Volker Friebel

The haiku

Year of publication: 2019

Volker Friebel (2019): The Haiku. Basic knowledge - deepening - the horizon. Edition Blue Fields, Tübingen. Paper book: 164 pages, € 14,90, eBuch epub format: € 7,99.

Capacity:

Further information

Text samples, tables of contents, bibliographical information, sources of supply (not all elements available at the same time)

Whether cooking, kissing, poetry: we learn best through experience. The freshness of spontaneous expression of haiku, its presence, the immediate description of what is, appealing not just to the mind but to the senses ... Over a hundred good examples of this are included in this book. The first part introduces the basic knowledge of haiku, shows us the status of this form of poetry, as it has solidified in recent years and decades. A brief historical overview follows: The development of haiku in Japan and its way into the world are outlined. Connections of the haiku with other arts, with pictures and other forms of literature follow. Chapters that can be described as deepening follow. I hope that they are suitable to go beyond mere comprehension, that they not only increase knowledge, but also question, relativize - and bring it to life through the fact that they are used for new reading, for more precise reading, possibly for new poetry to inspire. Knowledge and inspiration - that is what these pages want to offer. Knowledge is solid and dead when it is written down. Inspiration is alive and flowing, rewrites everything that is solid over and over again. From this field of tension, the haiku looks at us, poetry looks at us, and we may sometimes look back.

review

Horst-Oliver Buchholz
The horizon so far

Haiku: basic knowledge - deepening - the horizon. Volker Friebel, 164 pages, Edition Blue Fields, Tübingen. ISBN 978-3-960390-29-9.

Volker Friebel has presented a book that is rich, like a treasure, compiled in many years, as he himself says in the foreword, at first mentally, then put on paper, and he shares this treasure with his readers. With this book, Friebel opens up a wide horizon, a large space that he traverses, measures, and explores the depths. He takes the reader on a journey, it is a journey of discovery. Friebel has drawn up a clear route for this. The topic of haiku - and related forms - is explored step by step, based on a clear order. It is an instructive book, but never instructive. As a fundamental work, it deserves a special place in haiku literature. It can only be a place of honor.
But one after the other. In the book, the essential characteristics of a haiku, as they can be described as secured, are presented and discussed in an excursus “basic knowledge”. A worthwhile chapter even for experienced authors to revisit the basics of haiku poetry. From there, the journey goes back in time as Friebel traces the history of haiku, starting centuries ago in Japan before turning to related forms such as Haibun, Tan-Renga or Haiga. Here Friebel finds the right balance between brevity and length, nothing remains unsaid that has to be said, but nowhere does what is said become a torrent of words that could lull the reader, it remains tangible. Like the haiku itself, Friebel finds a language that is concrete, almost factual, but at the same time leaves room for his own thoughts. A stimulating lyrical landscape spreads out before us, probably also an inspiring one, the reader likes to wander through it.
Perhaps this is the special essence of this book, that there is order in the multi-layered theme of haiku, orientation also, but that it never remains or even freezes in this ordering structure. Rather, we experience sensitive, almost sensual approaches and considerations, which are based on sound, rational expertise, but which at the same time detach themselves from it and enter a poetic space.
With this, Volker Friebel has succeeded in a trick: the happy connection of expert information with the nature of the lyrical, which always points beyond the specific word. Friebel uses this trick by focusing on one thing in particular: namely the haiku itself, of which there are many examples of many authors on the 164 pages. This selection also traces the history of haiku, starting with the old masters such as Matsuo Bashō and ending with experimental haiku today.
Friebel's observations on this are particularly penetrated by theoretical explanations and columnist considerations, with which he exposes the multilayered subject layer by layer. This becomes particularly clear in the book section “Aesthetic Moments”. There, in 23 short chapters, different aspects of haiku poetry are illuminated, from sound and rhythm to reverberation and feeling to the aesthetics of Wabi-Sabi. In short, concrete and poetic fashion, this happens as if it were poetry itself.
The final chapters in the book, summarized under the heading "The Horizon", are unique, at least the reviewer has never read anything like this. They approach the reader like a large essay and consider topics that are not only the basis of literature and poetry, but that point to the fundamentals such as the possibilities and limits of language and communication, of perception and deception, of the sensual and the rational. With nimble ease, Volker Friebel moves between the worlds of objective knowledge and subjective experience, enriched with thoughts of a philosophical nature. The reader becomes astonished. And here, at the end of the book, the treasure gets a special shine again.

