Haiku and Tanka selection March 2020

/
24 mins read

A total of 239 haiku from 86 authors and 34 tanka from 19 authors were submitted for this selection. The deadline for entries was January 15, 2020. Before the selection began, I anonymized these texts. Each member of the DHG has the option of naming a submission that will be published on the member's own page if the jury disregards it. Only previously unpublished texts can be submitted (also applies to publications in blogs, forums, social media and workshops etc.).

No simultaneous submissions please!
Please enter all haiku / tanka in one go into the online form on the DHG website:
deutschehaikugesellschaft.de/haiku-und-tanka-die-wahl/
Otherwise by email to: auswahlen@deutschehaikugesellschaft.de

The next deadline for the Haiku / Tanka selection is
April 15, 2020.

Please note the following change:
Each participant can submit up to six texts - three haiku and three tanka.

With the submission, the author consents to a possible publication in the DHG's Agenda 2021 as well as to http://www.zugetextet.com/ and for a possible presentation on the website of the Haiku International Association.

Haiku selection from HTA

The jury consisted of Marcus Blunck, Birgit Heid and Angelika Knetsch. The members of the selection group did not submit their own texts.

All selected texts - 55 haiku - are published in alphabetical order of the author's names. A maximum of two haiku per author are recorded.

"A haiku that particularly appeals to me" - this is the motto for each jury member to select up to three texts (still anonymized), to present and comment on them here.

Since the jury is made up of changing participants, I would like to cordially invite all interested DHG members to participate as a jury member in upcoming selection rounds.

Eleonore Nickolay

A haiku that particularly appeals to me:

Tracing
I stepped out
the boots too small

Ute till tree

This haiku offers me two levels: On the one hand, there is a scene in which a child (the small boots indicate this) first compares his footprints with those of an adult. It playfully puts its feet in the tracks that are likely to be seen in the snow, when else are they clearer and more interesting? Then it tries to adapt its small steps to the much larger ones. Of course, the child cannot keep pace, the gaps between the individual prints are too large.

On the other hand, it creates the image of an adult who, perhaps looking through old documents, finds that he does not fit into the customs and traditions of his family. Maybe his job doesn't live up to expectations, maybe his lifestyle is different. Society has a whole repertoire of phrases for this: One tries to “follow in someone's footsteps”, but with which he “cannot keep up”. And if things go really badly, then he is "off track".

The bumping in the sound of the second line, caused by a past participle construction, is not disturbing in this case, but cleverly used, since it also supports the image of a person who cannot keep up with the big steps and stumbles , The fact that this second line is not written in the present tense does not bother either, as the second image is supported here: The lyrical self recognizes that it does not conform, now takes place at the moment when his career and his Family compares. So it was "stepped out" in the past, nevertheless the haiku describes, if you read it in this way, a present moment of recognition.

The realization that they run counter to others' expectations can be frustrating and even devastating. Consolation may then offer to compare one's own situation with a picture from childhood that most people carry within themselves when they discovered games and tracks in the snow - with the picture at the beginning of this text: The child, that has to step out of the way too big track. For a while it goes alongside the prints of the big shoes, turns around and realizes: Immediately behind it are prints, much smaller ones - but they are your own.

Selected and commented by Marcus Blunck

neighboring apartment
their first Christmas
in front of the television

Deborah Karl-Brandt

The accumulation of information is a little irritating at first. Apparently it is a neighborly observation that astonishes. It may be that the light reflections of the TV can be seen through the window, but it is also conceivable that a pre-Christmas conversation between neighbors has arisen. You may have said that this year you can't spend Christmas with your daughter's family because she moved away. Or that because of their increasing vulnerability, they can no longer visit relatives. They are neighbors whose way of life means that they now spend Christmas in front of the TV. Things could be different if you think of a young couple whose parents live too far away, who now spends Christmas alone and cannot go out in the evening due to a lack of opportunities. Or young parents whose children were brought to bed early and tie the parents to the apartment on Christmas Eve. Or is it a widow? Or asylum seekers? Or people who have quarreled with their families?

However, the abundance of possibilities cannot hide the fact that a Christmas in front of the television is probably not what you would like from Christmas, that the television program is an emergency solution if you celebrate Christmas at all and therefore finds it worth mentioning. Her first time says that it was probably nicer before, among friends or in the family. However, it would also be conceivable that in the past Christmas was not celebrated because of the different beliefs of neighboring asylum seekers. Would a Christmas party be better in front of the television?

In any case, there has been a change in the neighborhood, probably for the worse. If the observation is first brought to mind and noted, it also changes the attitude of the writer in my imagination. In writing down the observation that is not particularly worth mentioning - since a harmonious family Christmas party seems to be more an illusion than reality - there is a turn to the people not mentioned, an inner closeness arises, a presence and a hope that at least the television program will be to their liking may.

