Haiku-International No. 145 (November 2019)

/
5 mins read

Selected haiku

Selected and provided with comments by Emiko Miyashita

Haiku translated by Nina and Sarah Conrad

"Here the idea and background of this project can be found.

若 葉 雨 令 和 へ 祷 り 滴 々 と

The rain drips quietly
Fresh green foliage
Prayer for REIWA

山 元志 津 香 (神奈川 県) YAMAMOTO Shizuka

The haiku is about a celebration of the new era (REIWA, May 1, 2019) and represents the raindrops that fall one after the other in the season of fresh green leaves as prayer for the new era. It rained on the day of the enthronement it.

新 茶 の 香 終 の 一滴 玉 と な る

The smell of fresh tea
one last round drop
glitters valuable

介 弘紀子 (福岡) SUEHIRO Noriko

Newly harvested green tea will be launched in May. Traditionally, fresh tea leaves are picked on the 88th day, starting on February 4 (the first day of spring), i.e. around May 3. It is valuable because of its fragrance, but not only because we believe that the new green tea picked on the 88th day will make us live longer. Here in this haiku, the author brewed her tea in a teapot and enjoyed the fragrance. The last drop from the teapot takes the form of a gem (or ball). It shows how much she appreciates the moment when she has made her first cup of tea from the fresh green tea.

母 の 香 の 聞 こ ゆ る 扇子 持 ち 歩 く

The fan in hand
He walks with me
My mother's scent

石 綿 久 子 (東京) ISHIWATA Hisako

The author carries a fan (kigo for the summer). She smells her mother's favorite scent on it. Maybe the fan is made of sandalwood? Or maybe it's scented in some way. The verb 聞 くkiku means "listen" and this verb is used in our culture especially for the smell of precious fragrant wood. I can imagine a mature woman in her summer kimono and maybe the (deceased) mother left her the fan and brings back all the happy memories of the time she spent with her mother.

金魚 掬 う 母子 肩 寄 せ 似 た 手 つ き

Shoulder to shoulder
try mother and child
to catch a goldfish

川口 比 呂 人 (鎌倉) KAWAGUCHI Hiroto

A mother and child trying to catch a goldfish at a fair with their shoulders bumping into each other. The way they move the fine mesh is very similar. The goldfish is a summerkigo, and the fair takes place at a shrine, it is a festival.

夏 制服 寄 せ 来 る 波 と 駆 け 競 べ

In summer uniform
boisterous on the beach in competition
with the overturning waves

清水 暁 子 (函館) SHIMIZU Akiko

Someone in a summer uniform runs along a beach and competes with the surfers on the waves. We don't know what kind of summer uniform it is, but it's probably a white school uniform. I suspect that it represents a certain moment in adolescence.

皆 老 い て 留守 宅 多 し 枇杷 熟 る る

Vacancy of the houses
in the trees in the garden
Loquats - overripe

宮本 よ し え (鳥取) MIYAMOTO Yoshie

People are getting old, and as they get older, they may move to nursing homes and leave their homes empty. Or maybe they went to heaven! In these empty houses, the medlar trees bear fruit and ripen in the garden.

紫陽 花 や 軒 下 通 る 風 の 道

Under the eaves
the wind is making its way
beautiful hydrangea

ASE 瀬 谷 敏 子 (秋田) KASEYA Toshiko

A simple description of a draft of wind under the eaves in combination with hydrangeas.

夏 負 け や 喰 ふ も 喋 る も し な い 口

It is difficult to speak
oppressive the summer heat
my mouth doesn't like to eat

岩 田秀夫 (弘 前) IWATA hideo

The author suffers from the heat and has lost his appetite and lost the desire to talk. He stares at his poem 'Suffer from the Summer Heat', which ends with 'Mouth', which neither eats nor speaks. The author's exhaustion is well incorporated into the poem. The heat in Tokyo is deadly these days!

