† Ingrid Petrasch

* 1946 – Gestorben am 14. April 2017

Veröffentlichungen

lyrics-online.eu

Veröffentlichung im Berliner „Tagesspiegel“, in „Kunst und Kultur in Bad Staffelstein“ (Bad Staffelsteiner Schriftenreihe Bd 15) und in „SOMMERGRAS“.

Biografisches

geboren in Westheim (Mainfranken)

lebze späterin Glienicke (Oberhavel)

verstorben am 14. April 2017

Kurz-Vita

In verschiedenen schönen fränkischen Städten groß geworden (über 1 ½ Meter).

1968 nach West-Berlin entführt, dort noch mal ABC-Schütze an der sogenannten „Bibliothekar-Akademie“.

38 abwechslungsreiche, schöne Berufsjahre in Berlin.

Viele Reisen ins außerfränkische Ausland, bis nach Nordafrika und China. 2006 dann in der väterlichen Heimat Brandenburg gelandet.

„Sinophil“ von Jugend an, kam ich über Schnaderhüpferl, Aphorismen und das Koan zum Haiku: es half, die Schreibwut zu bändigen, die Natursehnsucht hinter Schallschutzscheiben (Tegel Airport!) zu beschwichtigen und war in den letzten Berufsjahren die notwendige Vergewisserung, dass es ein >nicht maschinenlesbares Leben< gibt. Bashos alter Teich, aber auch Nao-Jos Veilchen* spiegelten sich 15 Jahre lang in 50 sumpfgrünen Monitoren …

Meine Webseite:

† Ingrid Petrasch

Haiku / Tanka

Behördenbildschirm
Ein Haiku springt hinein
„DEL“ – der Chef kommt!

Am neuen Flugfeld
Auf dem Boeingflügel rollt
sich ein Räupchen ein

Ununterbrochen
Gurrt heute der Täuberich
Koro Kokoro

Tanz der Derwische
Rund um die Dorfplatzlinde
Des Pfarrers Alptraum

Offenes Fenster
Gegenüber im Birnbaum
Wurmbohrgeräusche

Die Spatzenkinder
spritzen sich nass
im Gullydeckel

„Schau, der Drachen steigt!“
Das Kind heult –
es will einen echten

Immerzu segeln
Blätter aus dem Pappelbaum –
doch nirgends fehlt eins

Haiga

Mail senden an:

† Ingrid Petrasch
[contact-form-7 id="6" title="Contact form 1"]

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.