Haiku and Tanka Picks September 2020

/
23 mins read

A total of 275 haiku from 102 authors and 63 tanka from 25 authors were submitted for this selection. The closing date for entries was July 15, 2020. I anonymized these texts before the selection began.

Each member of the DHG has the option of naming a submission that should be published on the member's own page if the jury disregards it.

Can be submitted only previously unpublished texts (also applies to publications on blogs, forums, including the forums on HI HAIKU, social media and workshops etc.).

No simultaneous submissions please!

Please Haiku / Tanka collected in one operation Enter yourself in the online form on the DHG website HI HAIKU:

https://haiku.de/haiku-und-tanka-auswahl-einreichen/

Otherwise by email to:

Wahlen@deutschehaikugesellschaft.de

The next deadline for the Haiku / Tanka selection is the 15. October 2020.

Please note the following change:

Each participant can take up to six Texts - three haiku and three Tanka - submit.

With the submission, the author consents to a possible publication in the DHG's Agenda 2021 as well as to http://www.zugetextet.com/ and for a possible presentation on the website of the Haiku International Association.

Haiku selection from HTA

The jury consisted of Reinhard Dellbrügge, Deborah Karl-Brandt and Helga Schulz-Blank. The members of the selection group did not submit their own texts.

All selected texts - 41 haiku by 32 authors - are published in alphabetical order of the author's name. There are max. two haiku recorded per author.

"A haiku that particularly appeals to me" - this is the motto for each jury member to select up to three texts (still anonymized), to present and comment on them here.

Since the jury is made up of changing participants, I would like to cordially invite all interested DHG members to participate as a jury member in upcoming selection rounds.

Eleanor Nickolay

A haiku that particularly appeals to me:

Playing children
The old man on the bench
Clench your fists

Hartmut Fillhardt

What a scene! Here the children who are probably playing peacefully, there the old man, at odds with himself. What makes him clench his fists? What's going on inside him? Does he hate the children and maybe their loud games, or is he fond of them? Is he in an aggressive mood, possibly malicious, or is he desperate? What role does his personal story play? Which memories, experiences, wishes, longings, disappointments find their expression in his violent, but not ostentatious, rather secret gesture?

A successful, exciting haiku that opens up a wide field to the game of associations.

Selected and commented by Reinhard Dellbrügge

Twenty years ago
I thought about age
all the time in the world.

Jan C. Weck

An unusual haiku, especially in formal terms at first glance. It consists of a complete sentence, so it does not have the usual cut, the dichotomy, which is marked in Japanese by a cutting word and in German often by a dash. In addition, it adheres exactly to the no longer frequently used scheme of 5-7-5 syllables.

There are two dangers associated with these two formal conditions. The first is that the interlace is dictated by the number of syllables, rather than following the rhythmic structure of the haiku. The second danger arises from the lack of the dichotomy that creates contrast, a tension that a one-piece haiku might lack.

To anticipate it right away: the sentence-shaped haiku is up to the dangers. The line skips are rhythmically meaningful, the second even creates a slight, expectant tension. And how does the haiku solve the problem of contrast or tension? This happens entirely on the content level. Understanding haiku requires the reader to change aspects or perspectives. The first reading: Twenty years ago I thought I had all the time in the world, that is, age was very distant, hardly relevant. The second reading: Twenty years ago I thought with a certain anticipation that in old age (as a pensioner) I would have all the time in the world. This tension-generating contrast between two interpretations also represents the contrast between two illusions - which ultimately opens up an existential dimension. Chapeau!

Selected and commented by Reinhard Dellbrügge

Heartbeat
there you are
Yes again

Hans-Jürgen Goehrung

Stumbled while reading. Read too quickly, read again. Slower this time. Feel how enthusiasm spreads.

Why the heartbeat stumbles, does not occur is not explained. Maybe a child has disappeared. It just held our hand. Now it has been lost in the crowd. The heat rises up our necks, the heart beats in our throats, sweat breaks out. Finally, right next to the fountain, we discover it, where it plays with the water, lost in itself.

Maybe we're waiting longingly at the train station. We were apart too long. The train arrives, people pour out and fill the platform, strive for the exit, disappear, the stream of travelers only trickles, and our doubts grow. What if something went wrong? Then we spot it, the familiar face. At last!

Perhaps we are anxiously listening into our own chests. The familiar rhythm has stopped, our lives stand still, then finally a beat and another and another. We breathe out with relief. And only now realize that we have been holding our breath the whole time.

This Senryu only needs a few words (with only 8 syllables), but nothing more is needed to create various images in our inner eye. The chosen arhythmic text form underlines the meaning of the words excellently: It makes us as readers stumble while reading, just like the heart in the poem. The fragment and phrase are clearly recognizable. Every word is necessary, even the “yes” on the third line. This is the only way to understand the relief and astonishment that everything went well again for the reader. That certain something, the empty space to which we as readers have to find an answer ourselves, is preserved.