Selected and commented by Birgit Heid

Meeting
they examine
their sneakers

Friedrich winemaker

Friday afternoon meeting of a larger department. The conference room has a gray-blue patterned carpet, the walls are uniform white and unadorned except for a friendly DIN A2 color photo of the company. The colleagues come together and exchange superficialities. Dark blue upholstered chairs are moved aside to take a seat. The large, white oval table takes up space. Beverage bottles and glasses are in groups on napkin islands on the tables. Coffee pots are carried in, the cups are assigned to the seats, milk jars and sugar cubes are available in bowls. Twenty colleagues take their places.

But the head of department is late. You start chatting by looking for common topics of conversation. The neighbor on the left reports on his last purchase of shoes and shows and discusses the advantages of his new classy sneakers by turning his chair to the side. It is Air Jordan 5 Retro WMNS "Iridescent Oil Gray" in subtle turquoise, as he explains. The Jordan Max 200 wears his right-hand neighbor in the "Super Bowl LIV" colorway. The multi-colored outsole and the faded colors on the upper remind him of football spectacles. Another colleague intervenes. He loves the Tom & Jerry x Reebok Instapump Fury OG, but because of its futuristic design, he only uses it in his free time. He shows and discusses his mouse-gray, subtle Adidas Ultra Boost Uncaged with increasing passion. The boss comes, the meeting begins. Under the tables, they stretch their legs forward and move their feet more often than usual.

Selected and commented by Birgit Heid

In front of a white wall
white flowers.
My homelessness.

Volker Friebel

Being homeless, not belonging anywhere, adapting and becoming invisible ... still keeping your own contours. Very open, poetic, thoughtful. It touches me very much.

frosty morning -
from the roots of the oak
the dawn rises

Angelica Seithe

First I see a beautiful poetic picture. But then I get irritated by "oak and dawn", a little too patriotic. But hope prevails ... it can be good.

Selected and commented by Angelika Knetsch

The selection

green urges from the
orchid stick - it becomes root
or bloom

Sylvia Bacher

Coastal path -
I hurry to the tree shade
the sea too

Valeria Barouch

Haiku Lecture
a listener raves
from Schiller's bell

Martin Berner

home from the women's day demonstration
does she read
his socks on

Martin Berner

at the bedside
Grandmother is operating
the old teddy

Christof Blumentrath

Coffee with a dash
we change
the key

Christof Blumentrath

home …
growing in the fields
Stille

Horst-Oliver Buchholz

perfect day
so it remained empty
my sheet in the notebook

Horst-Oliver Buchholz

Hallelujah
falls out of the hymn book
a picture of death

Heiner Brueckner

She took my hand
very firm -
on the day before.

Werner Buschmann

November ripe -
the soft grinding of the grass
under your feet.

Reinhard Dellbrügge

Rough winter wind.
A yellow sack
crosses the street.

Reinhard Dellbrügge

out and over
a curtain falls
out of rain

Frank Dietrich

first snow
the long wait
at the end of school

Hildegard Dohrendorf

Frozen winter
get out of the neighbor’s chimney
Rauchzeichen

Susanne Effert-Hartmann

skid-scratched
the winter moon shines
on the ice

Hans Egerer

In front of a white wall
white flowers.
My homelessness.

