir anonymisiert.

Jedes Mitglied der DHG hat die Möglichkeit, eine Einsendung zu benennen, die bei Nichtberücksichtigung durch die Jury auf einer eigenen Mitgliederseite veröffentlicht werden soll.

Eingereicht werden können nur bisher unveröffentlichte Texte (gilt auch für Veröffentlichungen in Blogs, Foren, inklusive die Foren auf HALLO HAIKU, sozialen Medien und Werkstätten etc.).

Bitte keine Simultan-Einsendungen!

Bitte alle Haiku/Tanka gesammelt in einem Vorgang in das Online-Formular auf der DHG-Webseite HALLO HAIKU selbst eintragen:

Juniauswahl: Einsendeschluss 15. April 2022

Ansonsten per Mail mit Stichwort Haiku/Tanka-Auswahl 15. 01. 2022 im Betreff bitte an:

auswahlen@deutschehaikugesellschaft.de

Der nächste Einsendeschluss für die Haiku-/Tanka-Auswahl ist der 15. Januar 2022.

Jeder Teilnehmer kann bis zu sechs Texte – drei Haiku und drei Tanka – einreichen.

Mit der Einsendung gibt der Autor/die Autorin das Einverständnis für eine mögliche Veröffentlichung in der Agenda der DHG und auf http://www.zugetextet.com/sowie für eine mögliche Vorstellung auf der Website der Haiku International Association.

 

Haiku-Auswahl der HTA

Die Jury bestand aus Frank Dietrich, Sylvia Hartmann und Ramona Linke. Die Mitglieder der Auswahlgruppe reichten keine eigenen Texte ein.

Alle ausgewählten Texte – 30 Haiku von 23 Autoren – werden in alphabetischer Reihenfolge der Autorennamen veröffentlicht. Es werden maximal zwei Haiku pro Autor aufgenommen.

„Ein Haiku, das mich besonders anspricht“ – unter diesem Motto besteht für jedes Jurymitglied die Möglichkeit, bis zu drei Texte auszusuchen (noch anonymisiert), hier vorzustellen und zu kommentieren.

Da die Jury sich aus wechselnden Teilnehmern zusammensetzen soll, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich alle interessierten DHG-Mitglieder einladen, als Jurymitglied bei kommenden Auswahl-Runden mitzuwirken.

Peter Rudolf

 

 

Ein Haiku, das mich besonders anspricht

aus Nachbarsgarten
heute ein freundliches Nicken
Sonnenblume

Elisabeth Weber-Strobel

Obwohl ich weiß, dass für ein Haiku der Bezug zur Natur wichtig ist, mag ich Haiku, die unsere menschliche Umwelt mit einbeziehen, vielleicht weil ich mein Leben lang in der Stadt gelebt habe und die Natur da manchmal ganz schön weit weg ist. Dieses Haiku bringt beide Themenbereiche auf gelungene Weise miteinander in Verbindung.

Viele Städter legen sich, wenn sie keinen Garten am Haus haben, aus Sehnsucht nach der Natur einen Kleingarten zu. In der Zeit der Corona-Pandemie ist die Nachfrage danach noch einmal deutlich gestiegen. Manche genießen nicht nur den Kontakt zur Natur, sondern auch die menschlichen Kontakte in solch einer Kleingartensiedlung. Aber es gibt auch erbitterte Streitigkeiten zwischen Gartennachbarn, um Zweige, die über den Zaun wachsen, Lärmbelästigung und unterschiedliche Vorstellungen von Ordnung. Die können so weit gehen, dass man nicht mehr miteinander spricht und sich nicht einmal mehr grüßt.

Vielleicht spricht das Haiku aus einer solchen Erfahrung heraus. Die Sonnenblume, für mich ohnehin eine Blume mit einer positiven Ausstrahlung, schert sich aber nicht um menschliche Sympathien oder Antipathien. Ihr Nicken gilt beiden, dem, der sie gepflanzt hat, genauso wie seinem Nachbarn. Ihre freundliche Ausstrahlung über den Zaun hinweg lässt hoffen, dass über der gemeinsamen Freude an der Natur hier und da verstummte Gespräche zwischen Nachbarn wieder aufleben.

