Haiku and Tanka selection June 2022

/
9 minutes read

A total of 213 haiku from 76 authors and 50 tanka from 24 authors were submitted for this selection. The deadline for submissions was April 15, 2022. I anonymized these texts before the selection began.

Each member of the DHG has the option of naming a submission that should be published on the member's own page if the jury disregards it.

Only previously unpublished texts can be submitted (also applies to publications in blogs, forums, including the forums on HALLO HAIKU, social media and workshops, etc.).

No simultaneous submissions please!

Please Haiku / Tanka necessarily collected in one process Enter yourself in the online form on the DHG website HI HAIKU:

September Selection: Deadline July 15, 2022

Otherwise by email to:

Wahlen@deutschehaikugesellschaft.de

The next deadline for the Haiku / Tanka selection is the July 15, 2022.

Each participant can take up to six Texts - three Haiku and three Tanka - submit.

With the submission, the author gives the consent for a possible publication in the agenda of the DHG and on http://www.zugetextet.com/ as well as for a possible presentation on the website of the Haiku International Association.

 

Haiku selection from HTA

The jury consisted of Thomas Berger, Bernadette Duncan and Anke Holtz. The members of the selection group did not submit their own texts.

All selected texts - 46 haiku by 35 authors - are published in alphabetical order of the author's name. A maximum of two haiku per author will be recorded.

"A haiku that particularly appeals to me" - under this motto, each jury member has the opportunity to choose up to three texts (still anonymous), present them here and comment on them. This time a haiku was chosen.

Since the jury is made up of changing participants, I would like to cordially invite all interested DHG members to participate as a jury member in upcoming selection rounds.

Peter Rudolf

 

 

A haiku that particularly appeals to me

A harvestman
carries through the open door
spring in

Dieter Gebell

This harvestman comes from Never Alley. In “Momo”, Michael Ende describes how this alley is located in a part of the city where completely different laws prevail than we are used to: the slower the steps, the faster the progress. In the never alley itself it is even necessary to walk backwards. Before Momo turns into this alley, her path leads past a monument in the form of a huge white egg - a symbol of all change.

I mean, every good haiku is one way or another down the poetic never-alley, where unfamiliar rules rule: the quieter, simpler, more everyday in word choice and content, the unsaid what is said, the more haiku quality. If the reader has the patience to go along inwardly, he will find himself at the end of the three lines with Master Hora, the guardian of time. This is also where you meet the people who play the violin on nights of bombing...

Selected and commented on by Bernadette Duncan

 

The selection

Mother's Day -
another scrutinizing look
on the cell phone battery

Valeria Barouch

Bookstore Cafe –
at each table a Robinson
on his web island

Valeria Barouch

rhyming dictionary
No word rhymes
on human

Daniel Behrens

magnolia buds
do you smell spring
asks the granddaughter

Martin Berner

goodbye kisses
even the sea
withdraws

Claudia Brefeld

The gap in the fence
is every night from the
darkness patched.

Yann Brunotte

The frozen lake.
Only one in the back of the closet
rusty skate.

Yann Brunotte

reading chair
how many verses
until spring

Stefanie Bucifal

in my heart
found the tracks the
I searched in the snow

Sonja Crones

bereavement leave
the big gap
in my vita

Maya Daneva

the hidden stump
where i sit to pray
hospice garden

Maya Daneva

change of ownership –
on the stepladder at the shed
a blackbird nest.

Reinhard Dellbrugge

desert night
i'm waiting for a word
out of your mouth

Frank Dietrich

Hagi bowl
something holds everything
together

Petra Fischer

elderflower.
A woman sings with the waves
of the lake.