Volker Friebel

spring feelings
like the rapeseed
already faded

Wolfgang founder

bathers
on the sandy beach
groove pattern

Wolfgang founder

summer night
on the Milky Way
in a traffic jam

Taiki Haijin

Winner smile -
his tin soldiers
march in the garbage

Taiki Haijin

blue hyacinths
still in a dream
her scent

Gabriele Hartmann

playing shadows
a door
opens

Gabriele Hartmann

Wilted wreaths
a new light
In the fog

Petra Hodiamont

after the plaster
in the sink
a spider leg

Angelika Holweger

Why …
knead and knead -
the dough is still cool

Angelika Holweger

winter moon
The invitation to tea
unanswered

Deborah Karl-Brandt

neighboring apartment
Your first Christmas
in front of the television

Deborah Karl-Brandt

Tracing
I stepped out
the boots too small

Ute till tree

a branch cracks
in the great silence -
winter forest

Gerard Krebs

End of season -
the backup waitress
scares away the flies

Eva Limbach

Gette layer…
the wind carries the smell of coal fire

Ramona Linke

after the word battle
the velvety silence of the moonlight

Ramona Linke

family celebration
after the kisses she powdered
her cheeks

Ruth Karoline Mieger

Museum shop
Motif socks van Gogh
too large

Ruth Karoline Mieger

family celebration
in the babble of voices
one is missing

Eleonore Nickolay

snow moon
it clears
her white hair

Eleonore Nickolay

the forest lake
a wind clears
the picture of the trees

René Possél

on the street
overtaken by a swarm
soap bubbles

René Possél

measure blood pressure
the letter at the kitchen table
from the tax office

Sonja Raab

grandma visit
between breaths
the distances

Sonja Raab

The ravens croak -
I pull my head even deeper
in the jacket

Dragan J. Ristić

avalanche warning
in the hotelroom
long spills

Wolfgang Rödig

Dancing snowflakes
almost like back then
turn the plate over again

Wolfgang Rödig

Persian night
make plans by the fire
for remodeling

Sebastian Salie

shallow water
all shards on the bottom
of the reflection

Sebastian Salie

Demolition house
in front of the fence
Stumbling Stones

Evelin Schmidt

the train is racing
rain pulls at the window
Staves

Evelin Schmidt

frosty morning -
from the roots of the oak
the dawn rises

Angelica Seithe

Long trip
under my deck chair
ant trails

Tanja Sulzberger

a dream
timidly touched
from the morning

Friedrich winemaker

Meeting
they examine
their sneakers

Friedrich winemaker

the first bumblebee
and immediately in harmony
with her shadow

Klaus-Dieter Wirth

Special contribution by René Possél

René Possél chose a haiku from all anonymized submissions that particularly appeals to him.

New Year
the good resolutions
from the old

Eleonore Nickolay

For many, New Years and good resolutions obviously belong together. For them, a new year means risking a new beginning with their own behavior, making a resolution; often in terms of weight or habits, projects or people - however.

Until the end of the second line, the haiku evokes habitual behavior. The third line of the haiku brings the surprising volte: we didn't have it at the beginning of the old Have you made good resolutions this year? What has become of it? Did we put it into practice? Has anything changed in our behavior or life?

These are uncomfortably sober questions and are actually suitable to discourage the “deliberately good” in their will for New Year. After all, the reference to the resolutions of the old year leaves open whether the memory shows a positive result for some ...

HTA tanka selection


A tanka that particularly appeals to me

how it stares at me
in the mirror
my father's face
with the sad eyes
meiner Mutter

Frank Dietrich

The first time I read it, the Tanka appeals to me on the emotional level with rather negative feelings.

First of all, there is the lyrical ego, either a son or a daughter, who is cut from the father's face, except for the eyes, which are from the mother, and they are sad. If you look closely, you can interpret a lot from your eyes. They are also called the "mirror of the soul". Our innermost essence shines from our eyes unadulterated and genuine.

In this tanka, the eyes stare at a face in the mirror. The mirror is considered an ambiguous symbol. On the one hand it is a sign of vanity and lust, on the other hand it symbolizes self-knowledge, prudence and truth. In the first three lines, depending on the reading, it is the face of the lyrical self or that of the father. Staring can happen through curiosity, or when something fascinates you. This can be very uncomfortable for someone you stare at, depending on how insecure or self-confident the person is. The rigid, intense look is also seen as a sign of charisma and strength.

"How it stares at me / in the mirror / my father's face" - the lyrical self is stared at and notices that in the mirror. If you only take these three lines of tanka, it is the father who stares. Why is not evident here. But the thought grows in me that the lyrical self is a daughter. And in connection with the sad eyes, the whole scene becomes uncomfortable, maybe domestic violence? We learn in the last two lines "with the sad eyes / my mother" that the mother's eyes are sad too.

After the third line, the Tanka undergoes a turn. Suddenly we no longer see the face of the father in the mirror, but that of the lyrical self. Nevertheless, the father is present through the similarity, but also the mother with the sad eyes, which the lyrical self has inherited or, more likely, the sad eyes in both have arisen from bad experiences. Sad people have sharper senses, they observe their environment more closely. That could be a reason for staring. The face is explored exactly, what is from the mother, what is from the father. Or the lyrical self is looking for the truth. Perhaps the circumstances were previously denied.

All in all a touching tanka with a lot of information, but also with a lot of open questions that are left to the imagination of the reader.

Selected and commented by Silvia Kempen

The selection

Haus am Bahndamm -
a torn curtain
blow out the window.
I climb over the tracks
lagging behind

Gerd Börner

how it stares at me
in the mirror
my father's face
with the sad eyes
meiner Mutter

Frank Dietrich

It's hard to believe how
quickly she settled in,
the fat lie
clenched into a hard fist
the other's bag

Beate Conrad

er spricht
- his ear on my chest -
of nuances
which - after all these years -
but bother him

Gabriele Hartmann

Mother's pastries ...
how weary it was
in the tin can
meanwhile you keep blame
his bite

Gabriele Hartmann

Ringing bells
for the whiskey
I press
she from
the lemon half

Jonathan Perry

how peaceful he looks
The Nutcracker
on the bookshelf -
around christmas time
he bites mercilessly

Theo Schmich

Special contribution by René Possél

René Possél chose a haiku from all anonymized submissions that particularly appeals to him.

New Year

the good resolutions

from the old

Eleonore Nickolay

For many, New Years and good resolutions obviously belong together. For them, a new year means risking a new beginning with their own behavior, making a resolution; often in terms of weight or habits, projects or people - however.

