9th Haiku Competition 2019 of the DHG for Agenda 2020

Agenda 2020 is now available in bookstores or directly from Books on Demand, Norderstedt. Behind us are the tender in spring, the writing and sending in until the beginning of summer, the recording and evaluation and - not self-evident - the layout and publication. We have an appealing agenda ahead of us.

Here are some figures for the submitted texts:

236 texts from 85 authors were submitted for the new agenda. Just over a quarter of the submitters were not DHG members. This time, the three board members Klaus-Dieter Wirth, Horst-Oliver Buchholz and Tony Böhle were on the jury. They rated the texts I had previously anonymized and awarded up to three points for each haiku. The maximum score a haiku could have achieved would have been 9. None of the 236 haiku achieved this score. Three haiku got a remarkable 8 points. In a second round, places 1, 2 and 3 were selected for these three.

 

So won the first place the haiku of Eleanor Nickolay:

Winter rain -
the crooked fingers
the painter

 

The second rank reached the haiku of Brigitte ten Brink:

Epiphany
the star singers without
the black king

 

Third place occupied Gabi Buschman:

left house
into the tap hole of the roof beam
fly wasps.

 

Seven points were awarded for the haiku of the following authors (in alphabetical order):

Christa Beau, Martin Berner, Claudia Brefeld, Hildegard Dohrendorf, Susanne Effert-Hartmann, Ruth Guggenmos-Walter, Gabriele Hartmann, Claudia Melchior, Martina I. Müller, Dorothea Philipps, Theo Schmich, Brigitte ten Brink and Tobias Tiefensee. Hildegard Dohrendorf, Susanne Effert-Hartmann and Tobias Tiefensee even got two haiku each.

After this rating, Eleonore Nickolay distributed the haiku to be published on the weekly calendar. For the weeks not yet covered, she resorted to haiku from the haiku selection of SOMMERGRAS. In addition, she was responsible for the selection of the other haiku, which were submitted by our DHG members and are arranged as a bonus at the end of the agenda according to the season.   

The Cover Competition there were 14 entries for evaluation. Here too, the same number of non-DHG members took part. The same jury administered the anonymized images using the same procedure. Anna Würth's photo got the highest score. The picture shows a section of a ginkgo leaf.
Although it is a close-up (or at most an enlargement), the character of the sheet remains clearly visible. The tree is native to southwest China. Coming from Japan by sea, it found its way into Europe's stately gardens in the early 18th century. He soon became an extremely popular, jewel that can be used as a jewel. The Far Eastern exotic origin on the one hand and Goethe's late poem "Gingo biloba" (original first title) on the other hand indicate to this tree a sovereignty with which it is related to haiku in German-speaking countries. The DHG agenda of 2020 is dressed in a classic guise.

The DHG Executive Board congratulates those who have been placed on their success and wishes all Haiku friends a lot of joy in their creative work with the shortest poem form in the world.

Invitation to the zoom seminar with Prof. Makoto Aoki

10th Zoom Haiku Seminar with Prof. Aoki Sunday, February 12.02.2023th, 13 at XNUMX p.m. German time. The theme: "Tori-awase", a combination of two motifs in one haiku. The seminar will be held in German and Japanese. Everyone,

More

Chrysanthemum 30

CHRYSANTHEMUM RESUMES WORK IN 2023 Submissions are generally possible again. From February 1st to March 1st, authors can submit their contributions for the Spring 2023 issue. Please add the changed ones

More

ahaiga

https://www.ahaiga.ch/ Die neue Ausgabe von ahaiga ist seit dem 07.01.2023 online. Autoren/Autorinnen sind eingeladen, fürs neue Quartal max. 3 Haiga einzureichen. Einsendungen bitte über die Homepage; keine Mail-Anhänge. Ich freue mich auf

More

Anthology Project 2023 - "Nature Turbulence"

Anthology Project 2023 – "Nature Turbulence" INVITATION December 2022 Dear haiku authors, For the new international anthology project 2023, Ingo Cesaro is looking for Haiku and Senryu