First published in summer grass - Quarterly Bulletin of the German Haiku Society, number 128 (March issue 2020), pages 73-75.
Second published on Haiku today on Fri. March 20.03.2020, XNUMX with the kind permission of the author:
https://www.haiku-heute.de/archiv/der-horizont-so-weit/

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit elit, luctus nec ullamcorper mattis, dapibus leo pulvinar.

Volker Friebel

Das Haiku

Erscheinungsjahr: 2019

Volker Friebel (2019): Das Haiku. Grundwissen – Vertiefungen – der Horizont. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch: 164 Seiten, 14,90 €, eBuch epub-Format: 7,99 €.

Inhalt:

Weitere Informationen

Textproben, Inhaltsverzeichnisse, Bibliographische Angaben, Bezugsquellen (Nicht alle Elemente gleichzeitig vorhanden)

Ob Kochen, Küssen, Dichten: Wir lernen am besten durch Erfahrun­gen. Die Frische spontanen Ausdrucks von Haiku, ihre Gegenwärtig­keit, die unmittelbare Beschreibung dessen, was ist, das Ansprechen nicht nur des Verstands, sondern der Sinne … Über hundert gute Bei­spiele dafür sind in dieses Buch aufgenommen. Der erste Teil stellt das Grundwissen zum Haiku vor, zeigt uns den Stand dieser Form der Dichtung, so wie sie sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verfestigt hat. Es folgt ein kurzer geschichtlicher Überblick: Die Entwicklung des Haiku in Japan und sein Weg in die Welt werden skizziert. Verbindungen des Haiku mit anderen Künsten, mit Bildern und weiteren Formen der Literatur schließen sich an. Kapitel folgen, die sich als Vertiefungen bezeichnen lassen. Ich hoffe, dass sie geeignet sind, über ein bloßes Nachvollziehen hinaus­zutragen, dass sie also Wissen nicht einfach nur mehren, sondern auch in Frage stellen, relativieren – und darüber lebendig machen, dass sie zum neuen Lesen, zum genaueren Lesen, womöglich zum neuen Dichten inspirieren. Wissen und Inspiration – das wollen diese Seiten bieten. Wissen ist fest und tot, wenn es aufgeschrieben ist. Inspiration ist lebendig und fließt, schreibt alles Feste immer wieder um. Aus diesem Spannungs­feld blickt das Haiku uns an, blickt Dichtung uns an, und wir blicken vielleicht manchmal zurück.

Rezension

Horst-Oliver Buchholz
Der Horizont so weit

Das Haiku: Grundwissen – Vertiefungen – der Horizont. Volker Friebel, 164 Seiten, Edition Blaue Felder, Tübingen. ISBN 978-3-960390-29-9.