Until the end of the second line, the haiku evokes habitual behavior. The third line of the haiku brings the surprising volte: we didn't have it at the beginning of the old Have you made good resolutions this year? What has become of it? Did we put it into practice? Has anything changed in our behavior or life?

These are uncomfortably sober questions and are actually suitable to discourage the “deliberately good” in their will for New Year. After all, the reference to the resolutions of the old year leaves open whether the memory shows a positive result for some ...

Latest from General

ahaiga

www.ahaiga.ch The new edition of ahaiga goes online on April 07.07.2020th, XNUMX. Authors are invited for the new quarter

Haiku Prize 2020

Haiku Prize 2020 from Haiku Today Haiku Today announces the second year of a Haiku Prize. Modalities: The

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit elit, luctus nec ullamcorper mattis, dapibus leo pulvinar.

Haiku- und Tanka-Auswahl März 2020

/
24 Minuten lesen

Es wurden insgesamt 239 Haiku von 86 Autoren und 34 Tanka von 19 Autoren für diese Auswahl eingereicht. Einsendeschluss war der 15. Januar 2020. Diese Texte wurden vor Beginn der Auswahl von mir anonymisiert. Jedes Mitglied der DHG hat die Möglichkeit, eine Einsendung zu benennen, die bei Nichtberücksichtigung durch die Jury auf einer eigenen Mitgliederseite veröffentlicht werden soll. Eingereicht werden können nur bisher unveröffentlichte Texte (gilt auch für Veröffentlichungen in Blogs, Foren, sozialen Medien und Werkstätten etc.).

Bitte keine Simultan-Einsendungen!
Bitte alle Haiku/Tanka gesammelt in einem Vorgang in das Online-Formular auf der DHG-Webseite selbst eintragen:
deutschehaikugesellschaft.de/haiku-und-tanka-die-auswahl/
Ansonsten per E-Mail an: auswahlen@deutschehaikugesellschaft.de

Der nächste Einsendeschluss für die Haiku-/Tanka-Auswahl ist
der 15. April 2020.

Beachten Sie bitte folgende Änderung:
Jeder Teilnehmer kann bis zu sechs Texte – drei Haiku und drei Tanka – einreichen.

Mit der Einsendung gibt der Autor/die Autorin das Einverständnis für eine mögliche Veröffentlichung in der Agenda 2021 der DHG sowie auf http://www.zugetextet.com/sowie für eine mögliche Vorstellung auf der Website der Haiku International Association.

 

Haiku-Auswahl der HTA

Die Jury bestand aus Marcus Blunck, Birgit Heid und Angelika Knetsch. Die Mitglieder der Auswahlgruppe reichten keine eigenen Texte ein.

Alle ausgewählten Texte – 55 Haiku – werden in alphabetischer Reihenfolge der Autorennamen veröffentlicht. Es werden maximal zwei Haiku pro Autor aufgenommen.

„Ein Haiku, das mich besonders anspricht“ – unter diesem Motto besteht für jedes Jurymitglied die Möglichkeit, bis zu drei Texte auszusuchen (noch anonymisiert), hier vorzustellen und zu kommentieren.

Da die Jury sich aus wechselnden Teilnehmern zusammensetzen soll, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich alle interessierten DHG-Mitglieder einladen, als Jurymitglied bei kommenden Auswahl-Runden mitzuwirken.

Eleonore Nickolay

 

Ein Haiku, das mich besonders anspricht:

Spurensuche
herausgetreten bin ich
die Stiefel zu klein

Ute Kassebaum

Zwei Ebenen bietet mir dieses Haiku an: Einerseits liegt hier eine Szenerie vor, in der ein Kind (darauf deuten die kleinen Stiefel hin) zunächst seine Fußabdrücke mit denen eines Erwachsenen vergleicht. Spielerisch stellt es seine Füße in die Spuren, die sich vermutlich im Schnee abzeichnen, wann sonst sind sie deutlicher und interessanter? Dann versucht es, seine kleinen Schritte den viel größeren anzupassen. Natürlich kann das Kind nicht Schritt halten, zu groß sind die Abstände zwischen den einzelnen Ab­drücken.

Andererseits entsteht hier das Bild eines erwachsenen Menschen, der, vielleicht bei Durchsicht alter Dokumente, feststellt, dass er in die Gepflogenheiten und Traditionen seiner Familie nicht hineinpasst. Vielleicht entspricht sein Beruf nicht den Erwartungen, vielleicht ist sein Lebenswandel ein anderer. Ein ganzes Repertoire an Floskeln hält die Gesellschaft hierfür bereit: Da versucht einer, „in jemandes Fußstapfen zu treten“, mit dem er aber „nicht Schritt halten“ kann. Und wenn es ganz schlimm läuft, dann ist er „neben der Spur“.