Even if it seems inconspicuous at first, this fine poem, it has great power, precisely because it is dedicated to existential human experiences such as loss and recovery, death and life.

Selected and commented on by Deborah Karl-Brandt

Discovery -
her shadow
waves back

Gerard Krebs

This haiku appealed to me - but only on the second or even third reading. Maybe it wouldn't have appealed to me if I hadn't had the following experience with my granddaughter:

A few years ago, when she was younger, about 3 years old, we both went for a walk with the dog in the sunshine, waved to the neighbor. The granddaughter suddenly spotted herself in the shadows on the sidewalk and was delighted, especially about the movement of the wave. The dog's ears wagged, which the granddaughter only noticed in the silhouette. She was jumping with enthusiasm, looking carefully at the dog's ears, she hadn't noticed the movement beforehand. We played extensively with our silhouettes.

I assume it was an observation by the writer. My haiku are like diary entries for me, even after years of reading I see the situation exactly in front of me.

Selected and commented by Helga Schulz-Blank

The selection

Birthday
in video conference
the guests

Christa Beau

Sunday morning
swim in the magnificent fountain
the remains of the summer night

Winfried Benkel

Adorns the rearview mirror
a corona mask
instead of Christophorus.

Thomas Berger

border patrol
a bird's shadow
crosses the wall

Claudia Brefeld

Girlfriends meeting
how they laugh, their mouths
on the masks

Claudia Brefeld

back from the funeral
Harvest apples
for a long winter

Horst-Oliver Buchholz

pause
lifted my shadow
in that of the linden tree

Horst-Oliver Buchholz

Zen Retreat -
I immerse myself in the breath
the monastery cat

Caroline Christians

a flock of sparrows
set to music
the chaos

Beate Conrad

waning moon
ovulation
verpasst

Frank Dietrich

almost full moon
stayed from the dream
the rumpled sheet

Hildegard Dohrendorf

tunnel under the sand castle
the other's hand
King's

Bernadette Duncan

halves of the face
with enigmatic eyes
in eye contact

Hans Egerer

Playing children
The old man on the bench
clench your fists

Hartmut Fillhardt

Heartbeat
there you are
Yes again

Hans-Jürgen Goehrung

Farewell
I run on the bridge
the memory

Hans-Jürgen Goehrung

Asche
all that remained
a murmur in the wind

Gregor Graf

spazieren
hand in hand
almost like before

Gregor Graf

the emptiness
between the lines
so close

Matthias Gysel

after all this years
a letter - father shields
the eyes

Gabriele Hartmann

Storm wind
I puff my cheeks
at his question

Birgit Heid

ferrata
how long it will last
the answer

Birgit Heid

stroke of luck
in my hair
his hands

Anke Holtz

Curfew
the sparrows in the tree
Streit who

Anke Holtz

only friendship -
she secretly kisses
his profile picture

Angelika Holweger

your breath
die Nacht
full of flowers

Angelika Holweger

Haymaking
in the foreign
the scent of my childhood

Petra Klingl

Discovery -
her shadow
waves back

Gerard Krebs

From the wheat field
the lark rises briefly
and immersed again

Reinhard Lehmitz

Dementia ward -
the magician
reveals his trick

Eva Limbach

On the garden path
the silvery snail trail
canceled

Sigrid Mertens

The sequence of dishes
from today
on his shirt

Sigrid Mertens

Safety distance
the vacant chair opposite
for the sparrow

Eleanor Nickolay

blank sheet
in my thoughts
that nothing

Sonja Raab

last Exit
one hundred and fifty motorcycles
towards the cemetery

Sonja Raab

Beetle
on the back - me
can't bend over

Sebastian Salie

morning sun
my shadow
practices qigong

Evelin Schmidt

Living will -
her apple tree still
full of apples

Angelica Seithe

margeritenwiese - i hear my child's voice

Helga Stania

In the scent of the linden trees
go our shadows
from grave to grave

Beate Waszner

Coronavirus
learn to smile
only with the eyes

Klaus-Dieter Wirth

HTA tanka selection

Silvia Kempen and Peter Rudolf selected seven Tanka from six authors.

"A tanka that appeals to me particularly" - texts are presented and commented on under this motto.

A tanka that particularly appeals to me:

when I grow up
I will buy shoes
- says my daughter -
Red shoes
red shoes that fit me

Gabriele Hartmann

The first thought: "The Wizard of OZ" and the red shoes of Dorothy Gale, which have magical powers and bring them back home. Often you don't appreciate something until you've lost it.

"When I grow up, I will … “- Who did not say this sentence in their childhood and dream of a future as a dancer, actress, model or, in the case of boys, of a future as a fireman, pilot or the like.