萍 は 浮 い て い る こ と 忘 れ を り

@ 萍 = う き く さ

The duckweed
unconscious of their condition
floating in the water

片 山 タ ケ 子 (茨城) KATAYAMA Takeko

It is an observation of the duckweed. The author explains that they have forgotten or are not aware that they are floating. The clear affirmation makes this haiku very haiku-like.

熱 帯 魚 の 多彩 な ダ ン ス 一 人 の 夜

Tropical fish
their dances so lively
lonely in the evening

宮 川夏 (東京) MIYAGAWA Natsu

Although the colorful tropical fish dance / swim in an aquarium (it is fashionable to keep a small aquarium in your own house as a room decoration), the author is alone and it is night! The author says nothing, but we feel that she is missing someone.

Latest from General

ahaiga

www.ahaiga.ch The new edition of ahaiga goes online on April 07.07.2020th, XNUMX. Authors are invited for the new quarter

Haiku Prize 2020

Haiku Prize 2020 from Haiku Today Haiku Today announces the second year of a Haiku Prize. Modalities: The

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit elit, luctus nec ullamcorper mattis, dapibus leo pulvinar.

Haiku-International Nr. 145 (November 2019)

/
5 mins read

Ausgewählte Haiku

Ausgesucht und mit Kommentaren versehen von Emiko Miyashita

Haiku übersetzt von Nina und Sarah Conrad

»Hier können Idee und Hintergrund zu diesem Projekt nachgelesen werden.

若葉雨令和へ祷り滴々と

Leise tröpfelt der Regen
Frisches grünes Laub
Gebet für REIWA

山元志津香 (神奈川県)   YAMAMOTO Shizuka

Das Haiku handelt von einer Feier der neuen Ära (REIWA, am 1. Mai 2019) und stellt die Regentropfen, die in der Jahreszeit der frischen grünen Blätter einer nach dem anderen fallen, als Gebet für die neue Ära dar. Am Tag der Inthronisierung regnete es.

新茶の香終の一滴玉となる

Der Duft frischen Tees
ein letzter runder Tropfen
glitzert wertvoll

介弘紀子 (福岡)    SUEHIRO Noriko

Neu geernteter grüner Tee kommt im Mai auf den Markt. Traditionell werden frische Teeblätter am 88. Tag gepflückt, gerechnet ab dem 4. Februar (dem ersten Tag des Frühlings), also etwa am 3. Mai. Er ist wertvoll wegen seines Duftes, aber nicht nur deshalb, denn wir glauben, dass uns der neue grüne Tee, der am 88. Tag gepflückt wird, länger leben lässt. Hier in diesem Haiku hat die Autorin ihren Tee in einer Teekanne aufgebrüht und sie hat den Duft genossen. Der letzte Tropfen aus der Teekanne nimmt die Form eines Edelsteins (oder einer Kugel) an. Es zeigt, wie sehr sie den Moment schätzt, in dem sie ihre erste Tasse Tee aus dem frischen grünen Tee zubereiten hat.

母の香の聞こゆる扇子持ち歩く

Den Fächer in der Hand
Wandelnd begleitet er mich
Duft meiner Mutter

石綿久子 (東京)   ISHIWATA Hisako

Die Autorin trägt einen Fächer (Kigo für den Sommer). Daran riecht sie den Lieblingsduft ihrer Mutter. Vielleicht ist der Fächer aus Sandelholz? Oder vielleicht ist er auf irgendeine Weise parfümiert. Das Verb 聞くkiku bedeutet “zuhören” und dieses Verb wird in unserer Kultur besonders für den Geruch von kostbarem Duftholz verwendet. Ich kann mir eine Dame im reifen Alter in ihrem Sommerkimono vorstellen und vielleicht hat die (verstorbene) Mutter ihr den Fächer hinterlassen und bringt damit all die glücklichen Erinnerungen an die Zeit, die sie mit ihrer Mutter verbracht hat, zurück.