Das Holpern im Klang der zweiten Zeile, verursacht durch eine Partizip- Perfekt-Konstruktion, ist in diesem Fall nicht störend, sondern raffiniert eingesetzt, da es auch lautlich das Bild eines Menschen unterstützt, der mit den großen Schritten nicht mithalten kann und ins Straucheln kommt. Dass eben diese zweite Zeile nicht im Präsens verfasst ist, stört ebenfalls nicht, wird hier doch das zweite Bild unterstützt: Die Erkenntnis des Lyrischen Ichs, dass es nicht konform geht, erfolgt jetzt, in diesem Moment, in dem es seinen Werdegang mit dem seiner Familie vergleicht. „Herausgetreten“ ist es also in der Vergangenheit, trotzdem beschreibt das Haiku, liest man es auf diese Weise, einen gegenwärtigen Augenblick des Erkennens.

Die Erkenntnis, den Erwartungen der anderen zuwiderzulaufen, kann frustrierend und sogar niederschmetternd sein. Trost bietet dann vielleicht, die eigene Situation mit einem Bild aus der Kindheit zu vergleichen, das die meisten Menschen in sich tragen, wenn sie damals Spiele und Spuren im Schnee ausgekundschaftet haben – mit dem Bild, das am Anfang dieses Textes steht: Dem Kind, das aus der viel zu großen Spur heraustreten muss. Es geht eine Weile neben den Abdrücken der großen Schuhe her, dreht sich um und stellt fest: Direkt hinter ihm befinden sich Abdrücke, viel kleinere – aber es sind die eigenen.

Ausgesucht und kommentiert von Marcus Blunck

Nachbarwohnung
ihr erstes Weihnachten
vor dem Fernseher

Deborah Karl-Brandt

Die Häufung der Informationen irritiert zuerst ein wenig. Offenbar handelt es sich um eine nachbarschaftliche Beobachtung, die in Erstaunen versetzt. Kann sein, dass man durch das Fenster die Lichtreflexe des Fernsehers sehen kann, es ist jedoch auch denkbar, dass sich ein vorweihnachtliches Gespräch unter Nachbarn ergeben hat. Sie könnten erzählt haben, dass sie in diesem Jahr nicht mehr bei der Familie der Tochter Weihnachten verbringen können, weil sie fortgezogen ist. Oder dass sie wegen ihrer zunehmenden Versehrtheit die Verwandtschaft nicht mehr besuchen können. Es sind Nachbarn, deren Lebenswandel es mit sich bringt, dass sie nun vor dem TV das Weihnachtsfest verbringen. Anders könnte die Sache liegen, wenn man an ein junges Paar denkt, deren Eltern zu weit weg wohnen, das nun alleine Weihnachten verbringt und abends mangels Möglichkeit nicht mehr ausgeht. Oder aber junge Eltern, deren Kinder frühzeitig zu Bett gebracht wurden, und die Eltern an Heiligabend an die Wohnung binden. Oder handelt es sich um eine Witwe? Oder um Asylsuchende? Oder um Menschen, die sich mit ihren Familien zerstritten haben?

Die Fülle an Möglichkeiten kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Weihnachten vor dem Fernseher wahrscheinlich nicht das ist, was man sich von Weihnachten wünscht, dass das Fernsehprogramm eine Notlösung ist, sofern man überhaupt Weihnachten feiert und es daher überhaupt erwähnenswert findet. Ihr erstes Mal sagt aus, dass es früher vermutlich schöner war, unter Freunden oder in der Familie. Denkbar wäre jedoch auch, dass früher wegen der Andersgläubigkeit der nachbarlichen Asylsuchenden Weihnachten nicht gefeiert wurde. Ob ein Weihnachtsfest dann vor dem Fernseher besser ist?

In der Nachbarschaft hat sich jedenfalls eine Veränderung, vermutlich zum Schlechteren, ergeben. Wird die Beobachtung zunächst einmal nur ins Bewusstsein gerufen und notiert, verändert sie auch in meiner Vorstellung die Haltung des oder der Schreibenden. Im Aufschreiben der gar nicht so besonders erwähnenswerten Beobachtung – da ein harmonisches Familienweihnachtsfest mehr Illusion als Realität zu sein scheint – erfolgt eine Hinwendung zu den nicht genannten Personen, eine innere Nähe entsteht, ein Dabeisein und eine Hoffnung, dass zumindest das Fernsehprogramm nach ihrem Geschmack sein möge.

Ausgesucht und kommentiert von Birgit Heid

Meeting
sie begutachten
ihre Sneakers

Friedrich Winzer

Freitagnachmittagsmeeting einer größeren Abteilung. Der Konferenzsaal hat einen graublau gemusterten Teppichboden, die Wände sind einheitlich weiß und bis auf ein freundliches DIN-A2- Farbfoto der Firma schmucklos. Die Kollegen kommen zusammen und tauschen Oberflächlichkeiten aus. Dunkelblau gepolsterte Stühle werden zum Platznehmen zur Seite gerückt. Raumeinnehmend das große, weiße Tischoval. Getränkeflaschen und Gläser stehen in Gruppen auf Servietteninseln auf den Tischen. Kaffeekannen werden hereingetragen, die Tassen sind den Sitzplätzen zugeordnet, Milchdöschen und Würfelzucker stehen in Schälchen bereit. Zwanzig Kollegen nehmen ihre Plätze ein.