Ausgesucht und kommentiert von Sylvia Hartmann

 

Die Auswahl

erster Kuss
nur das Mondlicht
zwischen uns

Mona Bedi

Horchen auf den Wind:
die Melodie des Meeres
in Föhrenwipfeln.

Thomas Berger

Grabbesuch …
ihr Blick lehnt sich
an mich

Claudia Brefeld

regennasses Fenster
mein Gesicht starrt
durch mich hindurch

Claudia Brefeld

Eiszapfen
immer dünner und dünner
unsere Freundschaften

Maya Daneva

Kirchentür schließt sich …
das Licht der Kerze
richtet sich wieder auf

Maya Daneva

Nächtlicher Stromausfall –
aufs Neue
die Sterne bestaunen.

Reinhard Dellbrügge

Schreibtisch im Kloster.
Vor einer weißen Wand summt
die Stille.

Volker Friebel

Feuer im Kamin
hinter dem Vorhang die Welt
vergessen

Wolfgang Gründer

wir müssen reden
ich schließe das Fenster
es wird still

Wolfgang Gründer

herbstnacht –
das rascheln
der sterne …

Ruth Guggenmos-Walter

frühherbst
die amsel moduliert
unseren grundton

Matthias Gysel

Schneesturm –
der träge Pulsschlag
des Perpendikels

Klaus Kornexl

Brachland –
deine Disteln
mein Mohn

Udo Mansfield

Museumsbesuch
bewohne eine Weile
Klees Villa R

Ruth Karoline Mieger

Nachsaison
die Menschen am Strand
grüßen sich wieder

Eleonore Nickolay

ein altes Handy
Kontakte,
die nur Namen sind

Kamil Plich

Prasselnder Regen
eine einzelne Amsel
stört sich nicht daran.

Maximilian Pohl

Das ewige Eis
der Alpengletscher –
in die Zeit gefallen

Sabina Ptascheck

Herrenausstatter –
im Windfang
ein leerer Schlafsack

Sabina Ptascheck

Winteranfang
Deine letzten Worte
glühen noch immer

Renate Maria Riehemann

Herbstblues
ein Specht klopft
den Takt

Evelin Schmidt

im Wald verschwinden
unter dem Gewicht des Schnees
die Brombeerranken

Marie-Luise Schulze Frenking

die kleine Blume
am Fuße des Bergfrieds
wie sie leuchtet

Angelica Seithe

Regentag –
im Vorbeigehen
dein Lächeln

Angelica Seithe

raureif
von den linden löst sich
das licht

Helga Stania

aus Nachbarsgarten
heute ein freundliches Nicken
Sonnenblume

Elisabeth Weber-Strobel

drei Tage vermisst
stolziert sie an mir vorbei
die alte Kätzin

Elisabeth Weber-Strobel

ein Fisch
bringt den Mond
ins Wanken

Friedrich Winzer

Sonntag
auch der Nebel
bleibt liegen

Friedrich Winzer

 

Tanka-Auswahl der HTA

Silvia Kempen und Martin Thomas wählten 8 Tanka von 7 Autoren aus. Es werden maximal zwei Tanka pro Autor aufgenommen.

„Ein Tanka, das mich besonders anspricht“ – unter diesem Motto werden Texte vorgestellt und kommentiert.

 

Ein Tanka, das mich besonders anspricht

du fragst mich
nach dem Sinn des Lebens
doch schau
am Ufer des Bachlaufs
Sumpfdotterblumen

Christof Blumentrath

Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage haben sich seit Jahrhunderten schon unzählige Menschen gestellt. Es gibt massenhaft Literatur zu diesem Thema mit vielen verschiedenen Antworten oder „Nichtantworten“. Oft sehr kompliziert, aber manchmal auch sehr einfach.

