Gerhard Klaes

Wohnort: Essen

Biografisches

Seit ich 1970 mit der japanischen Kultur (über Karate und Zen-Meditation) in Berührung kam, habe ich mich immer wieder mal mit dem Thema „Haiku“ befasst. Intensiviert wurde das Thema seit 1998: Seit dieser Zeit pflege ich Bonsais und habe unter japanischen Lehrmeistern (Keizo Ando, Iwao Katagiri u.a.) 2018 nach 12jähriger Ausbildung die Prüfung zum Bonsai-Lehrer bestanden. Immer stand auch dabei das Thema „Haiku“ im Raum. Jetzt im Ruhestand versuche ich, Haiku mit der kontemplativen Fotografie (Stichwort „Miksang“) zu verbinden und freue mich, Mitglied der Haiku-Gesellschaft zu sein.

» Haiku ist für mich das Hinsehen und Wahrnehmen der Natur ebenso, wie das Festhalten des Augenblicks

Meine Webseite:

Gerhard Klaes

Haiku / Tanka

Je größer der Baum
desto neidischer der Wind.
Meine Zwergkiefer.

Am frühen Morgen
lärmt der Zeitungsbote.
Schlechte Nachrichten.

tausend sandkörner
treiben im wind –
naturpeeling

ein blatt
zwei weiße seiten –
unbeschreiblich

Haiga

Mail senden an:

Gerhard Klaes
[contact-form-7 id="6" title="Contact form 1"]

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.