Volker Friebel

A harvestman
carries through the open door
spring in

Dieter Gebell

raking leaves
make the garden beautiful
for the moon

Claus Hansson

fulfilled silence
the rich colors
im Klee

Gabriele Hartman

fog over the river
nobody comes
towards me

Gabriele Hartman

Pandemic
All family pictures
without me

Deborah Karl Brandt

pussy willow
what we us
versprechen

Michaela Kiock

house clearance
I'm looking for
mother's voice

Michaela Kiock

The father and the cell phone
the little son speaks
with the bus window

Petra Klingl

wedding ring
on a finger
all happiness

Petra Klingl

the aura
of the summit in the evening light
just not a word now

Gerard Krebs

Last lesson.
The child follows attentively
crawling fly.

Moritz Wulf Lange

Waiting room TV –
how to make houseplants
brings to bloom

Eva Limbach

in the monastery garden
a rose
against the sky

Eva Limbach

Findings retrieval ...
the sound of our footsteps
on frozen grass

Ramona Left

promenade
a street performer juggles
Bubble

Ramona Left

angel of the winds
at night over the shepherd,
Wolf pack not far.

Horst Ludwig

Dawn
the first row of clouds
all in pink

Ludmila Pettke

the biggest coin
in the well;
Full moon

Kamil Plich

between spring feelings
the sleet
feel on the skin

Wolfgang Roedig

Zu Hause
again did not reach the goal
says the pedometer

Sebastian Salie

throw bars
longer shadows again
an die Wand

Frank Sauer

Spring rain
Last year's newspaper
slowly becoming earth

Michael Rasmus Schernikau

air painting
tell the houses
Stories

Evelyn Schmidt

Delay
the stork's nest
still orphaned

Evelyn Schmidt

speed trap
traveling way too fast
our first child

Marie Luise Schulze Frenking

veil clouds
the wedding for the third time
postponed

Marie Luise Schulze Frenking

swallow –
my friend buys
a walker

Helga Stania

on the work table
all brushes gathered
the idea is still missing

Hans Peter Teuchman

night rest
two yellow traffic lights
wink at each other

Friedrich winemaker

rush hour
the deliberate blow
the tower clock

Friedrich winemaker

spring awakening
harmonica sounds
in Friedwald

Klaus-Dieter Wirth

 

HTA tanka selection

Silvia Kempen and Martin Thomas chose 7 Tanka from 5 authors. The selected texts are published in alphabetical order of the authors' names. A maximum of two tanka per author will be recorded.

"A tanka that particularly appeals to me" - under this motto, the two jury members have the opportunity to choose up to three texts (still anonymous), present them here and comment on them. Two texts were chosen this time.

 

A tanka that particularly appeals to me

so that you more
recognize the man in me and
less the friend
I'll meet you today
Three-day beard and leather jacket.

Tony Bohle

"When is a man a man?" - many people in this country might think of the hit single "Men" by Herbert Grönemeyer from 1984 when asking this question. In that song, the artist attempts to approach an answer by stringing together social stereotypes, ironic self-image, and biological facts related to masculinity and manhood. The thematic heaviness recedes into the background due to the catchy melody and rhythm. Not so in the present Tanka, which appears much more accentuated compared to Grönemeyer's catchy tune and in this way immediately stimulates its audience to think.

The lynchpin of the poem is an unrequited love. The subject of the text does not seem to be perceived by his counterpart as a potential partner, but only as a friend - the infamous "friend zone" says hello. This circumstance is attributed – possibly in a final act of desperation – to one's own visual appearance: Am I not manly enough for her/him? But that's where the problems begin: What does my counterpart understand by "masculinity"? What do I mean by "masculinity"? Is a small cosmetic change really enough to win the heart of the person you adore?

The strength of this tanka certainly does not lie in the in-depth discussion of modern role models. On the contrary, the assumption that manhood can only be defined by external appearances seems all too ignorant. Nevertheless, precisely because of this innocence, the poem manages to animate its readership to question their own ideas in relation to what is typically “male” and what is typically “female”. After all, the statement subject doesn't really seem convinced of his plan either. But the poem also appealed to me because I found a popular topos of classic waka poetry dressed in a suitable new guise in the form of unfulfilled love.

