Fachartikel aus der Vierteljahreszeitschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft 1988-2015

Im folgenden finden sich Links zu 122 Artikeln unserer Vereinszeitschrift zum Thema Haiku und deren verwandten Formen im PDF-Format. Durch Klick auf den entsprechenden Titellink öffnet sich das PDF im Browser. Zum Download des Dokuments mit einem Windows-PC mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und dann wählen: »Link speichern unter«. Bei anderen Betriebssystemen entsprechend vorgehen. Die Nummer des entsprechenden Links bezeichnet die jeweilige Ausgabe der Zeitschrift seit 1988. Der vollständige Name des Autors bzw. der Autorin findet sich in dem Artikel.


01-Thiem-Möglichkeiten, Probleme und Grenzen beim Übertragen japanischer Haiku

28-Thiem-Haiku-Anfänge und Entwicklungen in Japan

29-Willens-IMMA VON BODMERSHOF UND DAS DEUTSCHE HAIKU

34-Frank-Haiku, Senryû oder Aphorismus

34-Thiem-Zu Unterschieden zwischen Haiku und Senryû

41-42-45-Brüll-Was ist ein Haibun

46-Hemstege-Ungemalte Worte-Haiku und Synästhesie

53-Brüll-Haiku-Dichtung-eine zeitgemäße Lyrik

54-Berner-Einige Überlegungen zum deutschen Haiku

56-Berner-Das Amerikanische Haiku

56-Ludwig-Haiku im Haiku

59-Buerschaper-Das Jahreszeitenwort im deutschen Haiku

59-Fitterer-Haiku-Epigramm

60-Hemstege-Hagel, Kraut und Rüben-Haiku und ihre Vorbilder in der Natur

61-Wittbrodt-Das blaue Glühen des Rittersporn

62-May-Bewegte Schatten

65-May-Mitleiden mit der Kreatur

66-Buerschaper-Ingrid Grunsky. Ein Porträt

66-Fitterer-Haiku im Zorn. Soseki – Romancier und Haikudichter

66-Fitterer-Haiku und Gewalt

66-Franke-Amerikanische Haiku. Elizabeth Searle Lamb

66-WenzelPeringer-Bashos Todestag. Bericht über eine Recherche

67-Biliarska-Bulgarische Haiku zwischen Ost und West

67-Fitterer-Das Verschwinden der Schwalbe

67-Ludwig-Issa. Briefstellen zu Issas Geburts- und Todesjahr

71-CobbWenzel-Haiku muss tanzen

71-Franke-Amerikanische Haiku-George Swede

71-Wenzel-Gelöstes Haar. Eine Enthüllung

71-Wiedemann-Shiki und der Kleine Kuckuck Hototogisu

72-Fitterer-Alltagslyrik und Haiku

72-Fitterer-Aufenthalte. Ein Haibun von Georg Jappe

72-Franke-Amerikanische Haiku Michael McClintock

72-Franke-Business in Eden. Ein Haibun von David Cobb

73-Fitterer-Wie kommt der Traum ins Haiku

73-LanoueWienert-Haiku, eine Kunst des Entdeckens

73-Verhart-Das Wesen des Haiku wie westliche Haijin es sehen

73-Wenzel-Mainichi Daily News. Die besten Haiku 2005

74-Börner-Der Duft der Dunkelheit

74-Franke-Amerikanische Haiku

74-Shirane-Basho-Mythen in Ost und West

75-Fitterer-Aus dem Hinterland

75-ShiraneWenzel-Auf Bashos Spuren

75-Wienert-Die Haikupoetin Sugita Hisajo

76-Wenzel-Der Wurm in der Kastanie

77-Thiem-Zu den Schichten von Issas Haiku-Werk

77-Wenzel-Gendai-Haiku

78-Conrad-Magie des Bildes

78-Fitterer-Echos auf ein Haiku von Gerold Effert

78-SnyderWenzel-Neues vom Tage, Neues vom Augenblick

78-Wittkamp-Das japanische Haiku in deutscher Übersetzung

79-Fitterer-Gedankenstrich im leeren Raum

79-Fitterer-Zum Kuckuck mit dem Käfig

79-Yuki-Das Neue Haiku

80-81-Conrad-Ebenen der Darstellung