More

Summer grass 139

with many interesting articles about Haiku & Co has appeared. A small foretaste of the content of this issue as well as information about membership or subscription is available for (still) non-members

More

Haiku and Tanka Picks December 2022

A total of 251 haiku from 89 authors and 69 tanka from 23 authors were submitted for this selection. The deadline for entries was October 15, 2022. These texts were edited before the selection of

More
1 2 3 ... 14

Haiku and tanka selection

Click on the box below for more information

Anything else

New forum topics
No topics yet!
EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit elit, luctus nec ullamcorper mattis, dapibus leo pulvinar.

9. Haiku-Wettbewerb 2019 der DHG für die Agenda 2020

Mittlerweile ist die Agenda 2020 im Buchhandel oder direkt bei Books on Demand, Norderstedt, erhältlich. Hinter uns liegen die Ausschreibung im Frühling, das Schreiben und Einsenden bis zum Sommerbeginn, das Erfassen und Werten und – auch nicht selbstverständlich – das Layouten und Publizieren. Vor uns liegt eine ansprechende Agenda.

Hier einige Zahlen zu den eingereichten Texten:

236 Texte von 85 Autoren wurden für die neue Agenda eingereicht. Etwas mehr als ein Viertel der Einreichenden waren nicht DHG-Mitglieder. In der Jury waren diesmal die drei Vorstandsmitglieder Klaus-Dieter Wirth, Horst-Oliver Buchholz und Tony Böhle. Sie bewerteten die von mir zuvor anonymisierten Texte und vergaben für jedes Haiku bis zu drei Punkte. Damit hätte die maximale Punktzahl, die ein Haiku hätte erreichen können, bei 9 gelegen. Diese Punktzahl erreichte keines der 236 Haiku. Drei Haiku haben bemerkenswerte 8 Punkte erhalten. In einer zweiten Runde wurden für diese drei die Plätze 1, 2 und 3 erkürt.

 

So errang den ersten Platz das Haiku von Eleonore Nickolay:

Winterregen –
die verkrümmten Finger
der Malerin

 

Den zweiten Rang erreichte das Haiku von Brigitte ten Brink:

Epiphanias
die Sternsinger ohne
den schwarzen König

 

Den dritten Platz belegte Gabi Buschmann:

verlassenes Haus
ins Zapfloch des Dachbalkens
fliegen Wespen.

 

Sieben Punkte wurden vergeben für die Haiku der folgenden Autoren (in alphabetischer Reihenfolge):

Christa Beau, Martin Berner, Claudia Brefeld, Hildegard Dohrendorf, Susanne Effert-Hartmann, Ruth Guggenmos-Walter, Gabriele Hartmann, Claudia Melchior, Martina I. Müller, Dorothea Philipps, Theo Schmich, Brigitte ten Brink und Tobias Tiefensee. Von Hildegard Dohrendorf, Susanne Effert-Hartmann und Tobias Tiefensee erlangten sogar je zwei Haiku diese Punktzahl.

Nach dieser Wertung verteilte Eleonore Nickolay die zur Veröffentlichung bestimmten Haiku auf den Wochenkalender. Für die dann noch nicht abgedeckten Wochen griff sie auf Haiku aus den Haiku-Auswahlen von SOMMERGRAS zurück. Zudem war sie verantwortlich für die Auswahl der übrigen Haiku, die von unseren DHG-Mitgliedern eingereicht wurden und sich als Bonus am Ende der Agenda nach Jahreszeitenbezug gegliedert befinden.   