In the past, many girls wanted red patent leather shoes, nowadays perhaps more glittering pink shoes.

Perhaps the mother has red shoes that the daughter sometimes slips into, a lot of little girls do that. They then feel special and begin to dream. Dreams are a part of life and especially important for children, and sometimes dreams come true.

One could criticize the fact that the word shoes appears three times. But it seems like a further development to me. “When I grow up / I will buy shoes” - many women do that in excess. From the daughter's point of view, it must Red shoes because it finds them particularly beautiful. And they should not only be red, they should also fit. This is how the girl sees her future. A very positive way of thinking, which definitely helps to overcome some difficulties.

Selected and commented by Silvia Kempen

The selection

in the treetop
a hand full
Heaven
I hang in there
my thoughts

Claudia Brefeld

Late news
our wars
travel
at the speed of light
to the stars

Frank Dietrich

heaven and hell
in the frescoes
the basilica -
the calls
the swift ...

Ruth Guggenmos-Walter

when I grow up
I will buy shoes
- says my daughter -
Red shoes
red shoes that fit me

Gabriele Hartmann

all I
planted this spring
withered and faded
and yet I'm happy how
a child on the first snow

Eva Limbach

and again you ask
whether God really exists
wait a little longer
when the snow melts in spring
we will know

Eva Limbach

A ray of sun draws in
the dry air
his way across the room.
Avoiding the light I seek
my lost dream.

Alexander Strestik

Addendum to the HTA selection from SOMMERGRAS 129

(Jonathan Perry agrees to the publication of this article)

they still protrude a little
your wings
Fire beetle
from the to ice
frozen puddle of water!

Jonathan Perry

First of all, this tanka really appealed to me. I found the involuntary association of life and death through the opposition of water and fire fascinating. But on closer inspection I noticed details that negatively affect the effect of the text.

I remember fire beetles rather small, so the word “protrude” somehow doesn't fit. If the frozen beetle is noticeable at all, then maybe because of its red color. My doubts were aroused and I decided to find out more about fire beetles on the Internet. The beetles are 14 to 18 mm long. I think that would still be noticeable if the ice surface is smooth. "Fires are the only chance for the fire beetles to multiply" The larvae would be crushed in living wood or killed by the resin. The beetles have sensors that detect changes in temperature up to 50 km away, so they know where the fire is. The larvae of the fire beetle overwinter and then develop in spring. The adult form only lives to reproduce from May to early July. Could it be that fire beetles freeze in a pool of water?

Does the author not mean the fire beetle at all, but the fire bug, which is popularly incorrectly referred to as the fire beetle? I was not aware of this before my research. Fire bugs hibernate, they can even survive temperatures down to -10 ° Celsius. However, they are even smaller, namely 6,5 - 12 mm.

A card reading page was about a fire bug, and I found the following sentence: "Take an example from me. I am also often not really recognized because I am often mistaken for a bug, even though I am a peaceful but very active bug." It was about accepting yourself as you are. If there were fire bug instead of fire beetle in the tanka, I could also make friends with the "protrude" in this context. That leaves the size, but if you look closely, it might be possible.

Because of these discrepancies, we did not include the Tanka in our selection.

Selected and commented by Silvia Kempen

Special contribution by René Possél

René Possél chose a haiku from all anonymized submissions that particularly appeals to him.

pause
lifted my shadow
in that of the linden tree

Horst-Oliver Buchholz

A haiku that can be read on different levels of meaning!

On a first level, a process of cooling is mentioned:

One of them pauses (on the hike) and goes to relax from the heat of the sun in the cool shade of a tree, a linden tree.

However, the wording in the second line already makes you notice: "my shadow lifted" - as if it were not just about the cool shade of the tree: "in the (shadow) of the linden tree". With the mention of the shadow of oneself, a second, deeper level is addressed.

“The shadow” is (in the analytical psychology according to CG Jung) a term for the (reluctant or repressed) dark parts of one's own personality - in colloquial language, meaningfully called the “dark side”.

The word “canceled” has an additional speculative meaning. For this I have to use GWF Hegel, the philosopher of German idealism. He understands the term "abolition" dialectically in three ways: 1. Abolition in the sense of termination, overcoming (Latin "negare"); 2. Cancellation as storage, preservation of a phenomenon (Latin "conservare"); and 3. finally, abolition as an increase to a higher level (lat. "elevare").

The fact that one's own shade is “in good hands” in the shade of a linden tree also points to the mythological significance of this tree. Among the Germanic peoples the linden tree was dedicated to the goddess Freya - the goddess of love, happiness and security. So if you let your own shadow rise in the shade of the linden tree, you will not only notice cooling. Perhaps subconsciously he suspects that in the vicinity of love his own shadow sides can ultimately be "lifted", that is, both ended and preserved, as well as integrated as well as increased ...