Volker Friebel hat ein Buch vorgelegt, das ein reiches ist, einem Schatz gleich, zusammengetragen in, wie er selbst es im Vorwort erzählt, in vielen Jahren, zunächst gedanklich, dann zu Papier gebracht, und er teilt diesen Schatz mit seinen Lesern. Mit diesem Buch öffnet Friebel einen weiten Horizont, einen großen Raum, den er durchschreitet, durchmisst, die Tiefen auslotet. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise, es ist eine Entdeckungsreise. Dafür hat Friebel eine klare Route vorgezeichnet. Das Thema Haiku – und verwandte Formen – wird Schritt für Schritt erkundet, eine klare Ordnung liegt dem zugrunde. Ein lehrreiches Buch ist es, aber nie belehrend. Als grundlegendes Werk verdient es in der Haiku-Literatur einen besonderen Platz. Es kann nur ein Ehrenplatz sein.
Doch der Reihe nach. In dem Buch werden zunächst die wesentlichen Merkmale eines Haiku, wie sie als gesichert beschrieben werden können, in einem Exkurs „Grundwissen” vorgestellt und erörtert. Auch für erfahrene Autoren ein lohnendes Kapitel, um sich die Grundlagen der Haiku-Dichtung einmal neu zu vergegenwärtigen. Von dort geht die Reise zurück in die Vergangenheit, wenn Friebel die Geschichte des Haiku nachzeichnet, beginnend vor Jahrhunderten in Japan, bevor er sich verwandten Formen wie Haibun, Tan-Renga oder Haiga zuwendet. Hier findet Friebel die richtige Balance von Kürze und Länge, nichts bleibt ungesagt, was gesagt werden muss, nirgends aber wird das Gesagte zum Wortschwall, der den Leser einlullen könnte, es bleibt konkret erfahrbar. Denn wie das Haiku selbst findet Friebel zu einer Sprache, die konkret ist, sachlich beinahe, aber zugleich jedoch auch Raum lässt für eigene Gedanken. Eine anregende lyrische Landschaft breitet sich so vor uns aus, wohl auch eine inspirierende, der Leser durchwandert sie gerne.
Dies ist vielleicht das besondere Wesen dieses Buches, dass es nämlich Ordnung gibt in das vielschichtige Thema Haiku, Orientierung auch, dass es aber nie in dieser ordnenden Struktur verharrt oder gar erstarrt. Vielmehr erleben wir sensitive, beinahe sinnliche Annäherungen und Betrachtungen, denen zwar eine fundierte rationale Sachkenntnis zugrunde liegt, die sich zugleich aber davon lösen und einen poetischen Raum betreten.
Damit ist Volker Friebel ein Kunstgriff gelungen: die glückliche Verbindung fachkundiger Informationen mit der Natur des Lyrischen, die stets über das konkrete Wort hinausweist. Friebel wendet diesen Kunstgriff an, indem er vor allem eins ins Zentrum rückt: nämlich das Haiku selbst, von dem es viele Beispiele vieler Autoren auf den 164 Seiten gibt. Diese Auswahl zeichnet zugleich die Historie des Haiku nach, beginnend finit den alten Meistern wie Matsuo Bashō bis hin zu experimentellen Haiku der Gegenwart.
Friebels Betrachtungen dazu sind von einer besonderen Durchdringung von theoretischer Erklärung und feuilletonistischer Betrachtung, mit denen er Schicht um Schicht des vielschichtigen Sujets freilegt. Besonders deutlich wird dies in dem Buchteil „Ästhetische Momente”. Dort werden in 23 kurzen Kapiteln unterschiedliche Aspekte der Haiku-Dichtung beleuchtet, von Klang und Rhythmus über Nachhall und Gefühl bis hin zur Ästhetik des Wabi-Sabi. Kurz, konkret und poetisch geschieht dies, als sei es Lyrik selbst.
Einzigartig, der Rezensent zumindest las solches noch nie, sind die Schlusskapitel im Buch, zusammengefasst unter der Überschrift „Der Horizont”. Wie ein großer Essay treten sie dem Leser entgegen und betrachten Themen, die nicht allein der Literatur und Lyrik zugrunde liegen, sondern die ins Grundsätzliche weisen wie die Möglichkeiten und Grenzen von Sprache und Kommunikation, von Wahrnehmung und Täuschung, von Sinnlichem und Rationalem. Mit behänder Leichtigkeit bewegt sich Volker Friebel hier zwischen den Welten objektiver Erkenntnis und subjektiver Erfahrung, angereichert mit Gedanken philosophischer Natur. Aus dem Leser wird ein Staunender. Und hier, zum Ende des Buches, bekommt der Schatz noch einmal einen besonderen Glanz.

Erstmals erschienen in Sommergras – Vierteljahresschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft, Nummer 128 (März-Heft 2020), Seite 73-75.
Auf Haiku heute zweitveröffentlicht am Fr. 20.03.2020 mit freundlicher Erlaubnis des Autors:
https://www.haiku-heute.de/archiv/der-horizont-so-weit/

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.