Selected and commented on by Martin Thomas

 

finally ended
with God
the stars twinkle
through bare branches
like he's stalking me

Frank Dietrich

More and more people are leaving the church. The reasons for this are manifold. In addition to the numerous cases of sexual abuse that have come to the public in recent years, it is generally speaking antiquated views in relation to the free life of the individual that are increasingly leading to a turning away from the church as an institution. It is not possible to find out what caused the author of this tanka to make an individual break with God. It could be a personal stroke of fate or a look at the suffering in the world that has become all too clear again in the recent past. For the evaluation of the poem, however, this substantive detail is negligible anyway.

At first, the text doesn't really reveal much, except that the statement subject has "broke up". Exactly with whom remains open for the time being, whereby the absolute nature of the decision made is underlined by the adjective “final” used adverbially. If you think of a typical “relationship story” at the beginning, you will be taught better in the second line: it is none other than “God” who was broken with. Inevitably, after this revelation, one pauses and wonders what may come next. In the next two lines, the text then seems to move away from the original theme by speaking of “blinking stars” which one observes “through bare branches”. Only in the last line is the picture closed by associating the “blinking stars” with God's gaze from the evening sky.

This tanka is definitely the kind of text that doesn't need to be read once to be fully understood, but rather reveals its true quality through repeated analysis of its individual components. No word is left to chance here, no word is too much here. The fascination lies in details such as the "bare branches", the "blinking stars" or the fact that God does not just look down from heaven, but seems to "stalk" the statement subject. The poem radiates a special charm not only on the linguistic level, but also on the semantic level. So the break with God seems to have been made out of deepest conviction, but in view of the night sky, in view of the world that surrounds us, it is difficult for the statement subject not to believe in a Creator. In this case, the break with God is by no means to be equated with the complete loss of one's own faith.

In addition to the thematic freshness and the linguistic creativity, what particularly appealed to me about this tanka was the skilful implementation of elements from classic nature poetry in the human sphere. In my opinion, together with the text discussed above, these are two prime examples of modern German-language tanka in a classical orientation.

Selected and commented on by Martin Thomas

 

 The selection

The firework
over, but sit down
the sparkle
a little further into the
faces of the audience.

Tony Bohle

Spring is here!
Invisible to the eyes
he begins
in a whiff of Chloé,
that oozes from your throat.

Tony Bohle

As he sits there
the man on the park bench
meditating
one would like to think that would lie
because not the vodka bottle.

Reinhard Dellbrugge

as if they were
father and son
in dialogue
the white moon
and the snowman's head

Frank Dietrich

finally ended
with God
the stars twinkle
through bare branches
like he's stalking me

Frank Dietrich

close your eyes
you say, then we are
in Paradise -
here all have rooms
Seaview

Gabriele Hartman

departing trains
the two old school friends
play in the basement
still young enough
for model railways

Wolfgang Roedig

 

Special contribution by Ramona Linke

Ramona Linke has selected a haiku from all the anonymous submissions that particularly appeals to her. She appears as a new author in this column.

fulfilled silence
the rich colors
im Klee

Gabriele Hartman

Every reader or viewer has their own way of interpreting a literary text or a very individual view of an image. The haiku presented here symbolizes a sketch from the life of the author, which fascinates me and gives me a lot of freedom for associations. … fulfilled silence / rich colors – evoke a feeling of well-being, of arriving at a place of longing. Here someone is at peace with himself at the moment of immersion in the saturated play of colours. Inspired by the sight, no words are needed (more). I quietly stand next to it and...

My first thoughts conjured up by the word Klee, which is written in italics, wander to Paul Klee's "Southern Garden", to "Flower Myth" and above all to the work "Blue Night". There we stand and watch, everyone indulges in their own way, breathes colors and shapes, enjoys. Maybe silence dominates this short while or a distant whisper touches us, like a breath of wind. While I'm getting involved, Klee's "X-chen" pokes at me and winks at me.