Doch die Abteilungsleiterin verspätet sich. Man beginnt zu plaudern, indem gemeinsame Gesprächsthemen gesucht werden. Der linke Nachbar berichtet von seinem letzten Schuhkauf und zeigt und bespricht die Vorzüge seiner neuen Edelsneaker, indem er sich mit dem Stuhl zur Seite dreht. Es handelt sich um Air Jordan 5 Retro WMNS „Iridescent Oil Grey” in dezentem Türkis, wie er erklärt. Sein rechter Sitznachbar trägt die Jordan Max 200 im „Super Bowl LIV“ Colorway. Die mehrfarbige Außensohle und die verblassten Farben auf dem Obermaterial erinnern ihn an Football-Spektakel. Ein weiterer Kollege mischt sich ein. Er liebt die Tom & Jerry x Reebok Instapump Fury OG, allerdings benutzt er sie wegen ihrer futuristischen Aufmachung nur in der Freizeit. Seine mausgrau dezenten Adidas Ultra Boost Uncaged zeigt und bespricht auch er mit zunehmender Leidenschaft. Die Chefin kommt, das Meeting beginnt. Unter den Tischen strecken sie ihre Beine nach vorne und bewegen öfter als sonst ihre Füße.

Ausgesucht und kommentiert von Birgit Heid

Vor einer weißen Wand
weiße Blüten.
Meine Heimatlosigkeit.

Volker Friebel

Heimatlos sein, nirgendwo hingehören, sich anpassen und unsichtbar werden … trotzdem die eigene Kontur behalten. Sehr offen, poetisch, nachdenklich. Es berührt mich sehr.

frostige Frühe –
aus den Wurzeln der Eiche
steigt das Morgenrot

Angelica Seithe

Zuerst sehe ich ein schönes poetisches Bild. Dann aber irritieren mich „Eiche und Morgenrot“, etwas zu patriotisch. Aber es überwiegt die Hoffnung … es kann gut werden.

Ausgesucht und kommentiert von Angelika Knetsch

 

Die Auswahl

grün drängt aus dem
orchideenstock – wird’s wurzel
oder blüte

Sylvia Bacher

Küstenweg –
ich eile zum Baumschatten
das Meer auch

Valeria Barouch

Haiku-Vortrag
ein Zuhörer schwärmt
von Schillers Glocke

Martin Berner

heim von der Frauentagsdemo
liest sie
seine Socken auf

Martin Berner

am Krankenbett
Großmutter operiert
den alten Teddy

Christof Blumentrath

Kaffee mit Schuss
wir wechseln
die Tonart

Christof Blumentrath

nach Hause …
in den Feldern wächst
Stille

Horst-Oliver Buchholz

vollkommener Tag
so blieb es leer
mein Blatt in der Kladde

Horst-Oliver Buchholz

Beim Halleluja
aus dem Gesangbuch fällt
ein Sterbebildchen

Heiner Brückner

Sie nahm meine Hand
ganz fest –
am Tag davor.

Werner Buschmann

Novemberreif –
das leise Knirschen des Grases
unter den Füßen.

Reinhard Dellbrügge

Rauer Winterwind.
Ein Gelber Sack
überquert die Straße.

Reinhard Dellbrügge

aus und vorbei
es fällt ein Vorhang
aus Regen

Frank Dietrich

erster Schnee
das lange Warten
auf Schulschluss

Hildegard Dohrendorf

Winterstarre
aus Nachbars Kamin steigen
Rauchzeichen

Susanne Effert-Hartmann

kufenzerkratzt
scheint der wintermond
auf das eis

Hans Egerer

Vor einer weißen Wand
weiße Blüten.
Meine Heimatlosigkeit.