80-GilbertYukiMuraseNishikawaTakai-Muki Haiku. Haiku ohne Jahreszeitenwort

80-Schirmer-Malerhaikus

80-YukiWenzel-Modernes Haiku und Totalitarismus

81-Tauchner-Die poetische Ernsthaftigkeit im spielerischen Vers

81-Thum-Traumlieder. Vom Haiku und seinen vergessenen Wurzeln

81-Wenzel-Lange Schatten

82-WagnerWenzel-Auf Zehenspitzen

83-Kahl-Ein Haiku, das mich angeht

83-Takeda-Überschwang durch Überschuss

83-Wirth-Grundbausteine des Haiku I

84-Kawamoto-Die konkrete Bildhaftigkeit des Haiku

84-Thum-Am andern Ufer

84-Wenzel-Im Takt. Haiku 2008

85-Conrad-Ästhetik der Dynamik

85-Wirth-Grundbausteine des Haiku II

85-Wittkamp-Sommergräser und Heideträume

86-Conrad-Scheinbare Herausgeberhilfe

87-Conrad-Rhythmus und Klang

87-88-Doßler-Das Haiku als Medium des Schweigens

87-Tauchner-Haiku von Ban’ya Natsuishi

87-Wirth-Grundbausteine des Haiku III

87-Wirth-Haikubesprechung

88-Stein-Haiku als Therapie

88-Tauchner-Haiku von Toshio Kimura

88-Wirth-Grundbausteine des Haiku IV

89-Brüll-Leere und Schweigen

89-Wirth-Grundbausteine des Haiku V

90-Benkel-ein Kirschbaum in seinem Garten stand

90-Cobb-Einige persönliche Gedanken über das Haibun-Schreiben

90-Wirth-Grundbausteine Haiku VI

91-Börner-Zur Haibun-Diskussion

91-Hartmann-Die französische Ecke

91-Tauchner-Sayumi Kamakura, Geräusch von Flügeln

91-Wirth-Haiku, Senryu, Zappai

92-Franke-Die unerforschte Rolle des Titels im Haibun

92-Franke-Zur Haibun-Diskussion

92-Hartmann-Die französische Ecke

92-Reichold-Lernen Sie, wie man ein Haiku liest

92-Wirth-Grundbausteine Haiku VII

93-Dinescu-Das Haiku in Rumänien

93-Hartmann-Die französische Ecke

93-Kempen-Der Nachhall im Bild

93-VanRompuy-Mein Zugang zum Haiku

93-Wirth-Grundbausteine Haiku VIII

94-Dinescu-in diesem Zustand von glücklicher Betrübnis

94-Gad-Die klassische japanische Ästhetik und das Haiku

94-Hartmann-Die französische Ecke

94-Wirth-Grundbausteine Haiku IX

95-Hartmann-Die französische Ecke

95-Wirth-Grundbausteine Haiku X

96-BrefeldLauer-Haiku im Gespräch

96-Gad-Zen-Buddhismus und Bashos Haiku

96-Hartmann-Die französische Ecke

96-Ludwig-Japanische Haiku der Gegenwart

96-Lueken-Taschen voller Pfifferlinge

96-Wirth-Grundbausteine Haiku XI

97-Brefeld-Klänge eines Sommers-Haiku aus Japan

97-Hartmann-Die französische Ecke

97-Miesen-Wachsende Fremdheit einer vertrauten lyrischen Gattung

97-Tauchner-Die Ästhetik des Haiku

97-Wirth-Grundbausteine Haiku XII

98-Brefeld-weiter Herbsthimmel-Haiku aus Japan

98-Bröker-The Throu-Gaun Chiel

98-Hartmann-Die französische Ecke

98-Miesen-Zum 30.Todestag der Imma von Bodmershof

98-Wirth-Grundbausteine Haiku XIII

99-Gad-Die Chrakteristika der Zen-Kunst und das traditionelle Haiku

99-Hartmann-Die französische Ecke

99-Brefeld-stilles Weiß-Haiku aus Japan

99-Thomas-Haiku in Japan während des zweiten Weltkrieges-I

99-Wirth-Grundbausteine Haiku XIV

100-Brefeld-eine Brise im frischen Grün-Haiku aus Japan

100-Hartmann-Die französische Ecke

100-Kempen-Die vier T

100-Miesen-Ein Hauch von Sabi und Wabi

100-Takeda-Über die Haiku-Dichtung in Deutschland

100-Thomas-Haiku in Japan während des zweiten Weltkrieges-II

100-Wirth-Grundbausteine Haiku XV