I don't know whether the author of the haiku or the reader will follow me on all levels of the interpretation of this poem. Not everything has to be intended. One has to pause to discover deeper meanings in a haiku.

Latest from General

The Haiku Agenda 2021

With Haiku through the year 2021. This well thought-out annual planner of the “Deutsche Haiku-Gesellschaft eV” offers different calendars

Summer grass 130

with many interesting articles about Haiku & Co has been published. A little foretaste of the

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit elit, luctus nec ullamcorper mattis, dapibus leo pulvinar.

Haiku-und Tanka-Auswahl September 2020

/
23 mins read

Es wurden insgesamt 275 Haiku von 102 Autoren und 63 Tanka von 25 Autoren für diese Auswahl eingereicht. Einsendeschluss war der 15. Juli 2020. Diese Texte wurden vor Beginn der Auswahl von mir anonymisiert.

Jedes Mitglied der DHG hat die Möglichkeit, eine Einsendung zu benennen, die bei Nichtberücksichtigung durch die Jury auf einer eigenen Mitgliederseite veröffentlicht werden soll.

Eingereicht werden können nur bisher unveröffentlichte Texte (gilt auch für Veröffentlichungen in Blogs, Foren, inklusive die Foren auf HALLO HAIKU,  sozialen Medien und Werk-stätten etc.).

Bitte keine Simultan-Einsendungen!

Bitte alle Haiku/Tanka gesammelt in einem Vorgang in das Online-Formular auf der DHG-Webseite HALLO HAIKU selbst eintragen:

https://haiku.de/haiku-und-tanka-auswahl-einreichen/

Ansonsten per Mail an:

auswahlen@deutschehaikugesellschaft.de

Der nächste Einsendeschluss für die Haiku/Tanka-Auswahl ist der 15. Oktober 2020.

Beachten Sie bitte folgende Änderung:

Jeder Teilnehmer kann bis zu sechs Texte – drei Haiku und drei Tanka – einreichen.

Mit der Einsendung gibt der Autor/die Autorin das Einverständnis für eine mögliche Veröffentlichung in der Agenda 2021 der DHG sowie auf http://www.zugetextet.com/sowie für eine mögliche Vorstellung auf der Website der Haiku International Association.

 

Haiku-Auswahl der HTA

Die Jury bestand aus Reinhard Dellbrügge, Deborah Karl-Brandt und Helga Schulz-Blank. Die Mitglieder der Auswahlgruppe reichten keine eigenen Texte ein.

Alle ausgewählten Texte – 41 Haiku von 32 Autoren – werden in alphabetischer Reihenfolge der Autorennamen veröffentlicht. Es werden max. zwei Haiku pro Autor aufgenommen.

„Ein Haiku, das mich besonders anspricht“ – unter diesem Motto besteht für jedes Jurymitglied die Möglichkeit, bis zu drei Texte auszusuchen (noch anonymisiert), hier vorzustellen und zu kommentieren.

Da die Jury sich aus wechselnden Teilnehmern zusammensetzen soll, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich alle interessierten DHG-Mitglieder einladen, als Jurymitglied bei kommenden Auswahl-Runden mitzuwirken.

Eleonore Nickolay

 

Ein Haiku, das mich besonders anspricht:

Spielende Kinder
Der alte Mann auf der Bank
Ballt die Fäuste

Hartmut Fillhardt

Welch eine Szene! Hier die wahrscheinlich friedlich spielenden Kinder, dort der alte Mann, mit sich selber im Unfrieden. Was veranlasst ihn, die Fäuste zu ballen? Was geht in ihm vor? Verabscheut er die Kinder und ihr vielleicht lautes Spiel, oder ist er ihnen zugetan? Ist er aggressiv gestimmt, möglicherweise bösartig, oder ist er verzweifelt? Welche Rolle spielt seine persönliche Geschichte? Welche Erinnerungen, Erfahrungen, Wünsche, Sehnsüchte, Enttäuschungen finden ihren Ausdruck in seiner heftigen, aber nicht ostentativen, eher heimlichen Geste?

Ein gelungenes, spannungsvolles Haiku, das dem Spiel der Assoziationen ein weites Feld eröffnet.

Ausgesucht und kommentiert von Reinhard Dellbrügge

Vor zwanzig Jahren
dachte ich ans Alter mit
aller Zeit der Welt.

Jan C. Weck

Ein ungewöhnliches Haiku, auf den ersten Blick besonders in formaler Hinsicht. Es besteht aus einem vollständigen Satz, weist also nicht den üblichen Einschnitt auf, die Zweiteilung, die im Japanischen durch ein Schneidewort und im Deutschen oft durch einen Gedankenstrich markiert wird. Zudem hält es sich exakt an das nicht mehr häufig angewandte Schema von 5-7-5 Silben.