Volker Friebel

Frühlingsgefühle
wie der Raps
schon verblüht

Wolfgang Gründer

Badegäste
am Sandstrand
Rillenmuster

Wolfgang Gründer

Sommernacht
auf der Milchstraße
im Stau

Taiki Haijin

Siegerlächeln –
seine Zinnsoldaten
marschieren in den Müll

Taiki Haijin

blaue Hyazinthen
im Traum noch
ihr Duft

Gabriele Hartmann

spielende Schatten
eine Tür
öffnet sich

Gabriele Hartmann

Welke Kränze
ein neues Licht
im Nebel

Petra Hodiamont

nach dem Großputz
im Waschbecken
ein Spinnenbein

Angelika Holweger

warum …
knete und knete –
noch ist der Teig kühl

Angelika Holweger

Wintermond
Die Einladung zum Tee
unbeantwortet

Deborah Karl-Brandt

Nachbarwohnung
Ihr erstes Weihnachten
vor dem Fernseher

Deborah Karl-Brandt

Spurensuche
herausgetreten bin ich
die Stiefel zu klein

Ute Kassebaum

ein Ast knackt
in die große Stille –
Winterwald

Gérard Krebs

Ende der Saison –
die Aushilfskellnerin
verscheucht die Fliegen

Eva Limbach

Mettenschicht …
der Wind trägt den Geruch von Kohlenfeuer

Ramona Linke

nach dem wortgefecht
die samtene stille des mondlichts

Ramona Linke

Familienfeier
nach den Küsschen pudert sie
ihre Wangen

Ruth Karoline Mieger

Museumsshop
Motivsocken van Gogh
zu groß

Ruth Karoline Mieger

Familienfeier
im Stimmengewirr
fehlt eine

Eleonore Nickolay

Schneemond
es lichtet sich
ihr weißes Haar

Eleonore Nickolay

der waldsee
ein wind löscht
das bild der bäume

René Possél

auf der spielstraße
überholt von einem schwarm
seifenblasen 

René Possél

blutdruck messen
am küchentisch der brief
vom finanzamt

Sonja Raab

omabesuch
zwischen den atemzügen
die abstände

Sonja Raab

Die Raben krächzen –
noch tiefer ziehe ich den Kopf
in die Jacke ein

Dragan J. Ristić

Lawinenwarnung
im Hotelzimmer
lange Verschüttetes

Wolfgang Rödig

Schneeflocken tanzen
beinah wie damals
dreh’ die Platte noch mal um

Wolfgang Rödig

Perseidennacht
am Feuer Pläne schmieden
für den Umbau

Sebastian Salie

flaches Wasser
lauter Scherben auf dem Grund
des Spiegelbildes

Sebastian Salie

Abbruchhaus
vor dem Bauzaun
Stolpersteine

Evelin Schmidt

der Zug rast
am Fenster zieht Regen
Notenlinien

Evelin Schmidt

frostige Frühe –
aus den Wurzeln der Eiche
steigt das Morgenrot

Angelica Seithe

Lange Fahrt
unter meinem Liegestuhl
Ameisenstraßen

Tanja Sulzberger

ein Traum
zaghaft berührt
vom Morgen

Friedrich Winzer

Meeting
sie begutachten
ihre Sneakers

Friedrich Winzer

die erste Hummel
und gleich im Einklang
mit ihrem Schatten

Klaus-Dieter Wirth

 

Sonderbeitrag von René Possél

René Possél hat aus allen anonymisierten Einsendungen ein Haiku ausgesucht, das ihn besonders anspricht.

Neujahr
die guten Vorsätze
aus dem alten

Eleonore Nickolay

Neujahr und gute Vorsätze gehören offenbar für viele zusammen. Ein neues Jahr bedeutet für sie, einen Neuanfang mit dem eigenen Verhalten zu wagen, einen Vorsatz zu fassen; oft in Sachen Gewicht oder Gewohnheiten, Projekte oder Personen – wie auch immer.

Bis zum Ende der zweiten Zeile evoziert das Haiku hier ein gewohntes Verhalten. Die dritte Zeile des Haiku bringt die überraschende Volte: Hatten wir nicht am Anfang des alten Jahres auch gute Vorsätze gefasst? Was ist daraus geworden? Haben wir sie umgesetzt in die Tat? Hat sich etwas geändert in unserem Verhalten oder Leben?

Das sind unangenehm nüchterne Fragen und eigentlich geeignet, die „vorsätzlich Guten“ in ihrem Willen an Neujahr zu entmutigen. Immerhin lässt der Verweis auf die Vorsätze des alten Jahres offen, ob die Erinnerung bei manchen ein positives Ergebnis zeigt …

 

Tanka-Auswahl der HTA

 

Ein Tanka, das mich besonders anspricht

wie es mich anstarrt
im Spiegel
das Gesicht meines Vaters
mit den traurigen Augen
meiner Mutter

Frank Dietrich

Allein beim erstmaligen Lesen spricht mich das Tanka auf der Gefühlsebene mit eher negativen Gefühlen an.

Zunächst einmal ist da das lyrische Ich, entweder ein Sohn oder eine Tochter, welches dem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist, bis auf die Augen, die sind von der Mutter, und sie sind traurig. Wer genau hinsieht, kann aus Augen so einiges deuten. Sie werden auch als „Spiegel der Seele“ bezeichnet. Aus unseren Augen strahlt unser innerster Wesenskern unverfälscht und echt.