Dazu möchte ich Peter Ustinov zitieren:

„Sinn des Lebens: etwas das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.“

Es scheint wohl einfacher zu beantworten zu sein, was keinen Sinn macht. Und dennoch ist diese Antwort für manche Menschen sehr einfach, wie sich an den beiden letzten Zeilen des Tankas zeigt: „am Ufer des Bachlaufs / Sumpfdotterblumen“. Für mich drücken diese Zeilen aus: Sich an den kleinen Dingen erfreuen zu können, bei ihrem Anblick ein Glücks­gefühl zu erleben. Doch ist das nicht für jeden Menschen so leicht, manche tun sich schwer damit, hinterfragen alles, auch oder gerade die einfachen Antworten.

Gleichzeitig erfährt der Leser durch die beiden letzten Zeilen den Ort, an dem sich die zwei, die offenbar spazieren gehen, befinden. Dass es sich um zwei Menschen, um einen Fragenden und einen Antwortenden handelt, ist schon am Anfang des Tankas ersichtlich.

Für mich ist klar, dass die Sumpfdotterblumen blühen. Sie sind so viel auffälliger mit ihrer leuchtend gelben Farbe. Sumpfdotterblumen sind Frühblüher, blühen also im Frühling, eine Zeit neuen Wachstums und neuer Anfänge, der Jahresabschnitt, in dem alles zu neuem Leben zu erwachen scheint. Vielleicht auch eine Zeit, in der man nach dem Sinn des Lebens fragt, um es neu zu gestalten, einen neuen Anfang zu machen.

Ausgesucht und kommentiert von Silvia Kempen

 

Dein Blick aufs Meer
als tauche irgendwo die Mastspitze
eines Textes auf –
doch die Untiefen verschweigen
ihre blauen Träume

Angelica Seithe

Manchmal wird man von einem Gedicht magisch angezogen, ohne genau zu wissen, warum. So erging es mir bei diesem Tanka, das mich zu gleichen Teilen faszinierte, wie es mich ratlos zurückließ. Nach und nach verwandelte ich mich selbst in ein schauendes Subjekt, das voll und ganz in Kontemplation versinkt. In meinem Fall war es jedoch nicht das Meer, das sich vor mir ausbreitete, sondern ein mystisches Wortgeflecht, das ebenso groß und ungreifbar schien.

Den Ausgangspunkt dieses Fünfzeilers bildet ein „Blick aufs Meer“. Dieser Blick, der vom Aussagesubjekt beim Gegenüber beobachtet wird, ist jedoch kein banaler oder flüchtiger. Im Gegenteil, das Gegenüber scheint förmlich auf der Suche nach etwas zu sein, so intensiv richtet es die Augen auf die blaue Weite, die sich vor ihm befindet. Hier überrascht das Gedicht zum ersten Mal, da es sich bei der für den Vergleich herangezogenen „Mastspitze“ nicht um die eines gewöhnlichen Bootes oder Schiffes handelt, sondern um die „eines Textes“.

In der zweiten Hälfte des Gedichts wird die gestiftete Verwirrung weiter geschürt. So wird das Meer nicht nur zum Agens der Handlung, sondern verwehrt dem Suchenden aus der ersten Hälfte des Textes auch noch jegliche Antworten auf die potenziell vorhandenen Fragen, indem es seine „blauen Träume“ tief unter der Oberfläche verbirgt. Selten habe ich eine derart abstrakte Sprache in einem modernen deutschen Tanka gefunden, und selten hatte ich am Ende eines Gedichts so viele Fragezeichen über dem Kopf wie in diesem Fall.

Der ein oder andere Leser mag sich daher sicher fragen, ob es sich überhaupt um ein Tanka handelt. Ich persönlich sehe in dieser Gattungszuordnung kein Problem. So möchte sich das Gedicht aufgrund der gegebenen Form unweigerlich als solches verstanden wissen. Sprachlich findet sich durch die Einbindung bestimmter semantisch miteinander verbundener Assoziationswörter (engo 縁語) wie „Meer“, „blau“ und „Untiefen“, die auf verschiedene Zeilen verteilt werden, darüber hinaus sogar ein Element aus der traditionellen Waka-Lyrik. Und auch auf thematischer Ebene – es geht im Grunde um die Suche eines Menschen nach Halt und Orientierung – ist das Gedicht genau da, wo es sein soll.