The buzzing of bees in a meadow of clover with white and lilac spots is approaching, pushing gently into my imagination. I remember a warm summer evening, hay weather ... two first-graders hop nearby, they swing upside down on a railing, giggling and contentedly we let ourselves fall, sooner or later, into the blooming clover.

 

Latest from General

Summer grass 137

with many interesting articles about Haiku & Co has appeared. A little taste of the

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit elit, luctus nec ullamcorper mattis, dapibus leo pulvinar.

Haiku-und Tanka-Auswahl Juni 2022

/
9 mins read

Es wurden insgesamt 213 Haiku von 76 Autoren und 50 Tanka von 24 Autoren für diese Auswahl eingereicht. Einsendeschluss war der 15. April 2022. Diese Texte wurden vor Beginn der Auswahl von mir anonymisiert.

Jedes Mitglied der DHG hat die Möglichkeit, eine Einsendung zu benennen, die bei Nichtberücksichtigung durch die Jury auf einer eigenen Mitgliederseite veröffentlicht werden soll.

Eingereicht werden können nur bisher unveröffentlichte Texte (gilt auch für Veröffentlichungen in Blogs, Foren, inklusive die Foren auf HALLO HAIKU, sozialen Medien und Werkstätten etc.).

Bitte keine Simultan-Einsendungen!

Bitte alle Haiku/Tanka unbedingt gesammelt in einem Vorgang in das Online-Formular auf der DHG-Webseite HALLO HAIKU selbst eintragen:

Septemberauswahl: Einsendeschluss 15. Juli 2022

Ansonsten per Mail  an:

auswahlen@deutschehaikugesellschaft.de

Der nächste Einsendeschluss für die Haiku-/Tanka-Auswahl ist der 15. Juli 2022.

Jeder Teilnehmer kann bis zu sechs Texte – drei Haiku und drei Tanka – einreichen.

Mit der Einsendung gibt der Autor/die Autorin das Einverständnis für eine mögliche Veröffentlichung in der Agenda der DHG und auf http://www.zugetextet.com/sowie für eine mögliche Vorstellung auf der Website der Haiku International Association.

 

Haiku-Auswahl der HTA

Die Jury bestand aus Thomas Berger, Bernadette Duncan und Anke Holtz. Die Mitglieder der Auswahlgruppe reichten keine eigenen Texte ein.

Alle ausgewählten Texte – 46 Haiku von 35 Autoren – werden in alphabetischer Reihenfolge der Autorennamen veröffentlicht. Es werden maximal zwei Haiku pro Autor aufgenommen.

„Ein Haiku, das mich besonders anspricht“ – unter diesem Motto besteht für jedes Jurymitglied die Möglichkeit, bis zu drei Texte auszusuchen (noch anonymisiert), hier vorzustellen und zu kommentieren. Diesmal wurde ein Haiku ausgewählt.

Da die Jury sich aus wechselnden Teilnehmern zusammensetzen soll, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich alle interessierten DHG-Mitglieder einladen, als Jurymitglied bei kommenden Auswahl-Runden mitzuwirken.

Peter Rudolf

 

 

Ein Haiku, das mich besonders anspricht

Ein Weberknecht
trägt durch die offene Tür
den Frühling herein

Dieter Gebell

Dieser Weberknecht kommt aus der Niemals-Gasse. Michael Ende beschreibt in „Momo“, wie diese Gasse in einem Stadtteil gelegen ist, in dem ganz andere Gesetzmäßigkeiten herrschen, als wir es gewohnt sind: je langsamer die Schritte, desto schneller das Vorankommen. In der Niemals-Gasse selber ist es sogar nötig, rückwärts zu gehen. Bevor Momo in diese Gasse einbiegt, führt ihr Weg an einem Denkmal in Form eines riesigen weißen Eies vorbei – Symbol aller Wandlung.

