Fachartikel aus der Vierteljahreszeitschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft 1988-2015
Im folgenden finden sich Links zu 122 Artikeln unserer Vereinszeitschrift zum Thema Haiku und deren verwandten Formen im PDF-Format. Durch Klick auf den entsprechenden Titellink öffnet sich das PDF im Browser. Zum Download des Dokuments mit einem Windows-PC mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und dann wählen: »Link speichern unter«. Bei anderen Betriebssystemen entsprechend vorgehen. Die Nummer des entsprechenden Links bezeichnet die jeweilige Ausgabe der Zeitschrift seit 1988. Der vollständige Name des Autors bzw. der Autorin findet sich in dem Artikel.
01-Thiem-Möglichkeiten, Probleme und Grenzen beim Übertragen japanischer Haiku
28-Thiem-Haiku-Anfänge und Entwicklungen in Japan
29-Willens-IMMA VON BODMERSHOF UND DAS DEUTSCHE HAIKU
34-Frank-Haiku, Senryû oder Aphorismus
34-Thiem-Zu Unterschieden zwischen Haiku und Senryû
41-42-45-Brüll-Was ist ein Haibun
46-Hemstege-Ungemalte Worte-Haiku und Synästhesie
53-Brüll-Haiku-Dichtung-eine zeitgemäße Lyrik
54-Berner-Einige Überlegungen zum deutschen Haiku
56-Berner-Das Amerikanische Haiku
59-Buerschaper-Das Jahreszeitenwort im deutschen Haiku
60-Hemstege-Hagel, Kraut und Rüben-Haiku und ihre Vorbilder in der Natur
61-Wittbrodt-Das blaue Glühen des Rittersporn
65-May-Mitleiden mit der Kreatur
66-Buerschaper-Ingrid Grunsky. Ein Porträt
66-Fitterer-Haiku im Zorn. Soseki – Romancier und Haikudichter
66-Franke-Amerikanische Haiku. Elizabeth Searle Lamb
66-WenzelPeringer-Bashos Todestag. Bericht über eine Recherche
67-Biliarska-Bulgarische Haiku zwischen Ost und West
67-Fitterer-Das Verschwinden der Schwalbe
67-Ludwig-Issa. Briefstellen zu Issas Geburts- und Todesjahr
71-CobbWenzel-Haiku muss tanzen
71-Franke-Amerikanische Haiku-George Swede
71-Wenzel-Gelöstes Haar. Eine Enthüllung
71-Wiedemann-Shiki und der Kleine Kuckuck Hototogisu
72-Fitterer-Alltagslyrik und Haiku
72-Fitterer-Aufenthalte. Ein Haibun von Georg Jappe
72-Franke-Amerikanische Haiku Michael McClintock
72-Franke-Business in Eden. Ein Haibun von David Cobb
73-Fitterer-Wie kommt der Traum ins Haiku
73-LanoueWienert-Haiku, eine Kunst des Entdeckens
73-Verhart-Das Wesen des Haiku wie westliche Haijin es sehen
73-Wenzel-Mainichi Daily News. Die besten Haiku 2005
74-Börner-Der Duft der Dunkelheit
74-Shirane-Basho-Mythen in Ost und West
75-Fitterer-Aus dem Hinterland
75-ShiraneWenzel-Auf Bashos Spuren
75-Wienert-Die Haikupoetin Sugita Hisajo
76-Wenzel-Der Wurm in der Kastanie
77-Thiem-Zu den Schichten von Issas Haiku-Werk
78-Fitterer-Echos auf ein Haiku von Gerold Effert
78-SnyderWenzel-Neues vom Tage, Neues vom Augenblick
78-Wittkamp-Das japanische Haiku in deutscher Übersetzung
79-Fitterer-Gedankenstrich im leeren Raum
79-Fitterer-Zum Kuckuck mit dem Käfig
80-81-Conrad-Ebenen der Darstellung
80-GilbertYukiMuraseNishikawaTakai-Muki Haiku. Haiku ohne Jahreszeitenwort