Beim Cover-Wettbewerb lagen 14 Einsendungen zur Bewertung vor. Auch hier nahmen anteilmäßig gleich viele Nicht-DHG-Mitglieder teil. Über die anonymisierten Bilder waltete dieselbe Jury nach demselben Verfahren. Das Foto von Anna Würth erreichte die höchste Punktzahl. Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines Ginkgoblattes.
Obwohl es eine Nahaufnahme ist (oder allenfalls eine Vergrößerung), bleibt der Charakter des Blattes deutlich sichtbar. Beheimatet ist der Baum im Südwesten Chinas. Auf dem Seeweg von Japan herkommend fand er im frühen 18. Jahrhundert Eingang in die herrschaftlichen Gärten Europas. Er avancierte in Kürze zu einem überaus beliebten, schmuckvoll einsetzbaren Kleinod. Die fernöstliche exotische Herkunft einerseits und Goethes spätes Gedicht „Gingo biloba“ (urspünglicher erster Titel) anderseits weisen diesem Baum gegenüber auf eine Hoheit, mit der er sich in deutschsprachigen Ländern dem Haiku verwandt zeigt. Damit kleidet sich die DHG-Agenda des Jahres 2020 in ein klassisches Gewand.

Der DHG-Vorstand gratuliert den Platzierten zu ihrem Erfolg und wünscht allen Haiku-Freunden weiterhin viel Freude bei der kreativen Beschäftigung mit der kürzesten Gedichtform der Welt.

Einladung zum Zoom-Seminar mit Prof. Makoto Aoki

10. Zoom-Haiku-Seminar mit Prof. Aoki   So. 12.02.2023 um 13 Uhr deutscher Zeit. Das Thema: „Tori-awase“, eine Kombination zweier Motive in einem Haiku. Das Seminar wird auf Deutsch und Japanisch abgehalten. Jeder,

More

Chrysanthemum 30

CHRYSANTHEMUM NIMMT DIE ARBEIT IN 2023 WIEDER AUF Einreichungen sind generell wieder möglich.  Vom 1. Februar bis 1. März können Autoren ihre Beiträge für die Frühjahrsausgabe 2023 einreichen.  Bitte dazu die geänderten

More

ahaiga

https://www.ahaiga.ch/ Die neue Ausgabe von ahaiga ist seit dem 07.01.2023 online. Autoren/Autorinnen sind eingeladen, fürs neue Quartal max. 3 Haiga einzureichen. Einsendungen bitte über die Homepage; keine Mail-Anhänge. Ich freue mich auf

More

Haiku-International Nr. 157 (Dezember 2022)

Ausgewählte Haiku Übersetzungen der Haiku: eine Zusammenarbeit von Emiko Miyashita, Claudia Brefeld und Eva Moering »Hier können Idee und Hintergrund zu diesem Projekt nachgelesen werden.

More

Anthologie-Projekt 2023 – „Natur-Turbulenzen“

Anthologie-Projekt 2023 – „Natur-Turbulenzen“ E I N L A D U N G Dezember 2022 Liebe Haiku-Autorinnen und Haiku-Autoren, für das neue internationale Anthologie-Projekt 2023 sucht Ingo Cesaro Haiku und Senryu zum

More

Sommergras 139

mit vielen interessanten Beiträgen rund um Haiku & Co ist erschienen. Einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt dieser Ausgabe sowie Informationen über eine Mitgliedschaft oder ein Abonnement gibt es für (noch) Nichtmitglieder

More

Hamburg: Haiku und Tanka im japanischen Teehaus

Am Dienstag d. 6 Dezember um 19 Uhr  lädt die Hamburger Autorenvereinigung zu einer Lesung von Sabine Sommerkamp ein. Erstmals präsentiert sie der Hamburger Öffentlichkeit ihr Buch: 17 Ansichten des Berges Fuji

More

Haiku-und Tanka-Auswahl Dezember 2022

Es wurden insgesamt 251 Haiku von 89 Autoren und 69 Tanka von 23 Autoren für diese Auswahl eingereicht. Einsendeschluss war der 15. Oktober 2022. Diese Texte wurden vor Beginn der Auswahl von

More
1 2 3 14

Haiku- und Tanka-Auswahl

Für weitere Infos auf die Box unten klicken

Sonst noch

Neue Foren-Themen
Noch keine Themen!
EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.