Mit diesen beiden formalen Gegebenheiten sind zwei Gefahren verbunden. Die erste besteht darin, dass die Zeilensprünge von der Silbenzahl diktiert werden, anstatt sich an der rhythmischen Struktur des Haiku auszurichten. Die zweite Gefahr ergibt sich aus dem Fehlen der Zweiteilung, durch welche ein Kontrast erzeugt wird, eine Spannung, die einem einteiligen Haiku abgehen könnte.

Um es gleich vorwegzunehmen: Das satzförmige Haiku zeigt sich den Gefahren gewachsen. Die Zeilensprünge sind rhythmisch sinnvoll, der zweite erzeugt sogar eine leichte erwartungsvolle Gespanntheit. Und wie löst das Haiku das Kontrast- bzw. Spannungsproblem? Dies geschieht gänzlich auf der inhaltlichen Ebene. Das Verständnis des Haiku verlangt vom Leser einen Aspekt- bzw. Perspektivenwechsel. Die erste Lesart: Vor zwanzig Jahren glaubte ich alle Zeit der Welt zu haben, d. h. das Alter war sehr fern, kaum relevant. Die zweite Lesart: Vor zwanzig Jahren dachte ich mit einer gewissen Vorfreude, im Alter (als Rentner) hätte ich alle Zeit der Welt. Dieser Spannung erzeugende Kontrast zwischen zwei Deutungen stellt zugleich den Kontrast zwischen zwei Illusionen dar – womit sich zuletzt eine existenzielle Dimension auftut. Chapeau!

Ausgesucht und kommentiert von Reinhard Dellbrügge

Herzschlag
da bist du
ja wieder

Hans-Jürgen Göhrung

Beim Lesen gestolpert. Zu schnell gelesen, noch mal lesen. Diesmal langsamer. Spüren, wie sich Begeisterung ausbreitet.

Warum der Herzschlag stolpert, ausbleibt, wird nicht erzählt. Vielleicht ist ein Kind verschwunden. Eben noch hat es unsere Hand gehalten. Nun ist es in der Menschenmasse verloren gegangen. Die Hitze steigt den Hals hinauf, das Herz schlägt bis in unsere Kehle, Schweiß bricht aus. Da endlich, gleich neben dem Brunnen, entdecken wir es, wo es selbstverloren mit dem Wasser spielt.

Vielleicht warten wir sehnsüchtig am Bahnhof. Zu lange waren wir voneinander getrennt. Der Zug fährt ein, Menschen strömen hinaus und füllen den Bahnsteig, streben dem Ausgang zu, verschwinden, der Strom der Reisenden tröpfelt nur noch, und unsere Zweifel wachsen. Wenn doch noch etwas schief gegangen ist? Dann erspähen wir es, das vertraute Gesicht. Endlich!

Vielleicht lauschen wir ängstlich hinein in die eigene Brust. Der vertraute Rhythmus hat ausgesetzt, unser Leben steht still, dann schließlich ein Schlag und noch einer und noch einer. Wir atmen erleichtert aus. Und merken erst jetzt, dass wir die ganze Zeit den Atem angehalten haben.

Dieses Senryu benötigt nur wenige Worte (mit nur 8 Silben), aber mehr braucht es gar nicht, um verschiedene Bilder vor unserem inneren Auge entstehen zu lassen. Die gewählte arhythmische Textform unterstreicht die Aussage der Worte vorzüglich: Sie lässt uns als Leser beim Lesen stolpern, ebenso wie das Herz im Gedicht. Fragment und Phrase sind klar erkennbar. Jedes Wort ist nötig, selbst das „ja“ in der dritten Zeile. Erst so werden die Erleichterung und das Erstaunen, dass nochmal alles gut gegangen ist, für den Leser nachvollziehbar. Das gewisse Etwas, der leere Raum, auf den wir als Leser selbst eine Antwort finden müssen, bleibt gewahrt.

Auch wenn es zunächst unscheinbar wirkt, dieses feine Gedicht, hat es doch große Kraft, gerade weil es sich existentiellen menschlichen Erfahrungen wie Verlust und Wiederfinden, Tod und Leben widmet.

Ausgesucht und kommentiert von Deborah Karl-Brandt

Entdeckung –
ihr Schatten
winkt zurück

Gérard Krebs

Mich hat dieses Haiku angesprochen – allerdings erst beim zweiten oder sogar dritten Lesen. Vielleicht hätte es mich nicht angesprochen, wenn ich nicht folgendes Erlebnis mit meiner Enkelin gehabt hätte:

Vor ein paar Jahren, als sie noch kleiner war, ca. 3 Jahre alt, gingen wir beide mit dem Hund bei Sonnenschein spazieren, winkten der Nachbarin zu. Die Enkelin entdeckte sich plötzlich im Schatten auf dem Gehweg und war begeistert, vor allem über die Bewegung des Winkens. Beim Hund wackelten die Ohren, das fiel der Enkelin erst im Schattenbild auf. Sie hüpfte vor Begeisterung, betrachtete ausgiebig die Ohren des Hundes, sie hatte die Bewegung vorher nicht bemerkt. Wir spielten ausgiebig mit unseren Schattenbildern.