80-YukiWenzel-Modernes Haiku und Totalitarismus
81-Tauchner-Die poetische Ernsthaftigkeit im spielerischen Vers
81-Thum-Traumlieder. Vom Haiku und seinen vergessenen Wurzeln
82-WagnerWenzel-Auf Zehenspitzen
83-Kahl-Ein Haiku, das mich angeht
83-Takeda-Überschwang durch Überschuss
83-Wirth-Grundbausteine des Haiku I
84-Kawamoto-Die konkrete Bildhaftigkeit des Haiku
85-Conrad-Ästhetik der Dynamik
85-Wirth-Grundbausteine des Haiku II
85-Wittkamp-Sommergräser und Heideträume
86-Conrad-Scheinbare Herausgeberhilfe
87-88-Doßler-Das Haiku als Medium des Schweigens
87-Tauchner-Haiku von Ban’ya Natsuishi
87-Wirth-Grundbausteine des Haiku III
88-Tauchner-Haiku von Toshio Kimura
88-Wirth-Grundbausteine des Haiku IV
89-Wirth-Grundbausteine des Haiku V
90-Benkel-ein Kirschbaum in seinem Garten stand
90-Cobb-Einige persönliche Gedanken über das Haibun-Schreiben
90-Wirth-Grundbausteine Haiku VI
91-Börner-Zur Haibun-Diskussion
91-Hartmann-Die französische Ecke
91-Tauchner-Sayumi Kamakura, Geräusch von Flügeln
91-Wirth-Haiku, Senryu, Zappai
92-Franke-Die unerforschte Rolle des Titels im Haibun
92-Franke-Zur Haibun-Diskussion
92-Hartmann-Die französische Ecke
92-Reichold-Lernen Sie, wie man ein Haiku liest
92-Wirth-Grundbausteine Haiku VII
93-Dinescu-Das Haiku in Rumänien
93-Hartmann-Die französische Ecke
93-Kempen-Der Nachhall im Bild
93-VanRompuy-Mein Zugang zum Haiku
93-Wirth-Grundbausteine Haiku VIII
94-Dinescu-in diesem Zustand von glücklicher Betrübnis
94-Gad-Die klassische japanische Ästhetik und das Haiku
94-Hartmann-Die französische Ecke
94-Wirth-Grundbausteine Haiku IX
95-Hartmann-Die französische Ecke
95-Wirth-Grundbausteine Haiku X
96-BrefeldLauer-Haiku im Gespräch
96-Gad-Zen-Buddhismus und Bashos Haiku
96-Hartmann-Die französische Ecke
96-Ludwig-Japanische Haiku der Gegenwart
96-Lueken-Taschen voller Pfifferlinge
96-Wirth-Grundbausteine Haiku XI
97-Brefeld-Klänge eines Sommers-Haiku aus Japan
97-Hartmann-Die französische Ecke
97-Miesen-Wachsende Fremdheit einer vertrauten lyrischen Gattung
97-Tauchner-Die Ästhetik des Haiku
97-Wirth-Grundbausteine Haiku XII
98-Brefeld-weiter Herbsthimmel-Haiku aus Japan
98-Bröker-The Throu-Gaun Chiel
98-Hartmann-Die französische Ecke
98-Miesen-Zum 30.Todestag der Imma von Bodmershof
98-Wirth-Grundbausteine Haiku XIII
99-Gad-Die Chrakteristika der Zen-Kunst und das traditionelle Haiku
99-Hartmann-Die französische Ecke
99-Brefeld-stilles Weiß-Haiku aus Japan
99-Thomas-Haiku in Japan während des zweiten Weltkrieges-I
99-Wirth-Grundbausteine Haiku XIV
100-Brefeld-eine Brise im frischen Grün-Haiku aus Japan
100-Hartmann-Die französische Ecke
100-Miesen-Ein Hauch von Sabi und Wabi
100-Takeda-Über die Haiku-Dichtung in Deutschland
100-Thomas-Haiku in Japan während des zweiten Weltkrieges-II
100-Wirth-Grundbausteine Haiku XV
100-Wirth-Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung im Haiku