Ich meine, jedes gute Haiku ist auf die eine oder andere Weise in der poetischen Niemals-Gasse unterwegs, in der ungewohnte Regeln herrschen: je leiser, einfacher, alltäglicher in Wortwahl und Inhalt, je ungesagter das Gesagte, desto mehr an Haiku-Qualität. Hat der Leser die Geduld, innerlich mitzugehen, findet er sich am Ende der drei Zeilen bei Meister Hora wieder, dem Hüter der Zeit. Hier trifft man auch die Menschen, die in Bombennächten Geige spielen …

Ausgewählt und kommentiert von Bernadette Duncan

 

Die Auswahl

Muttertag –
nochmals ein prüfender Blick
auf die Handy-Batterie

Valeria Barouch

Buchladen-Café –
an jedem Tisch ein Robinson
auf seiner Web-Insel

Valeria Barouch

Reimwörterbuch
Kein Wort reimt sich
auf Mensch

Daniel Behrens

Magnolienknospen
riechst du den Frühling
fragt die Enkelin

Martin Berner

Abschiedsküsse
sogar das Meer
zieht sich zurück

Claudia Brefeld

Die Lücke im Zaun
wird jeden Abend von der
Dunkelheit geflickt.

Yann Brunotte

Der vereiste See.
Hinten im Schrank nur noch ein
rostiger Schlittschuh.

Yann Brunotte

Lese-Sessel
wie viele Verse
bis zum Frühling

Stefanie Bucifal

in meinem herzen
gefunden die spuren die
ich im schnee gesucht

Sonja Crone

Trauerurlaub
die große Lücke
in meiner Vita

Maya Daneva

der versteckte Stumpf
wo ich sitze, um zu beten
Hospizgarten

Maya Daneva

Besitzerwechsel –
auf der Stehleiter am Schuppen
ein Amselnest.

Reinhard Dellbrügge

Wüstennacht
ich warte auf ein Wort
aus deinem Mund

Frank Dietrich

Hagischale
etwas hält alles
zusammen

Petra Fischer

Holunderblüten.
Eine Frau singt mit den Wellen
des Sees.

Volker Friebel

Ein Weberknecht
trägt durch die offene Tür
den Frühling herein

Dieter Gebell

Laub harken
den Garten schön machen
für den Mond

Claus Hansson

erfülltes Schweigen
die satten Farben
im Klee

Gabriele Hartmann

Nebel über dem Fluss
niemand kommt
mir entgegen

Gabriele Hartmann

Pandemie
Alle Familienbilder
ohne mich

Deborah Karl-Brandt

weidenkätzchen
was wir uns
versprechen

Michaela Kiock

hausauflösung
ich suche
mutters stimme

Michaela Kiock

Der Vater und das Handy
der kleine Sohn spricht
mit dem Busfenster

Petra Klingl

Hochzeitsring
an einem Finger
das ganze Glück

Petra Klingl

die Aura
des Gipfels im Abendlicht
jetzt nur kein Wort

Gérard Krebs

Letzte Schulstunde.
Das Kind folgt aufmerksam der
krabbelnden Fliege.

Moritz Wulf Lange

Wartezimmer TV –
wie man Zimmerpflanzen
zum Erblühen bringt

Eva Limbach

im Klostergarten
eine Rose
gegen den Himmel

Eva Limbach

Befundabruf …
der Klang unserer Schritte
auf gefrorenem Gras

Ramona Linke

Flaniermeile
ein Straßenkünstler jongliert
Seifenblasen

Ramona Linke

Engel der Winde
bei Nacht über den Hirten,
Wolfsrudel nicht weit.