金魚掬う母子肩寄せ似た手つき

Schulter an Schulter
versuchen Mutter und Kind
einen Goldfisch zu erhaschen

川口比呂人 (鎌倉) KAWAGUCHI Hiroto

Eine Mutter und ein Kind, die versuchen, auf einem Jahrmarkt einen Goldfisch zu schnappen, wobei die Schultern aneinander stoßen. Die Art und Weise, wie sie das feine Netz bewegen, ist sehr ähnlich. Der Goldfisch ist ein Sommer-Kigo, und der Jahrmarkt findet an einem Schrein statt, es ist ein Fest-Jahrmarkt.

夏制服寄せ来る波と駆け競べ

In Sommeruniform
ausgelassen am Strand im Wettstreit
mit den überschlagenden Wellen

清水暁子  (函館) SHIMIZU Akiko

Jemand in Sommeruniform läuft an einem Strand entlang und konkurriert mit den Surfern auf den Wellen. Wir wissen nicht, welche Art Sommeruniform es ist, aber es ist wahrscheinlich eine weiße Schuluniform. Ich vermute, dass sie einen bestimmten Moment in der Adoleszenz darstellt.

皆老いて留守宅多し枇杷熟るる

Leerstand der Häuser
in den Bäumen im Garten
Mispeln – überreif

宮本よしえ (鳥取)  MIYAMOTO Yoshie

Die Menschen werden alt, und wenn sie immer älter werden, ziehen sie möglicherweise in Pflege- oder Betreuungsheime und lassen ihre Häuser leer stehen. Oder vielleicht sind sie in den Himmel gezogen! In diesen leeren Häusern tragen die Mispelbäume Früchte und reifen im Garten heran.

紫陽花や軒下通る風の道

Unter der Traufe
der Wind bahnt sich seinen Weg
schöne Hortensie

加瀬谷敏子 (秋田) KASEYA Toshiko

Eine schlichte Beschreibung eines unter der Traufe verlaufenden Windzugs in Kombination mit Hortensien.

夏負けや喰ふも喋るもしない口

Schwer fällt das Sprechen
drückend die Sommerhitze
mein Mund mag nichts essen

岩田秀夫  (弘前)  IWATA Hideo

Der Autor leidet unter der Hitze und hat den Appetit verloren und die Lust am Reden verloren. Er starrt auf sein Gedicht  ‘Leide unter der Sommerhitze’, das mit ‘Mund’ endet, der weder isst noch spricht. Die Erschöpfung des Autors ist gut im Gedicht eingearbeitet. Die Hitze in Tokio ist in diesen Tagen tödlich!

萍は浮いていること忘れをり

@萍=うきくさ

Die Wasserlinse
unbewusst ihres Zustands
schwebend im Wasser

片山タケ子 (茨城) KATAYAMA Takeko

Es ist eine Beobachtung der Wasserlinse. Der Autor erklärt, dass sie vergessen haben bzw. sich nicht bewusst sind, dass sie schweben. Die klare Affirmation macht dieses Haiku sehr haiku-ähnlich.

熱帯魚の多彩なダンス一人の夜

Tropische Fische
ihre Tänze so munter
einsam am Abend

宮川夏 (東京) MIYAGAWA Natsu

Obwohl die bunten Tropenfische in einem Aquarium tanzen / schwimmen (es ist in Mode, ein kleines Aquarium als Raumdekoration im eigenen Haus zu halten), ist die Autorin allein und es ist Nacht! Die Autorin sagt nichts, aber wir spüren, dass ihr jemand fehlt.

 

Latest from Allgemein

Chrysanthemum 27

Die Herbstausgabe, Chrysanthemum Nr. 28, das Internetmagazin für Formen moderner Dichtung in der Tradition japanischer Kurzlyrik,

ahaiga

www.ahaiga.ch Die neue Ausgabe von ahaiga geht am 06.10.2020 online. Autoren/Autorinnen sind eingeladen fürs neue Quartal

Die Haiku-Agenda 2021

Mit Haiku durch das Jahr 2021. Dieser durchdachte Jahresplaner der “Deutschen Haiku-Gesellschaft e.V.” bietet verschiedene Kalendarien,

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.