101-Brefeld-Die Weisheit der Ruhe und die Kraft der Langsamkeit-Haiku aus Japan
101-Hartmann-Die französische Ecke
101-Thomas-Haiku in Japan während des zweiten Weltkrieges-III
101-Wirth-Das Haiku am Scheideweg
102-Hartmann-Die französische Ecke
102-Thomas-Haiku in Japan während des zweiten Weltkrieges-IV
102-Wirth-Grundbausteine Haiku XVI
103-Brefeld- Eine farbenprächtige Prozession-Haiku aus Japan
103-Hartmann-Die französische Ecke
103-Wirth-Grundbausteine Haiku XVII
104-Brefeld-Tradition und Moderne-Haiku aus Japan
104-Hartmann-Die französische Ecke
104-Wirth-Grundbausteine Haiku XVIII
105-Grewe-Die Haibun-Prosa-Ein Annäherungsversuch
105-Hartmann-Die französische Ecke
105-Wirth-Das Haiku in Europa, Teil I
105-Wirth-Grundbausteine Haiku XIX
106-Brefeld-Das Rengay-Eine moderne „westliche“ Kettendichtung
106-Hartmann-Die französische Ecke
106-Tauchner- Gedanken zum Gendai-Haiku in deutscher Sprache
106-Wirth-Das Haiku in Europa, Teil II
106-Wirth-Grundbausteine Haiku XX
107-Hartmann-Die französische Ecke
107-Wirth-Grundbausteine Haiku XXI
108-Brefeld-Den Staub des alten Jahres zurücklassen-Haiku aus Japan
108-Hartmann-Die französische Ecke
108-Veran-Was ist denn jetzt wirklich ein Haiku
108-Wirth-Grundbausteine Haiku XXII
109-Cobb-The anatomy of war haiku
109-Hartmann-Die französische Ecke
109-Krusche-Tauchner-Spuren zum modernen Haiku
109-Wirth-Grundbausteine Haiku XIII
110-Hartmann-Die französische Ecke
110-Wirth-Grundbausteine Haiku XXIV
111-Nickolay-Die französische Ecke
111-Wirth-Grundkomponenten des Haiku
112-Gottstein-Die österreichische Ecke
112-Nickolay-Die französische Ecke
112-Wirth-Grundbausteine Haiku XXV
113-Nickolay-Die französische Ecke
113-Schneemann-Haiku und Internet
113-Nickolay-Porträt Daniel Py
114-Veran-Bildende Kunst und Haiku-Dichtung
114-Wirth-Grundbausteine Haiku XXVI
114-Nickolay-Die französische Ecke
115-Nickolay-Die französische Ecke
115-Wirth-Grundbausteine Haiku XXVII
115-Brefeld-Tanka-Literatur zum Einlesen I
116-Wirth-Grundbausteine Haiku XXVIII
116-Nickolay-Die französische Ecke
116-Brefeld-Tanka-Literatur zum Einlesen II
117-Bacher-Hammer-ten Brink-Veran Ein Rilke Projekt
117-Lin-Annäherungen an die Kunst des Haiku
117-Nickolay- Die französische Ecke
117-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXIX
118-Nickolay-Die französische Ecke
118-Wirth-Das Ergebnis des 17. vierteljährlichen europäischen Haiku-Kukai (EQK)
119-Nickolay-Die französische Ecke
119-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXX
120-Fillhardt-„Haijin“ – Tücken der Übersetzungskunst
120-Nickolay-Die französische-Ecke
120-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXXI
121-Nickolay-Die französische Ecke
121-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXXII
122-Gad-Zen, die Wabi-Sabi-Ästhetik und das Haiku-Teil 1
122-Nickolay-Die französische Ecke
122-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXXlll
<