Horst Ludwig

morgendämmerung
die erste wolkenreihe
ganz in rosa

Ludmilla Pettke

die größte Münze
im Brunnen;
Vollmond

Kamil Plich

zwischen Frühlingsgefühlen
den Graupelschauer
auf der Haut spüren

Wolfgang Rödig

zu Hause
wieder das Ziel nicht erreicht
sagt der Schrittzähler

Sebastian Salie

Gitterstäbe werfen
wieder längere Schatten
an die Wand

Frank Sauer

Frühlingsregen
Die Zeitung des letzten Jahres
wird langsam Erde

Michael Rasmus Schernikau

Lüftlmalerei
die Häuser erzählen
Geschichten

Evelin Schmidt

Verspätung
das Storchennest
immer noch verwaist

Evelin Schmidt

Radarfalle
viel zu schnell unterwegs
unser erstes Kind

Marie-Luise Schulze Frenking

Schleierwolken
die Hochzeit zum dritten Mal
verschoben

Marie-Luise Schulze Frenking

schwalben –
mein freund kauft
einen rollator

Helga Stania

auf dem Arbeitstisch
alle Pinsel versammelt
die Idee fehlt noch

Hans Peter Teuchmann

Nachtruhe
zwei gelbe Ampeln
blinzeln sich zu

Friedrich Winzer

Rushhour
der bedächtige Schlag
der Turmuhr

Friedrich Winzer

Frühlingserwachen
Mundharmonikaklänge
im Friedwald

Klaus-Dieter Wirth

 

Tanka-Auswahl der HTA

Silvia Kempen und Martin Thomas wählten 7 Tanka von 5 Autoren aus. Die ausgewählten Texte werden in alphabetischer Reihenfolge der Autorennamen veröffentlicht. Es werden maximal zwei Tanka pro Autor aufgenommen.

„Ein Tanka, das mich besonders anspricht“ – unter diesem Motto besteht für die beiden Jurymitglieder die Möglichkeit, bis zu drei Texte auszusuchen (noch anonymisiert), hier vorzustellen und zu kommentieren. Diesmal wurden zwei Texte ausgewählt.

 

Ein Tanka, das mich besonders anspricht

Damit du mehr
den Mann in mir erkennst und
weniger den Freund,
treffe ich dich heute mit
Dreitagebart und Lederjacke.

Tony Böhle

„Wann ist ein Mann ein Mann?“ – vielen Menschen dürfte hierzulande bei dieser Frage die Hitsingle „Männer“ von Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 1984 in den Sinn kommen. In jenem Lied versucht sich der Künstler einer Antwort zu nähern, indem er gesellschaftliche Stereotype, ironische Selbstbilder und biologische Fakten in Bezug auf Männlichkeit und das Mannsein aneinanderreiht. Die thematische Schwere tritt dabei aufgrund der eingängigen Melodie und Rhythmik in den Hintergrund. Nicht so im vorliegenden Tanka, das im Vergleich zu Grönemeyers Ohrwurm wesentlich akzentuierter erscheint und sein Publikum auf diese Weise unmittelbar zum Nachdenken anregt.

Dreh- und Angelpunkt des Gedichts ist eine unerwiderte Liebe. Das Aussagesubjekt des Textes scheint von seinem Gegenüber nicht als potenzieller Partner, sondern einzig als Freund wahrgenommen zu werden – die berühmt-berüchtigte „Friendzone“ lässt grüßen. Zurückgeführt wird dieser Umstand – womöglich in einem letzten Akt der Verzweiflung – auf die eigene optische Erscheinung: Bin ich ihr/ihm nicht männlich genug? Doch da fangen die Probleme an: Was versteht mein Gegenüber unter „Männlichkeit“? Was verstehe ich selbst unter „Männlichkeit“? Reicht eine kleine kosmetische Veränderung wirklich aus, um das Herz der angebeteten Person zu erobern?

Die Stärke dieses Tanka besteht nun sicherlich nicht in der tiefgründigen Erörterung moderner Rollenbilder. Im Gegenteil, allzu unbedarft wirkt die Vermutung, dass sich das Mannsein allein über Äußerlichkeiten definieren lässt. Nichtsdestotrotz schafft es das Gedicht gerade aufgrund dieser Arglosigkeit seine Leserschaft dazu zu animieren, die eigenen Vorstellungen in Bezug auf das typisch „Männliche“ und typisch „Weibliche“ zu hinterfragen. Schließlich wirkt auch das Aussagesubjekt nicht wirklich überzeugt von seinem Plan. Darüber hinaus hat mich das Gedicht aber auch aus dem Grund angesprochen, dass ich in Gestalt der unerfüllten Liebe einen populären Topos der klassischen Waka-Lyrik in ein passendes neues Gewand gekleidet wiedergefunden habe.