100-Wirth-Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung im Haiku

101-Brefeld-Die Weisheit der Ruhe und die Kraft der Langsamkeit-Haiku aus Japan

101-Hartmann-Die französische Ecke

101-Thomas-Haiku in Japan während des zweiten Weltkrieges-III

101-Wirth-Das Haiku am Scheideweg

102-Hartmann-Die französische Ecke

102-Thomas-Haiku in Japan während des zweiten Weltkrieges-IV

102-Wirth-Grundbausteine Haiku XVI

103-Brefeld- Eine farbenprächtige Prozession-Haiku aus Japan

103-Hartmann-Die französische Ecke

103-Wirth-Grundbausteine Haiku XVII

104-Brefeld-Tradition und Moderne-Haiku aus Japan

104-Hartmann-Die französische Ecke

104-Wirth-Grundbausteine Haiku XVIII

105-Grewe-Die Haibun-Prosa-Ein Annäherungsversuch

105-Hartmann-Die französische Ecke

105-Wirth-Das Haiku in Europa, Teil I

105-Wirth-Grundbausteine Haiku XIX

106-Brefeld-Das Rengay-Eine moderne „westliche“ Kettendichtung

106-Hartmann-Die französische Ecke

106-Tauchner- Gedanken zum Gendai-Haiku in deutscher Sprache

106-Wirth-Das Haiku in Europa, Teil II

106-Wirth-Grundbausteine Haiku XX

107-Hartmann-Die französische Ecke

107-Wirth-Grundbausteine Haiku XXI

108-Brefeld-Den Staub des alten Jahres zurücklassen-Haiku aus Japan

108-Hartmann-Die französische Ecke

108-Veran-Was ist denn jetzt wirklich ein Haiku

108-Wirth-Grundbausteine Haiku XXII

109-Cobb-The anatomy of war haiku

109-Hartmann-Die französische Ecke

109-Krusche-Tauchner-Spuren zum modernen Haiku

109-May-Bashô-Haibun

109-Wirth-Grundbausteine Haiku XIII

110-Hartmann-Die französische Ecke

110-Wirth-Grundbausteine Haiku XXIV

111-Nickolay-Die französische Ecke

111-Wirth-Grundkomponenten des Haiku

112-Gottstein-Die österreichische Ecke

112-Nickolay-Die französische Ecke

112-Wirth-Grundbausteine Haiku XXV

113-Nickolay-Die französische Ecke

113-Schneemann-Haiku und Internet

113-Nickolay-Porträt Daniel Py

114-Veran-Bildende Kunst und Haiku-Dichtung

114-Wirth-Grundbausteine Haiku XXVI

114-Nickolay-Die französische Ecke

115-Lundt-Bashô

115-Nickolay-Die französische Ecke

115-Wirth-Grundbausteine Haiku XXVII

115-Brefeld-Tanka-Literatur zum Einlesen I

116-Wirth-Grundbausteine Haiku XXVIII

116-Nickolay-Die französische Ecke

116-Brefeld-Tanka-Literatur zum Einlesen II

117-Bacher-Hammer-ten Brink-Veran Ein Rilke Projekt

117-Lin-Annäherungen an die Kunst des Haiku

117-Nickolay- Die französische Ecke

117-Rosen- Zufälle

117-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXIX

118-Nickolay-Die französische Ecke

118-Wirth-Kukai

118-Wirth-Das Ergebnis des 17. vierteljährlichen europäischen Haiku-Kukai (EQK)

119-Nickolay-Die französische Ecke

119-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXX

120-Fillhardt-„Haijin“ – Tücken der Übersetzungskunst

120-Nickolay-Die französische-Ecke

120-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXXI

121-Nickolay-Die französische Ecke

121-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXXII

122-Gad-Zen, die Wabi-Sabi-Ästhetik und das Haiku-Teil 1

122-Nickolay-Die französische Ecke

122-Wirth-Grundbausteine des Haiku XXXlll

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