Angelica Seithe

Wohnort: Wettenberg bei Gießen

Biografisches

Lebe im Kreis Gießen und in München; nach einem Studium der Psychologie in Münster bin ich als Psychotherapeutin, Dozentin und Autorin tätig.
Zuletzt erschien mein Gedichtband „Solange wir bleiben im Licht“- mit Lyrik, Haiku und Tanka (edition offenes feld, 2020). Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Ich wurde ausgezeichnet u. a. mit dem Sonderpreis Lyrik beim Nordhessischen Autorenpreis 2009, mit dem Jurypreis beim Hildesheimer Lyrikwettbewerb 2012 & 2014 -, sowie 2018 mit dem 1. Preis beim Literaturpreis-Harz (Kategorie Lyrik). War auch mehrfach Haiku-Preisträgerin, so z. B. beim Wettbewerb des HHV 2014, 2. Platz oder beim European Kukai 2015, 2. Platz.

Das Haiku-Schreiben ist für mich (wie auch die Lyrik) ein zentraler Teil meiner Selbstverwirklichung und immer wieder eine Quelle von Glück, wenn etwas gelingt.
Es fördert die innere und nach außen gerichtete Achtsamkeit, gibt Erfüllung und manchmal Momente von Einklang mit mir selbst.

» Haiku ist … reizvoll, seine Kürze und Prägnanz, die konkrete Erlebnisnähe und sinnliche Gegenwärtigkeit machen die Anziehung für mich aus, aber auch das Spiel von Rhythmus und Klangfarbe einer Sprache auf kleinstem Raum – und nicht zuletzt die Kunst, durch eine wohldosierte Offenheit im Anderen etwas auszulösen.

Meine Webseite:

Haiku / Tanka

du kommst –
am kahlen Kirschbaum blühen
Regentropfen auf

in der Mittagssonne
geschlüpft als ich schlief –
Magnolienblüten

wilder Wein
eine Weile noch summt mein
Haus in der Sonne

Mail im Sommerwind –
zwischen den Zeilen
raschelnder Ähren
steht unausgesprochen
der leuchtende Mohn

Frühlingsbeginn –
zwei alte Leute pflanzen
einen Apfelbaum
mit krummem Rücken
gießen sie die Grube an

erster Schnee –
ich erwache im Licht
dieser Nacht

Neuschnee
keine Spuren mehr
zwischen uns

Der Wanderweg
als hätte er das Schneetuch
entzweigerissen
für die blaue Ankunft
des Frühlings

Haiga

Mail senden an:

Angelica Seithe
[contact-form-7 id="6" title="Contact form 1"]

haibun

Veröffentlichungen

Zuletzt erschienen:

„Solange wir bleiben im Licht. Neue Gedichte“. edition offenes feld, Dortmund 2020

„Im Schatten der Äpfel. Ausgewählte Gedichte“. edition offenes feld, Dortmund 2016

„Regenlicht. Gedichte“. Neues Literaturkontor, Münster 2013

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.