Ob der Grad an Abstraktheit und Offenheit, welcher bewusst provoziert wird, am Ende noch akzeptabel ist, muss jeder Leser für sich selbst entscheiden. Ich selbst hatte jedenfalls große Freude beim Lesen und musste unweigerlich an Schillers Ausführungen zum Erhabenen denken, in denen er den Anblick des Ozeans als Auslöser beschreibt, um den menschlichen Geist „der engen Sphäre des Wirklichen und der drü­ckenden Gefangenschaft des physischen Lebens“ zu entreißen. Genau dieselbe transzendierende Wirkung hatte das vorliegende Gedicht auf mich, weswegen es mich besonders ansprach.

Ausgesucht und kommentiert von Martin Thomas

 

 Die Auswahl

du und ich
und der Klang des langsam
fallenden Schnees
die Stille zwischen uns
spricht Bände

Mona Bedi

du fragst mich
nach dem Sinn des Lebens
doch schau
am Ufer des Bachlaufs
Sumpfdotterblumen

Christof Blumentrath

Neunzigster –
sie spielt ihre letzte Karte
wieder ohne Mau-Mau

die Blätter des Weihnachtssterns
zittern in der Heizungsluft

Taiki Haijin

Herbstmorgen –
nach dem Abschied
wieder allein
streicht er über ihr welk
gewordenes Nachthemd

Udo Mansfield

vor der Beerdigung
noch einmal innehalten
vor dem Elternhaus
hinter der Fassade
die guten alten Zeiten

Wolfgang Rödig

Dein Blick aufs Meer
als tauche irgendwo die Mastspitze
eines Textes auf –
doch die Untiefen verschweigen
ihre blauen Träume

Angelica Seithe

Jahr für Jahr
den Garten gepflegt
und jetzt im Alter
wird er Woche für Woche
selbstständiger

Friedrich Winzer

pfeilschnell
mit bester Haltungsnote
eingetaucht
in die glitzernde Sonne
der Eisvogel

Friedrich Winzer

 

Sonderbeitrag von René Possél

René Possél hat aus allen anonymisierten Einsendungen ein Haiku ausgesucht, das ihn besonders anspricht.

raureif
von den linden löst sich
das licht

Helga Stania

Bei dem Haiku haben es mir Sprachmelodie und -stil angetan. Gleich zwei Alliterationen bestimmen den Klang: das „raureif“ in der ersten Zeile und die gleich anlautenden Wörter der zweiten und dritten Zeile: „linden – löst – licht“.

Das Haiku schwelgt aber nicht nur im Akustischen, sondern auch im Visuellen. Da wird das Bild von mit Raureif überzogenen Bäumen = Linden beschworen. Dynamik und Spannung werden in der zweiten Zeile erzeugt: Was löst sich von den mit Eis überzogenen Linden? Indirekt wird hier auch die winterliche Jahreszeit deutlich gemacht.

Die überraschende „Auflösung“ der Spannung lautet: Es ist „das Licht“, das mit dem Tauen des Reifs von den Linden fällt.

Wer mag, kann in diesem Bild auch Tieferes, Dialektisches, sogar „Zeit“ erkennen: Kälte und Eis, die das Licht in den gefrorenen Wassertropfen festhalten; Wärme der Sonne und des Tages, die den Raureif langsam schmelzen, damit aber gleichzeitig das Licht „vertropfen“ lässt …   Ein Haiku kalter Schönheit, das laut gesprochen und aufmerksam betrachtet sein will.

 

Latest from Allgemein

ahaiga

www.ahaiga.ch Die neue Ausgabe von ahaiga ist seit dem 04.10.2022 online. Autoren/Autorinnen sind eingeladen fürs neue

Agenda 2023

Die Agenda 2023 Mit Haiku durch das Jahr 2023. Dieser durchdachte Jahresplaner der “Deutschen Haikugesellschaft e.V.”

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.