In diesem Tanka starren die Augen auf ein Gesicht im Spiegel. Der Spiegel gilt als zweideutiges Symbol. Einerseits gilt er als Zeichen der Eitelkeit und Wollust, andererseits symbolisiert er Selbsterkenntnis, Klugheit und Wahrheit. In den ersten drei Zeilen ist es, je nach Lesart, das Gesicht des lyrischen Ichs oder jenes des Vaters. Starren kann durch Neugier, oder wenn einen etwas fasziniert, erfolgen. Für ein Gegenüber, das man anstarrt, kann das sehr unangenehm sein, je nachdem, wie unsicher oder selbstsicher die Person ist. Der starre intensive Blick wird aber auch als Zeichen von Charisma und Stärke gewertet.

„wie es mich anstarrt / im Spiegel / das Gesicht meines Vaters“ – das lyrische Ich wird angestarrt und bemerkt das im Spiegel. Nimmt man nur diese drei Zeilen des Tankas, so ist es der Vater, der starrt. Warum ist hier nicht ersichtlich. Aber in mir keimt der Gedanke, dass das lyrische Ich eine Tochter ist. Und in Verbindung mit den traurigen Augen wird die ganze Szene unangenehm, vielleicht häusliche Gewalt? Wir erfahren ja in den beiden letzten Zeilen „mit den traurigen Augen / meiner Mutter“, dass auch die Augen der Mutter traurig sind.

Nach der dritten Zeile erfährt das Tanka eine Wendung. Auf einmal sehen wir im Spiegel nicht mehr das Gesicht des Vaters, sondern das des lyrischen Ichs. Dennoch ist der Vater durch die Ähnlichkeit präsent, aber auch die Mutter mit den traurigen Augen, die das lyrische Ich geerbt hat oder, was wahrscheinlicher ist, die traurigen Augen bei beiden sind durch schlechte Erfahrungen entstanden. Traurige Menschen haben schärfere Sinne, sie beobachten ihre Umwelt genauer. Das könnte ein Grund für das Starren sein. Das Gesicht wird genau erforscht, was ist von der Mutter, was vom Vater. Oder das lyrische Ich ist auf der Suche nach der Wahrheit. Vielleicht wurden die Gegebenheiten zuvor verleugnet.

Insgesamt ein berührendes Tanka mit vielen Informationen, aber auch mit vielen offenen Fragen, die der Fantasie des Lesers überlassen bleiben.

Ausgesucht und kommentiert von Silvia Kempen

 

Die Auswahl

Haus am Bahndamm –
eine zerrissene Gardine
weht aus dem Fenster.
Ich steige über die Gleise
der Zeit hinterher

Gerd Börner

wie es mich anstarrt
im Spiegel
das Gesicht meines Vaters
mit den traurigen Augen
meiner Mutter

Frank Dietrich

Kaum zu glauben, wie
schnell sie sich eingelebt hat,
die fette Lüge
geballt zur harten Faust in
der Tasche der anderen

Beate Conrad

er spricht
– sein Ohr an meiner Brust –
von Zwischentönen
die nun – nach all den Jahren –
doch ihn stören

Gabriele Hartmann

Mutters Gebäck …
wie mürbe es doch wurde
in der Blechdose
derweil ihr Tadel behält
seinen Biss

Gabriele Hartmann

Glocken läuten
für den Whiskey
drücke ich
sie aus
die Zitronenhälfte

Jonathan Perry

wie friedlich er schaut
der nussknacker
auf dem bücherregal –
um die weihnachtszeit
beißt er gnadenlos zu

Theo Schmich

                                                         

 

 

Sonderbeitrag von René Possél

 

René Possél hat aus allen anonymisierten Einsendungen ein Haiku ausgesucht, das ihn besonders anspricht.

 

Neujahr

die guten Vorsätze

aus dem alten

 

       Eleonore Nickolay

 

Neujahr und gute Vorsätze gehören offenbar für viele zusammen. Ein neues Jahr bedeutet für sie, einen Neuanfang mit dem eigenen Verhalten zu wagen, einen Vorsatz zu fassen; oft in Sachen Gewicht oder Gewohnheiten, Projekte oder Personen – wie auch immer.

Bis zum Ende der zweiten Zeile evoziert das Haiku hier ein gewohntes Verhalten. Die dritte Zeile des Haiku bringt die überraschende Volte: Hatten wir nicht am Anfang des alten Jahres auch gute Vorsätze gefasst? Was ist daraus geworden? Haben wir sie umgesetzt in die Tat? Hat sich etwas geändert in unserem Verhalten oder Leben?

 

Das sind unangenehm nüchterne Fragen und eigentlich geeignet, die „vorsätzlich Guten“ in ihrem Willen an Neujahr zu entmutigen. Immerhin lässt der Verweis auf die Vorsätze des alten Jahres offen, ob die Erinnerung bei manchen ein positives Ergebnis zeigt …

Das Neueste von Allgemein

Sommergras 128

mit vielen interessanten Beiträgen rund um Haiku & Co ist erschienen. Einen

EnglishGerman

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.