Ausgewählt und kommentiert von Martin Thomas

 

endgültig Schluss gemacht
mit Gott
die Sterne blinzeln
durch kahles Geäst
als würde er mich stalken

Frank Dietrich

Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig. Neben den zahlreichen Fällen von sexuellem Missbrauch, die in den letzten Jahren an die Öffentlichkeit kamen, sind es generell gesprochen antiquierte Ansichten in Bezug auf die freie Lebensgestaltung des Einzelnen, welche zunehmend zur Abkehr von der Institution Kirche führen. Was die Autorin oder den Autor des vorliegenden Tanka zum individuellen Bruch mit Gott veranlasst hat, lässt sich nicht in Erfahrung bringen. Es könnte ein persönlicher Schicksalsschlag sein oder der Blick auf das Leid auf der Welt, das in jüngster Vergangenheit wieder allzu deutlich zutage getreten ist. Für die Bewertung des Gedichts ist dieses inhaltliche Detail aber ohnehin vernachlässigbar.

Anfangs verrät der Text nicht wirklich viel, außer dass das Aussagesubjekt „Schluss gemacht“ hat. Mit wem genau, bleibt vorerst offen, wobei das Absolute der getroffenen Entscheidung durch das adverbial gebrauchte Adjektiv „endgültig“ unterstrichen wird. Denkt man zu Beginn noch an eine typische „Beziehungsgeschichte“, wird man in der zweiten Zeile eines Besseren belehrt: Kein geringerer als „Gott“ ist es, mit dem gebrochen wurde. Unweigerlich setzt man nach dieser Offenbarung eine Pause und fragt sich, was hierauf noch folgen möge. So scheint sich der Text in den nächsten beiden Zeilen dann auch zunächst vom ursprünglichen Thema zu entfernen, indem von „blinzelnden Sternen“, welche man „durch kahles Geäst“ beobachtet, die Rede ist. Erst in der letzten Zeile wird das Bild dadurch geschlossen, dass die „blinzelnden Sterne“ mit dem Blick Gottes aus dem abendlichen Himmel assoziiert werden.

Dieses Tanka gehört definitiv zu der Art von Texten, die man nicht nur einmal lesen muss, um sie in Gänze zu fassen, sondern die ihre wahre Qualität erst durch die wiederholte Analyse der einzelnen Bestandteile offenbaren. Kein Wort ist hier dem Zufall überlassen, kein Wort ist hier zu viel. Die Faszination liegt in Details wie dem „kahlen Geäst“, den „blinzelnden Sternen“ oder der Tatsache, dass Gott nicht einfach nur vom Himmel blickt, sondern das Aussagesubjekt zu „stalken“ scheint. Dabei strahlt das Gedicht nicht nur auf der sprachlichen Ebene, sondern auch auf der semantischen einen besonderen Reiz aus. So scheint der Bruch mit Gott zwar aus tiefster Überzeugung erfolgt zu sein, doch in Anbetracht des nächtlichen Himmels, in Anbetracht der Welt, die uns umgibt, fällt es dem Aussagesubjekt schwer, nicht an einen Schöpfer zu glauben. Der Bruch mit Gott ist in diesem Fall also keinesfalls mit dem vollständigen Verlust des eigenen Glaubens gleichzusetzen.

Neben der thematischen Frische und der sprachlichen Kreativität hat mich bei diesem Tanka insbesondere die geschickte Implementierung von Elementen aus der klassischen Naturlyrik in die menschliche Sphäre angesprochen. Zusammen mit dem zuvor behandelten Text handelt es sich meines Erachtens um zwei Paradebeispiele für moderne deutschsprachige Tanka in klassischer Ausrichtung.