Ich gehe davon aus, dass es eine Beobachtung des Verfassers war. Meine Haiku sind für mich wie Tagebucheinträge, ich sehe beim Lesen auch nach Jahren die Situation genau vor mir.

Ausgesucht und kommentiert von Helga Schulz-Blank

 

 

Die Auswahl

Geburtstag
in Videokonferenz
die Gäste

Christa Beau

Sonntagmorgen
im Prachtbrunnen schwimmen
die Reste der Sommernacht

Winfried Benkel

Den Rückspiegel ziert
eine Corona-Maske
statt Christophorus.

Thomas Berger

Grenzpatrouille
ein Vogelschatten
quert die Mauer

Claudia Brefeld

Freundinnentreff
wie sie lachen, die Münder
auf den Masken

Claudia Brefeld

zurück vom Begräbnis
Äpfel ernten
für einen langen Winter

Horst-Oliver Buchholz

innehalten
mein Schatten aufgehoben
in dem der Linde

Horst-Oliver Buchholz

Zen Retreat –
ich vertiefe mich in den Atem
der Klosterkatze

Caroline Christen

ein Spatzenschwarm
vertont
das Chaos

Beate Conrad

abnehmender Mond
den Eisprung
verpasst

Frank Dietrich

fast Vollmond
vom Traum geblieben
das zerwühlte Laken

Hildegard Dohrendorf

tunnel unter der sandburg
die hand des anderen
königs

Bernadette Duncan

gesichtshälften
mit rätselhaften augen
im blickkontakt

Hans Egerer

Spielende Kinder
Der alte Mann auf der Bank
ballt die Fäuste

Hartmut Fillhardt

Herzschlag
da bist du
ja wieder

Hans-Jürgen Göhrung

Abschied
Ich laufe auf der Brücke
der Erinnerung

Hans-Jürgen Göhrung

asche
alles was blieb
ein murmeln im wind

Gregor Graf

spazieren
hand in hand
beinah wie früher

Gregor Graf

die Leere
zwischen den Zeilen
so dicht

Matthias Gysel

nach all den Jahren
ein Brief – Vater beschirmt
die Augen

Gabriele Hartmann

Sturmwind
ich blase die Backen auf
bei seiner Frage

Birgit Heid

Klettersteig
wie lange sie noch dauert
die Antwort

Birgit Heid

Glückssträhne
in meinem Haar
seine Hände

Anke Holtz

Ausgangssperre
im Baum die Spatzen
streiten

Anke Holtz

nur Freundschaft –
heimlich küsst sie
sein Profilbild

Angelika Holweger

dein Atem
die Nacht
voller Blüten

Angelika Holweger

Heuernte
in der Fremde
der Duft meiner Kindheit

Petra Klingl

Entdeckung –
ihr Schatten
winkt zurück

Gérard Krebs

Aus dem Weizenfeld
erhebt sich kurz die Lerche
und taucht wieder ein

Reinhard Lehmitz

Demenzstation –
der Zauberkünstler
verrät seinen Trick

Eva Limbach

Auf dem Gartenweg
die silbrige Schneckenspur
abgebrochen

Sigrid Mertens

Die Speisenfolge
von heute
auf seinem Hemd

Sigrid Mertens

Sicherheitsabstand
der freie Stuhl gegenüber
für den Spatz

Eleonore Nickolay

leeres blatt
in meinen gedanken
das nichts

Sonja Raab

letzte ausfahrt
hundertfünfzig motorräder
richtung friedhof

Sonja Raab

Käfer
auf dem Rücken – ich
kann mich nicht bücken

Sebastian Salie

Morgensonne
mein Schatten
übt Qigong

Evelin Schmidt

Patientenverfügung –
ihr Apfelbaum noch
voll von Äpfeln

Angelica Seithe

margeritenwiese – ich höre meine kinderstimme

Helga Stania

Im Duft der Linden
gehen unsere Schatten
von Grab zu Grab

Beate Waszner

Coronavirus
lächeln lernen
nur mit den Augen

Klaus-Dieter Wirth

 

Tanka-Auswahl der HTA

Silvia Kempen und Peter Rudolf wählten sieben Tanka von sechs Autoren aus.

„Ein Tanka, das mich besonders anspricht“ – unter diesem Motto werden Texte vorgestellt und kommentiert.