Ausgewählt und kommentiert von Martin Thomas

 

 Die Auswahl

Das Feuerwerk
vorüber, doch setzt sich
das Funkeln
noch ein wenig fort in den
Gesichtern des Publikums.

Tony Böhle

Der Frühling ist da!
Unsichtbar für die Augen
beginnt er
in einem Hauch Chloé,
den dein Hals verströmt.

Tony Böhle

Wie er dort sitzt
der Mann auf der Parkbank –
meditierend
möchte man meinen, läge
da nicht die Wodkaflasche.

Reinhard Dellbrügge

als wären sie
Vater und Sohn
im Zwiegespräch
der weiße Mond
und der Kopf des Schneemanns

Frank Dietrich

endgültig Schluss gemacht
mit Gott
die Sterne blinzeln
durch kahles Geäst
als würde er mich stalken

Frank Dietrich

schließ die Augen
sagst du, dann sind wir
im Paradies –
hier haben alle Zimmer
Meerblick

Gabriele Hartmann

abfahrende Züge
die zwei alten Schulfreunde
spielen im Keller
immer noch jung genug
für Modelleisenbahnen

Wolfgang Rödig

 

Sonderbeitrag von Ramona Linke

Ramona Linke hat aus allen anonymisierten Einsendungen ein Haiku ausgesucht, das sie besonders anspricht. Sie tritt neu als Autorin in dieser Rubrik auf.

erfülltes Schweigen
die satten Farben
im Klee

Gabriele Hartmann

Jeder Leser oder jede Betrachterin hat eine eigene Art der Deutung eines literarischen Textes beziehungsweise eine ganz individuelle Sicht auf ein Bild. Das hier vorliegende Haiku versinnbildlicht eine Skizze aus dem Leben der Autorin/des Autors, die mich in den Bann zieht, mir viel Freiraum für Assoziationen lässt. … erfülltes Schweigen / satte Farben – evozieren ein Gefühl von Wohlbehagen, von Ankommen an einem Sehnsuchtsort. Hier ist jemand, im Moment des Eintauchens ins satte Farbenspiel, mit sich im Reinen. Beseelt vom Anblick bedarf es keiner Worte (mehr). Leise stelle ich mich nebendran und …

Meine ersten Gedanken, heraufbeschworen durch das Wort Klee, welches kursiv geschrieben steht, wandern zu Paul Klees „Südlicher Garten“, zu „Blumenmythos“ und vor allem auch zum Werk „Blaue Nacht“. Da stehen wir und schauen, jeder schwelgt auf seine Weise, atmet Farben und Formen, genießt. Vielleicht dominiert Stille diese kurze Weile oder ein fernes Flüstern streift uns, einem Windhauch gleich. Währenddessen ich mich so einlasse, stuckt mich Klees „X-chen“ an und zwinkert mir zu.

Das Bienensummen einer Kleewiese mit weißen und lila Tupfen nähert sich, drängt sich sacht in meine Fantasie. Ich erinnere einen warmen Sommerabend, Heuwetter … zwei Erstklässlerinnen hüpfen nahebei, sie schaukeln kopfüber an einem Geländer, kichernd und zufrieden lassen wir uns fallen, über kurz oder lang, in den blühenden Klee.

 

Latest from Allgemein

Agenda 2023

Die Agenda 2023 Mit Haiku durch das Jahr 2023. Dieser durchdachte Jahresplaner der “Deutschen Haikugesellschaft e.V.”

Haiku-Workshop in Wiesbaden

Haiku-Workshop in Wiesbaden Nach der Corona-Zwangspause geht es weiter mit den beliebten Haiku-Workshops in Wiesbaden. Die

Sommergras 138

mit vielen interessanten Beiträgen rund um Haiku & Co ist erschienen. Einen kleinen Vorgeschmack auf den

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.