 

Ein Tanka, das mich besonders anspricht:

wenn ich groß bin
werde ich Schuhe kaufen
– sagt mein Töchterchen –
rote Schuhe
rote Schuhe, die mir passen

Gabriele Hartmann

Der erste Gedanke: „Der Zauberer von OZ“ und die roten Schuhe von Dorothy Gale, die magische Kräfte besitzen und sie wieder nach Hause bringen. Oft weiß man etwas erst zu schätzen, wenn man es verloren hat.

Wenn ich groß bin, werde ich …“ – Wer hat in seiner Kindheit diesen Satz nicht gesagt und von einer Zukunft als Tänzerin, Schauspielerin, Model oder im Falle der Jungen von einer Zukunft als Feuerwehrmann, Pilot oder dergleichen geträumt.

Früher wünschten sich viele Mädchen rote Lackschuhe, heutzutage vielleicht eher glitzernde pinkfarbene Schuhe.

Vielleicht hat die Mutter rote Schuhe, in die das Töchterchen manchmal schlüpft, viele kleine Mädchen tun das. Sie fühlen sich dann besonders und fangen an zu träumen. Träume gehören zum Leben und besonders für Kinder sind sie wichtig, und manchmal werden Träume wahr.

Nun könnte man kritisieren, dass das Wort Schuhe gleich dreimal vorkommt. Aber auf mich wirkt das wie eine Weiterentwicklung. „wenn ich groß bin / werde ich Schuhe kaufen“ – das tun viele Frauen im Übermaß. Aus der Sicht des Töchterchens müssen es rote Schuhe sein, weil es die besonders schön findet. Und sie sollen nicht nur rot sein, sondern auch noch passen. So sieht das Mädchen seine Zukunft. Ein überaus positives Denken, das bestimmt hilft, so manche Schwierigkeiten zu meistern.

Ausgesucht und kommentiert von Silvia Kempen

 

 Die Auswahl

im Baumwipfel
eine Hand voll
Himmel
da hinein hänge ich
meine Gedanken

Claudia Brefeld

Spätnachrichten
unsere Kriege
reisen
mit Lichtgeschwindigkeit
zu den Sternen

Frank Dietrich

himmel und hölle
in den fresken
der basilika –
die rufe
der mauersegler …

Ruth Guggenmos-Walter

wenn ich groß bin
werde ich Schuhe kaufen
– sagt mein Töchterchen –
rote Schuhe
rote Schuhe, die mir passen

Gabriele Hartmann

alles was ich
in diesem Frühjahr pflanzte
welk und verblüht
und dennoch freu ich mich wie
ein Kind auf den ersten Schnee

Eva Limbach

und wieder fragst du
ob Gott wirklich existiert
wart noch ein wenig
wenn im Frühling der Schnee schmilzt
werden wir es wissen

Eva Limbach

Ein Sonnenstrahl zeichnet in
der trockenen Luft
seinen Weg durch das Zimmer.
Das Licht meidend suche ich
meinen verlorenen Traum.           

Alexander Strestik

 

Nachtrag zur HTA-Auswahl aus SOMMERGRAS 129

(Jonathan Perry ist mit der Veröffentlichung dieses Beitrages einverstanden)

ein wenig ragen sie noch
deine Flügel
Feuerkäfer
aus der zu Eis
erstarrten Wasserlache!

Jonathan Perry

Zunächst einmal hat mich dieses Tanka sehr angesprochen. Faszinierend fand ich die unwillkürliche Assoziation von Leben und Tod durch den Gegensatz Wasser und Feuer. Doch bei genauerem Hinsehen sind mir Details aufgefallen, die die Wirkung des Textes negativ beeinflussen.

Feuerkäfer habe ich eher klein in Erinnerung, da passt das Wort „ragen“ irgendwie nicht. Fällt der eingefrorene Käfer überhaupt auf, wenn dann vielleicht durch seine rote Farbe. Meine Zweifel waren geweckt und ich beschloss, mich im Internet über Feuerkäfer zu informieren. Die Käfer werden 14 bis 18 mm lang. Ich denke, das würde noch auffallen, wenn die Eisfläche glatt ist. „Brände sind die einzige Vermehrungschance der Feuerkäfer“ Die Larven würden in lebendem Holz zerquetscht oder durch das Harz getötet werden. Die Käfer haben Sensoren, die Temperaturveränderungen bis 50 km Entfernung orten, und wissen so, wo es brennt. Die Larven des Feuerkäfers überwintern und entwickeln sich dann im Frühling. Die adulte Form lebt nur zur Fortpflanzung von Mai bis Anfang Juli. Kann es da sein, dass Feuerkäfer in einer Wasserlache einfrieren?

Meint der Autor oder die Autorin gar nicht den Feuerkäfer, sondern die Feuerwanze, die im Volksmund fälschlicherweise als Feuerkäfer bezeichnet wird? Das war mir vor meinen Recherchen nicht bekannt. Feuerwanzen überwintern, sie können sogar Temperaturen bis -10° Celsius überleben. Sie sind jedoch noch kleiner, nämlich 6,5 – 12 mm.

Auf einer Seite zum Kartenlegen ging es um eine Feuerwanze, und ich fand folgenden Satz: Nimm dir ein Beispiel an mir. Auch mich erkennt man oft nicht wirklich, denn man hält mich oft für einen Käfer, obwohl ich eine friedliche, jedoch recht aktive Wanze bin.Es ging darum, dass man sich selbst annehmen soll, so wie man ist. Stünde in dem Tanka also Feuerwanze statt Feuerkäfer, könnte ich mich in diesem Zusammenhang auch mit dem „ragen“ anfreunden. Bleibt noch die Größe, aber wenn man genau hinsieht, ist das vielleicht möglich.

Aufgrund dieser Unstimmigkeiten haben wir das Tanka nicht in die Auswahl genommen.

Ausgesucht und kommentiert von Silvia Kempen

 

Sonderbeitrag von René Possél

René Possél hat aus allen anonymisierten Einsendungen ein Haiku ausgesucht, das ihn besonders anspricht.

innehalten
mein Schatten aufgehoben
in dem der Linde

Horst-Oliver Buchholz

Ein Haiku, das auf verschiedenen Bedeutungsebenen gelesen werden kann!

Auf einer ersten Ebene wird zunächst ein Vorgang der Abkühlung genannt:

Da hält einer (auf der Wanderung) inne und begibt sich zur Erholung von der Hitze der Sonne in den kühlen Schatten eines Baumes, einer Linde.

Aufmerken lässt allerdings hier schon die Formulierung in der zweiten Zeile: „mein Schatten aufgehoben“ – als ginge es nicht nur um die Schattenkühle des Baumes: „in dem (Schatten) der Linde“. Mit der Erwähnung des Schattens der eigenen Person ist eine zweite, tiefere Ebene ange­sprochen.

„Der Schatten“ ist (in der Analytischen Psychologie nach C.G. Jung) ein Begriff für die (widerstrebenden bzw. verdrängten) dunklen Anteile der eigenen Persönlichkeit – in der Umgangssprache sinnig „Schattenseiten“ genannt.

Eine zusätzlich spekulative Bedeutung ist dem Wort „aufgehoben“ eigen. Dazu muss ich G. W. F. Hegel bemühen, den Philosophen des deutschen Idealismus. Er versteht den Begriff „Aufhebung“ dialektisch in dreifacher Bedeutung: 1. Aufhebung im Sinne von Beendigung, Überwindung (lateinisch „ne­gare“); 2. Aufhebung als Aufbewahrung, Erhaltung eines Phänomens (lat. „conservare“); und 3. schließlich Aufhebung als Erhöhung in eine höhere Stufe (lat. „ele­vare“).

Dass der eigene Schatten im Schatten einer Linde gut „aufgehoben“ ist, verweist 3. auch auf die mythologische Bedeutung dieses Baumes. Bei den Germanen war die Linde der Göttin Freya geweiht – der Göttin der Liebe, des Glücks und der Geborgenheit. Wer also im Schatten der Linde seinen eigenen Schatten aufgehen lässt, merkt nicht nur Kühlung. Er ahnt vielleicht unbewusst, dass im Umkreis der Liebe zuletzt die eigenen Schatten-Seiten „aufgehoben“ sein können, d. h. sowohl beendet als auch bewahrt, ebenso integriert wie erhöht …

Ich weiß nicht, ob mir Autor/Autorin des Haiku oder Leser/-in auf alle Ebenen der Deutung dieses Gedichtes folgen mögen. Es muss nicht alles intendiert sein. Man muss innehalten, um in einem Haiku tiefere Bedeutungen zu entdecken.

Latest from Allgemein

Haiku-Wandkalender 2021

In Kooperation mit der “Berliner Haikugruppe” entstand ein A4-Wandkalender mit originellen Haiku zu jedem Monat. Ergänzt

Chrysanthemum 27

Die Herbstausgabe, Chrysanthemum Nr. 28, das Internetmagazin für Formen moderner Dichtung in der Tradition japanischer Kurzlyrik,

ahaiga

www.ahaiga.ch Die neue Ausgabe von ahaiga geht am 06.10.2020 online. Autoren/Autorinnen sind eingeladen fürs neue Quartal

Die Haiku-Agenda 2021

Mit Haiku durch das Jahr 2021. Dieser durchdachte Jahresplaner der “Deutschen Haiku-Gesellschaft e.V.” bietet verschiedene Kalendarien,

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.